Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2021 14:19

Vergaserliebe...

..."hätte doch lieber einen 240D genommen..."

Also wenn ich mir hier die Diesel-Problem-threads der letzten Zeit anschaue und mich an Studienzeiten erinnere, wo der allenfalls 9 Jahre alte verschlissene 220D eines Nachbarn uns frühmorgens mit seinen vergeblichen stinkenden Startversuchen um den Schlaf gebracht hat -
dann stelle ich erstmal fest, dass man mit einem Mercedes Sechszylinder so etwas niemals erleben wird.

Der INAT war in gewisser Weise die letztmögliche Evolutionsstufe der Vergasertechnik angesichts der Einspritzerkonkurrenz, um für wirklich alle Betriebs- und Lastzustände die passende Gemischaufbereitung sicherzustellen.

Man stelle einen Solex-PICT- Vergaser aus dem Käfer neben einen INAT - und man sieht gleich was ich meine. Bei den Käfern war man übrigens ständig am Schrauben um den Motoren einen halbwegs gescheiten Übergang beim Gasgeben anzuerziehen - richtig geklappt hat es nie, was im Sommer funktionierte führte im Herbst zu Stottern und Absterben.

Was ich meine: die Komplexität der INAT-Technik bringt mit sich, dass unsachgemäßes Einstellen zu Problemen führt.
Aber korrekt eingestellt, sind sie imho einer Einspritzanlage mindestens ebenbürtig - in Sachen Reaktion aufs Gasgeben sogar überlegen.

OK das wär eher was für den Stammtisch, aber es soll Dir Mut machen, das ein richtig eingestellter M 130 ein schön kräftiger Cruisermmotor ist...

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2021 09:20

Hallo, ok, ist ja gut. Nee den 240D kenn ich von meinem Vater, 3 Liter Fünzylinder Diesel 2. Serie in olivgrün. Der hatte schon schön genagelt, und zeigte sich im Anhängerbetrieb unbeeindruckt smile.

Ich bleibe lieber beim Benziner und der sollte dann ja auch gut beschleunigen.

Jetzt ist erstmal der Tank gesäubert und der Endtopf gewechselt dann bekommt er neue Zündkerzen das Ventilspiel nachgesehen und dann erfolgt ein erneuter Startversuch und wir werden sehen ... was hält das Forum von einem elektronischen Zündverteiler?

War jetzt auch mal bei MB wegen der Datenkarte also erstmal weitere 160 € und da steht dann auch nicht viel mehr drauf als ich schon weiß.

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2021 10:17

Hallo mal wieder,

so, die Vorderachse wurde komplett überholt, an der Hinterachse alles verschlissene getauscht, der Tank gereinigt, ein neuer Endtopf verbaut und die Ölwanne neu abgedichtet.

Nach dem Wechsel der Zündkerzen und dem Ölfilter wurden alle Betriebsstoffe erneuert.

Der Startversuch ist erfolgt, er läuft erstmal wieder auf allen Zylindern wie er soll.

Nun zu dem Vergaser und dem "anfreunden" smile. Der läuft in der 1.Stufe über, Motor geht im Stand aus und scheinbar ist das Gemisch viel zu fett bzw. jenseits davon, sodaß es nicht korrekt zünden kann.

Dennoch läuft er bei Vollgas kurz ganz passabel.

Jetzt kommt wohl die Phase mit dem "studieren" der Funktionsweise der beiden Vergaser-Kollegen ...

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2021 11:39

Arne Ruhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> was ist denn die "Datenkarte von TÜV"? Sowas kenne
> ich nicht. Ich würde auch nicht darauf wetten,
> dass der TÜV für amerikanische Ausführungen
> bessere Daten bereitstellt als Mercedes.
>
> Die Datenkarte zum Fahrzeug von Mercedes kostet
> leider mittlerweile über 100 Euro.
>
> Hier noch etwas zum Vergaser:
>
> [abload.de]
>
> Arne

Ich habe nun die Vergaser ausgebaut und nachgemessen .. und es sind tatsächlich die 32/40 Zenith INAT verbaut ... .

Es fehlten die vier Flanschdichtungen pro Vergaser komplett .. und eine Gewindeschraube im Vergaserblock die, die Einheit zusammen hält.

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2021 12:51

Fehlende Flanschdichtungen bedeutet zweierlei:

Nebenluft an allen möglichen Stellen

Schwimmerstand zu hoch, weil bei Bemessung des Schwimmerniveaus - sie wird bei Zenith mit Distanzringen am Schwimmernadelventil eingestellt - die Dichtung mit gemessen werden muß.

Darin könnte - neben einem defekten Schwimmernadelventil - eine weitere Ursache für überlaufende Vergaser liegen.


BTW laufen beide Vergaser über? fehlen bei beiden die Dichtungen?

Das Ganze hört sich nach amerikanischer Bastelbude an...

KL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.21 12:52.

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2021 13:36

Danke für die Antwort.

Der zweite ist noch nicht ausgebaut, konnte nur ein Überlaufen bei dem 1. beobachten, der 2. hat kurz fehlgezündet und gequalmt.

Motor bleibt aus, da sonst Sprit ins Öl gelangen kann..

Ja da hat wohl einer gemeint er bastelt 1996 auch mal an den Vergasern rum, war wohl nix smile -> Auto abgestellt, jetzt ist es bei mir und dank der vielen Anleitungen und Hilfen hier wird er bald wieder schnurren.

Der Block ist in Ordnung, habe ich "endoskopiert", das Auto muss nur mal wieder ne zeitlang gefahren werden. Einzig das Automatikgetriebeöl war sehr sauber, obwohl da unter Umständen der Füllstand nicht stimmt. 25 Grad messen ... 85 Grad messen etc. . Neue Filter und Öl ist schon geordert.

Ansonsten sehen die Vergaser aber noch ganz passabel aus, Flanschdichtungen müssen natürlich alle Acht ergänzt bzw. gewechselt werden.

Anscheinend sind bei den Baujahren 71 250 2.8 M130 schon etwas "neuere" Vergaser des Modelljahres 72 montiert worden. Laut Plättchen ist meiner von 9/1971.

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2021 14:04

ZU den Dichtungen:

es ist natürlich blöd, dass Du zum Bemustern keine alten Dichtungen mehr hast.

So mußt Du halt penibel drauf achten den richtigen Dichtsatz zu finden, damit dir eine falsche Dichtung nicht irgendwelche Bohrungen verschließt, und die Kiste läuft dann nicht mehr.

Von den INAT gibt es ganz unterschiedliche Ausführungen nach Größe und Fahrzeug (Opel, BMW, Mercedes...)

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2021 14:39

Ok, danke da werde ich penibelst drauf achten.

Die alten Dichtungen habe ich ja noch, nur nicht die Flanschdichtungen.

Aber auch da werde ich prüfen, ob alle verbauten Dichtungen die korrekten waren.

Es gibt ja noch einige Teile-Quellen für diese Vergaser.

Ansonsten habe ich auch noch die Original Baumusterzeichnungen nach Fahrgestellnummer in der MB EPC Lösung als lokale Software auf dem Computer.

Welche sogar noch alle Teilezeichnungen bereit hält und auch findet, entgegen der aktuellen MB-Vertragsstätten Software, die ist angeblich mit meiner Fahrgestellnummer überfordert ... .

Schönes Puzzle du ... hoffe am WE läuft er wieder ... Stillstand ist nicht gut.

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2021 16:33

oh, da war dann meinerseits ein Mißverständnis, im dachte die Gehäuseteile der Vergaser wären tlw. ohne die Papierdichtungen zusammengefügt worden.

Insofern ist mein Hinweis auf Schwimmerhöhe ohne Bedeutung (die solltest Du aber trotzdem kontrollieren, wenn Du ohnehin alle Dichtungen erneuerst) dann wird eher das Nadelventil hin sein, dieses ist aber beiden meisten Dichtsätzen ohnehin neu dabei...

KL

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2021 18:32

Bin grade dabei ... könnte HILFE schreien ... wird schon.

Dichtsaz hab ich ...

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 14:16

Hallo Community,

ich suche das Teil auf dem Bild oder die Teilenummer.

Finde es nicht im Know-How, auf keiner Zeichnung, in keiner Anleitung oder Handbuch.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.21 14:26.

Anhänge: Inkeds-l1600_LI_Moment.jpg (135.7KB)  
Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 14:23

Bild? wo ist Bild?

Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 14:27

Hier nochmal .... verdammtes Windows Paint ...

Also ich suche hier nicht das Teil zum kaufen, ich suche nur Rat wegen der Teilenummer eventuell wo ich suchen kann oder vielleicht sogar eine Bezugsquelle...



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.21 14:34.

Anhänge: Inkeds-l1600_LI.jpg (76.9KB)  
Re: Bei den Zenithen...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 14:35

So und nochmal, die 500KB Beschränkung sind bischen wenig für Detailbilder, danke.

Anhänge: Inkeds-l1600_LI.jpg (76.9KB)  
Das ominöse Teil...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 15:23

...könnte evtl. gar nicht für einen Mercedes Zenith vorgesehen sein?

Die größte Ähnlichkeit der Löcher finde ich bei diesem Bild einer Pulldown Membran aus diesem EBAY Angebot:
https://i.ebayimg.com/images/g/obgAAOSwKiReuXfT/s-l500.jpg

Und in diesem Bild kannst Du dir das gleiche Teil mal mit und mal ohne den eingesetzten "Stift" ansehen. Siehe auch dieses EBAY Angebot

https://i.ebayimg.com/images/g/QEsAAOSwgYdbsTOJ/s-l1600.jpg

In diesem Bild wäre das die Nummer 112; die kommt aber in der dazu gehörenden Teileliste zum 230.6 INAT 35/40 gar nicht vor:

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/e/ed/Zenith_uebersicht-01.jpg

Ich meine (weiß es aber nicht genau), es gibt bei den Zenithen unterschiedliche Versionen mit und ohne Pulldown Funktion. Und ohne Pulldown ist dann eben die nur diese Dichtung ohne den Stift drin.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Das ominöse Teil...
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 18:05

Hallo Arne, die Membrane gehört wohl zum Kraftstoffrücklaufventil. Habe letztens genau sowas beim Stromberg 175CDT eingebaut.
Hast du dich schonmal durch die Seite von Ruddis durch gearbeitet. Da findest du viele Infos.
Gruß
Jürgen

Re: Das ominöse Teil...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2021 10:13

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...könnte evtl. gar nicht für einen Mercedes
> Zenith vorgesehen sein?
>
> Die größte Ähnlichkeit der Löcher finde ich bei
> diesem Bild einer Pulldown Membran aus diesem EBAY
> Angebot:
> [i.ebayimg.com]-
> l500.jpg
>
> Und in diesem Bild kannst Du dir das gleiche Teil
> mal mit und mal ohne den eingesetzten "Stift"
> ansehen. Siehe auch dieses EBAY Angebot
>
> [i.ebayimg.com]-
> l1600.jpg
>
> In diesem Bild wäre das die Nummer 112; die kommt
> aber in der dazu gehörenden Teileliste zum 230.6
> INAT 35/40 gar nicht vor:
>
> [www.strichacht-forum.de]
> e/ed/Zenith_uebersicht-01.jpg
>
> Ich meine (weiß es aber nicht genau), es gibt bei
> den Zenithen unterschiedliche Versionen mit und
> ohne Pulldown Funktion. Und ohne Pulldown ist dann
> eben die nur diese Dichtung ohne den Stift drin.

Hallo, ich habe das Teil schon beim 1. Vergaser eingebaut, also es hat auch genau gepasst bzw. das kleine Löchlein war eine Verbesserung zu dem alten kaputten ohne Löchlein Teil.

Wie gesagt finde ich weder bei Ruddies noch in den etlichen Darstellungen, Explosionszeichnungen etc. dieses Teil, bei dem Dichtsatz den ich hier habe war es ja dabei, brauch das aber nochmal für den zweiten Zenith, denn der Dichtsatz für den zweiten ist original Zenith/Pierburg da war dieses Teil aber nicht dabei.

Ich scheine ja die "verbesserte/veränderte" Variante von 72 mit 32/40 zu haben, siehe Bilder von Arne und angehängtes Bild von ruddies.

Finde aber keine Zeichnung. Habe auch die Manual von Haynes da (hat nur 8 Wochen Lieferzeit gekostet), die gibt aber auch keine großen Aufschlüsse.

Edit: neuer Anhang -> das ist genau meine Vergaservariante, die Dichtung ist blau eingezeichnet, also das Bauteil für die Dichtung.

2. Frage: grün eingezeichnet, ein Filter pro Vergaser, den finde ich auch nicht ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.21 10:25.

Anhänge: Ruddies_280_Cali_2_2021-04-22_092214.jpg (439.4KB)   m130-usa-Haynes32_40_2.jpg (173.1KB)  
Re: Das ominöse Teil...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2021 10:31

So Vergaser sind eingebaut, jetzt ist die Benzinpumpe noch undicht geworden ...
es waren komplett die falschen Dichtungen verbaut, der Schwimmerabstand falsch, nattürlich Membrane kaputt. Löcher zu die nicht zu sein dürfen , die acht (!) Flanschdichtungen haben komplett gefehlt.

Also jetzt sollte der Unterdruck wieder stimmen, deswegen suppt jetzt die Benzinpimpendichtung .. ??

Und da habe ich gleich neue geordert.

Re: Das ominöse Teil...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2021 17:39

Benzinpumpe ist eingebaut, läuft, Sprit kommt an.

Der Motor läuft aber nur wenn Sprit oben eingekippt wir.

Sprit kommt auf jedenfall an, nur scheinen die Kammern nicht befüllt zu werden, den mit Hilfe läuft er ohne Gas zu geben, was vorherr nicht der Fall war.

Finde auch keine genaue Zeichnung zu den Zenithen 32/40 ...

Jemand eine Idee?

Re: Das ominöse Teil...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2021 19:55

Hast Du Dir diesen /8-KnowHow-BeitragDealschon reingezogen?

Da findest Du u.a. eine Explosionszeichnung.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Das ominöse Teil...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 08:49

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast Du Dir diesen /8-KnowHow-Beitragschon
> reingezogen?
>
> Da findest Du u.a. eine Explosionszeichnung.

Eigentlich schon, von vorne bis hinten. Aber werde es nochmal durchgehen.

Re: Das ominöse Teil...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 11:28

Dass Sprit an den Vergasern ankommt ( woran erkennst Du das?), ist das Eine,
ob genug davon ankommt ist das andere

Ich würde mal die Druckleistung der Pumpe in Frage stellen.

An den Vergasern kann es imho kaum liegen, es sei denn dass beide Schwimmernadelventile defekt sind, bzw. das beide Schwimmer sich verhakt hätten - sowas wäre höchstens bei fehlerhafter Montage denkbar.
Eine Rolle könnte theoretisch auch ein Fehler bei der Belüftung der Schwimmerkammer spielen, aber auch hier gilt, dass beide Vergaser den gleichen Defekt haben ist äußerst unwahrscheinlich.

Ich denke, die Pumpe bleibt deshalb die HauptVerdächtige.

Ob eine Defekte Membran austauschbar ist, weiss ich grad nimmer, meine aber nein...

Neu sind die Pumpen meine ich auch nicht so rasend teuer

KL

Re: Das ominöse Teil...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 12:20

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass Sprit an den Vergasern ankommt ( woran
> erkennst Du das?), ist das Eine,
> ob genug davon ankommt ist das andere
>
> Ich würde mal die Druckleistung der Pumpe in Frage
> stellen.
>
> An den Vergasern kann es imho kaum liegen, es sei
> denn dass beide Schwimmernadelventile defekt sind,
> bzw. das beide Schwimmer sich verhakt hätten -
> sowas wäre höchstens bei fehlerhafter Montage
> denkbar.
> Eine Rolle könnte theoretisch auch ein Fehler bei
> der Belüftung der Schwimmerkammer spielen, aber
> auch hier gilt, dass beide Vergaser den gleichen
> Defekt haben ist äußerst unwahrscheinlich.
>
> Ich denke, die Pumpe bleibt deshalb die
> HauptVerdächtige.
>
> Ob eine Defekte Membran austauschbar ist, weiss
> ich grad nimmer, meine aber nein...
>
> Neu sind die Pumpen meine ich auch nicht so rasend
> teuer
>
> KL

Es ist eine neue Pierburg mit Gummidichtung und verpresst NOS verbaut, diese ist auch dicht.

Hätte noch eine Meyle hier, Aftermarket so wie original mit Sieb und Papierdichtungen ..

Re: Das ominöse Teil...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 20:28

Bosch-Dienste müssten den Pumpen Druck messen können..

sehr mysteriös

KL

Re: Das ominöse Teil...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2021 11:10

Hallo,

soviel zu am Wochenende läuft er wieder ... sag nix

Hier ein paar Bilder, er will im Stand nicht anspringen. Ich habe schon soviele offensichtliche Fehler eliminiert, hauptsächlich fehlende und falsche Dichtungen ersetzt. Bin den Einstellhinweisen der Anleitung genau gefolgt.

Anscheinden will die Startautomatik nicht, die Deckel öffnen sich nach einer Zeit. Aber das hat ja nix mit dem Lauf im Stand zu tun. Die neuen Zündkerzen sind schwarz, also das Gemisch ist auf jedenfall fett genug..

Bevor ich jetzt die Batterie runternudel und noch den Anlasser wollt ich mal fragen ob jemand eine Idee hat.

Da er ja Änderungen verbaut hat kann ich die ausführliche Anleitung (dir wirklcih super ist) nur zu 80 % nachvollziehen, den Rest muß ich mir irgendwie denken...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.21 11:15.

Anhänge: 2IMG_3048.JPG (258KB)   2IMG_3051.JPG (140.7KB)   2IMG_3052.JPG (146.9KB)  
Re: Das ominöse Teil...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2021 13:29

Moin,

vielleicht schon zu fett?

Was heißt denn will im Stand nicht anspringen. Springt der Motor an, wenn angeschoben oder gezogen wird? Dann würde die Anlaßdrehzahl nicht stimmen.

Das ist typisch US-Modell, amerikanisch, freiheitlich repariert. Das sind die Fehler eingebaut worden. Davon kenne ich etwas.

Gruß Lars

Re: Das ominöse Teil...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2021 14:31

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> vielleicht schon zu fett?
>
> Was heißt denn will im Stand nicht anspringen.
> Springt der Motor an, wenn angeschoben oder
> gezogen wird? Dann würde die Anlaßdrehzahl nicht
> stimmen.
>
> Das ist typisch US-Modell, amerikanisch,
> freiheitlich repariert. Das sind die Fehler
> eingebaut worden. Davon kenne ich etwas.
>
> Gruß Lars

Habe ich noch nicht probiert, da das Auto aufgebockt ist. Automatikschaltung, auf was muß ich den Wählhebel stellen ?

Re: Das ominöse Teil...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2021 20:52

Anlassen geht nur in P oder N-Stellung.

Ein paar Sachen fallen mir bei den Bildern auf:

Bild 3048: der untere Vergaser hat direkt an Kraftstoff Zulauf eine Pulldownmechanik, ein Deckelchen mit 3 Schrauben befestigt. Der hintere hat diesen Deckel nicht. Gehört das so, das glaube ich kaum, ich kenne das übrigens von meinem inats nicht so.
Dann fällt mir im gleichen Bild auf, daß der Schlauch der großen UnterdruckDose am hinteren Vergaser nach links führt, wohin, sieht man nicht. Der muss an einem Stutzen am Vergaserfuss vorne abgeschlossen sein. Ist er das? Wenn nicht, passt der Leerlauf nicht.
Bei den beiden anderen Bildern fällt auf, dass das Entlüftungsventil für die Schwimmerkammer fehlt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei USVergasern so ist. Das fehlende Ventil kann Auswirkung auf das Start Verhalten und auf den Verbrauch haben, und zwar erheblich.

Das ganze scheint mir eine sehr heftige Bastel Bude zu sein, sorry für meine deutlichen Worte. Vielleicht hängst du den Tausender dran und gibst die beiden Vergaser zur Revision, dann ist Ruhe...

Gruß KL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.21 20:53.

Re: Das ominöse Teil...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2021 21:46

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Anlassen geht nur in P oder N-Stellung.
>
> Ein paar Sachen fallen mir bei den Bildern auf:
>
> Bild 3048: der untere Vergaser hat direkt an
> Kraftstoff Zulauf eine Pulldownmechanik, ein
> Deckelchen mit 3 Schrauben befestigt. Der hintere
> hat diesen Deckel nicht. Gehört das so, das glaube
> ich kaum, ich kenne das übrigens von meinem inats
> nicht so.
> Dann fällt mir im gleichen Bild auf, daß der
> Schlauch der großen UnterdruckDose am hinteren
> Vergaser nach links führt, wohin, sieht man nicht.
> Der muss an einem Stutzen am Vergaserfuss vorne
> abgeschlossen sein. Ist er das? Wenn nicht, passt
> der Leerlauf nicht.
> Bei den beiden anderen Bildern fällt auf, dass das
> Entlüftungsventil für die Schwimmerkammer fehlt.
> Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei
> USVergasern so ist. Das fehlende Ventil kann
> Auswirkung auf das Start Verhalten und auf den
> Verbrauch haben, und zwar erheblich.
>
> Das ganze scheint mir eine sehr heftige Bastel
> Bude zu sein, sorry für meine deutlichen Worte.
> Vielleicht hängst du den Tausender dran und gibst
> die beiden Vergaser zur Revision, dann ist Ruhe...
>
>
> Gruß KL

Das Problem ist, das der 32/40 Änderungen hat, die es bei den 35/40 INATs nicht gibt.

Diese Änderung sind ja auch aus den Bildern von dem 5. oder 6. Post ersichtlich und daher nachvollziehbar.

Das mit der großen Unterdruckdose hat mich auch gewundert, das Dinges geht aber an ein externes Ventil welches dann wieder zum Vergaser geleitet wird.

Dasselbe was du dich fragst, habe ich mich auch gefragt, wirklich.

Es scheint aber so als ob das wirklich 32/40 spezifischen Bauartveränderungen sind.

Ja es wurde definitiv dran rumgebastelt, bin mir aber sicher so ziemlich Alle verbasteleien eliminiert zu haben.

Es scheint als sei das Wissen über die 32/40er INATs verloren gegangen zu sein.

Das der kaputtrepariert wurde steht außer Frage. Auch kann es sein das ich es schlimmer gemacht habe.

Einschicken bedeutet 8 - 10 Wochen stillstand, wird dann wohl der Weisheit letzter Schluß sein.

Allerdings sagte mir Herr Liedtke vom Vergaser Dienst, das er so einen Vergaser auch noch nie gesehen hat ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.21 21:58.

Re: Das ominöse Teil...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2021 11:49

Erfolgsmeldung:

er läuft!! Seit 25 Jahren wieder auf 6 Zylindern!

Das NEUE Schwimmernadelventil hat geklemmt, ein paar Schläge mit dem Gummihammer und ab geht er.

/8-Fahrer

Danke

Ausgezeichnet

hüpf-freu

Ein restlichen schönes Wochenende, Helmut Rudi und alle anderen.

Jetzt fahre ich erstmal mit meinem anderen Benz ne Runde ...

Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


/8-Forum is powered by Phorum.