Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vordersitze Typ 1 in Typ 2
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2021 17:10

Guten Tag,

Nach dem Know-how können die Vordersitze eines Typs 1 in ein Typ-2-Auto eingebaut werden. Hat jemand Erfahrung damit mit dem Sicherheitsgurt?

Siehe Bild

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.21 17:14.

Anhänge: AA667937-8E29-43CB-A9C4-84B9D4D2368F.jpeg (161.2KB)  
Re: Vordersitze Typ 1 in Typ 2
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 14:43

Hallo Cor, das geht leider nicht. Die Sitze sind zu breit. Du müsstest die Gurtrollen anders positionieren. Lieber passende Sitze besorgen. Grüße, Rainer

Re: Vordersitze Typ 1 in Typ 2
geschrieben von: Martin Stypa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 15:29

Hallo,
ja, man muss dafür die Gurtrollen an der B-Säule versetzen.
Dafür gibt es Gewindeplatten zum Einsetzen in die B-Säulen - entweder verschweißen oder mit Schrauben befestigen. Habe ich bei mir auch so gehandhabt.
Die Gurtrollen sitzen nun auf etwa halber Höhe der B-Säulen um darunter das Lehnenverstell-Handrad freien Platz zu geben.
Für die Optik habe ich dann die B-Säulen-Verkleidungen neu mit MB-Tex bespannt.
Gruß
Martin

Re: Vordersitze Typ 1 in Typ 2
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 15:52

Je nach Abmessungen der Gurtrollen schraddeln die Sitze daran entlang.

Nicht empfehlenswert.

Einzige Lösung ist: Gurtrollen unten im Fondfussraum befestigen, zusammen mit der Haltelasche des Bauchgurts.
Die 1. Serie war halt für Statikgurte ausgelegt. Deshalb auch die spätere Änderung der Vordersitze...

KL

Re: Vordersitze Typ 1 in Typ 2
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 16:01

Stimmt so, die Gurtrollen können aber etwas nach oben verlegt werden. Die Gewindepatten müssen aber eingeschweißt werden soviel ich weiß. Es sind dann allerdings immer noch die falschen Sitze im Auto, der Stoff ist ja auch anders.

Re: Vordersitze Typ 1 in Typ 2
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2021 17:16

Es geht nicht nur darum, dass die Lehnenverstellung der Gurtrolle im Weg ist.

Bei meinem /8 hatten meine Eltern den Befestigungspunkt für die Rolle wie oben beschrieben an der B-Säule höher setzen lassen - an die Lehnenverstellung kam man nur mit Verrenkungen heran, und die Gurtrolle schraddelte an der Lehnenkante selbst vorbei.

Die wirklich einzig verläßliche Lösung mit Freigang der Sitze und einer gescheiten Gurtführung ist wie von mir oben beschrieben.

KL

Re: Vordersitze Typ 1 in Typ 2
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2021 11:51

Guten Tag,

Die Gewindeplatten höher auf der B-Säule oder Schweller verschweißen ist sicherlich eine Option.

Vielen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Re: Vordersitze Typ 1 in Typ 2
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2021 21:00

Moin,

der Befestigungspunkt für die Gurtrolle ist bei der Serie 1 vorgegeben. In der B-Säule ist ein großes und ein kleines Langloch. Die Gewindeplatte hat ein zweites kleines Gewinde zur Sicherung mit einer M5 Schraube. Falls man den Gurt mal demontiert fällt dann die Gewindeplatte nicht nach unten in Schweller. Auch in der Tapete ist das Befestigungsloch für die Halteschraube und den Zentrierdorn der Gurtrolle vorgesehen. Also kann das Schweißgerät in der Ecks stehen bleiben.
Wie beschrieben kann man die Lehne nur verstellen, wenn der Arm und die Hand vier bis fünf Gelenke mehr hat oder man schiebt den Sitz nach vorn und dann wieder in die Ausgangsstellung. Bei den frühen W123 war das Verstellen der Lehne nur möglich, wenn die Tür auf war! Oder man hat schmale Hände und Arme, zusätzlich muß das Stellrad zwischen B-Säulenverkleidung und Kartentasche sein, dann kann die Tür zu bleiben.

Gruß Lars

Re: Vordersitze Typ 1 in Typ 2
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2021 23:55

Hallo Leute,
ich hatte dieses Problem auch. Also erst mal in der hohen Position der B-Säule Muttern drangeschweißt. Iwie passt das nicht optimal.
Nach einigen Jahren und Veränderungen landete der Rückholautomat mit der Rolle dann am Innenschweller im hinteren Fußraum. Da ist die Mutter auch bei der Erstserie schon vorhanden.
Jetzt gibt es nur noch das Problem mit den "Peitschen", die den Gurt aufnehmen am Kardantunnel. Die habe ich jetzt über Kreuz verdreht angeschrauchbt, so dass nicht dauernd der Sitz das Gurttdings gegen die Mittelkonsole haut.Also für Fahrer auf Beifahrerseite und andersrum. Liegen halt über kreuz, nerven aber nicht mehr.

Immer gut gegurtet starten.... zwinker LG tobi



/8-Forum is powered by Phorum.