Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Position der Lichtmaschine
geschrieben von: HannesH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2021 18:15

Guten Abend Leute!

Ich serviciere derzeit einen Motor aus einen W115 220D Bj.75.

Mir ist am Anfang schon aufgefallen, dass der Keilriemen etwas schief läuft.

Jetzt wollte ich mich dem Problem witmen und bin draufgekommen, dass die Lichtmaschine um 15mm-20mm zuweit hinten sitzt.

Darum wollte ih euch fragen, wo der Fehler liegt, ev. Falsche Halterung oder Falsche LiMa?

Ich bin euch für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße
Hannes

Re: Position der Lichtmaschine - Keilriemen läuft schief - zweite Serie
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2021 19:48

Hallo Hannes

Du schreibst:
> Ich serviciere derzeit einen Motor aus einen W115
> 220D Bj.75.

Baujahr 75 bedeutet zweite Serie und damit auch Lima Halter der zweiten Serie.
Das ist erst mal gut, weil dieser besser ist, als der Erstserienhalter...

Hier kannst du sehen, wie der Halter aussieht und wie er befestigt ist.

Hier siehst du einen Ersterienhalter.

Frage ist: Hast du den richtige Halter?
Und hast du riechtigen Keilriemnscheiben auf der Wasserpumpe, der Kurbelwelle (da ist evtl. eine Doppelscheibe, wenn du auch Servolenkung hast...) und der Lima?

Das können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
Mach doch mal ein paar Fotos, verkleinere die Bilder und setz sie hier rein (Anleitung ist oben links verlinkt) und dann können wir helfen dein Problem zu finden...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Position der Lichtmaschine
geschrieben von: HannesH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 15:04

Hallo Michael!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Es ist der LiMa Halter der 2. Serie verbaut, eine Servo hat das Auto nicht.

Im Anhang habe ich ein Bild, hoffe du kannst was damit anfangen.

Liebe Grüße
Hannes

Anhänge: 20210207_145544_compress20.jpg (405.3KB)  
Re: Position der Lichtmaschine
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 18:03

Hallo,

es kann auch eine falsche Riemenscheibe verbaut sein. Dann sitzt die Lichtmaschine richtig.

Arne

Re: Position der Lichtmaschine
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 18:19

"dass der Keilriemen etwas schief läuft"

Es könnte sein, das die Bohrung in der Lichtmaschine ausgeschlagen ist, wo die Schraube durchgeht....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Position der Lichtmaschine
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 19:34

Hallo Hannes

Die Lima sitzt wohl falsch.

Wenn du das mal mit diesen Fotos vergleichst:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10353

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10352

Deine Lima sitzt zu weit hinten. Wenn du mal auf das Ventilatorrad achtest, sieht man, dass die Vorderkante bei dir bündig mit der Vorderkante des Halters sitzt. Bei mir steht es deutlich vor. Das dürften genau die 15mm sein, die dir fehlen.


Ich vermute mal, dass der Haltering der Lima (also das große dreieckige Teil um die Lima, in dem die drei Löcher für die Halteschrauben sind) falsch ist.Das müßte anders gearbeitet sein / weiter hinten sitzen, damit es vorne passt.


An der Schraube oben sieht man hinten ein Distanzstück von ca 25 bis 30mm. Wie sieht es denn vorne aus? Ist da auch ein Distanzstück drin, das man nach hinten setzten kann??

aber, ich denke, die Lima ist einfach falsch....

Ne schöne Jrooß

Michael

PS, du kannst vielleicht erkennen, dass ich bei mir hinten auf den langen Schrauben zwei Muttern drauf habe. Seit mir mal eine dieser Schrauben mit Krawumm fliegen gegangen ist und eine fette Beule in meine Motorhaube gehauen hat, verpasse ich diesen Schrauben eine Kontermutter...

Re: Position der Lichtmaschine
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 22:47

Moin Moin !

Ich würde erstmal die Lima ausbauen , und zwar aus dem Halter.Kann das sein , dass dort eine Distanzhülse verbaut ist , die fälschlicherweise vorne anstelle hinten eingebaut wurde?

MfG Volker

Re: Position der Lichtmaschine
geschrieben von: HannesH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 21:17

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten, bin euch über jede dankbar!

Ich werde die Tage mal die LiMa abmontieren und mir das mit den Distanzen genauer anschauen.

Ich halte euch auf den laufenden.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Hannes

Re: Position der Lichtmaschine
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2021 00:14

Mahlzeit,
ja, die LiMa sitzt eindeutig zu weit hinten. Die muß vorne bündig an der Halterung mit der Verzahnung sitzen.

Die Lichtmaschine sieht aber auch von der Bauform etwas komisch aus. Möglicherweise ist es eine falsche?

Viele Grüße,
Oli.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Position der Lichtmaschine
geschrieben von: HannesH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2021 15:38

Hallo Leute!

Bin wieder in der Werkstatt und hab mich wieder den Problem gewitmet.

Egal wie ich die Lima drehe und mit den Distanzen tüftle, komme ich auf keine Lösung. nixweiss

Momentan deutet alles darauf hin, dass der Vorbesitzer einmal die LiMa gewechselt und eine falsche eingebaut hat.

Es wird also kein Weg drumrum führen, eine neue zu besorgen.

Kann mir bitte jemand die Teilenummer für ne passende LiMa geben, damit ich nicht auch den selben Fehler mache? kopfkratz
Denke mal eine mit 55A würde ausreichen oder?


Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und den schellen Antworten.

Schöne Grüße
Hannes

Ersatz Lichtmaschine
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2021 16:50

Also, der "Klassiker" wäre die BOSCH LiMa, Teilenummer 0120400722.
Sieht so wie in dem EBAY-AngebotDeal aus. Ist eine 14 V 55A Lima.
So eine habe ich in meinem 230.6-er, BJ 1971.
Angebot ist nicht von mir, außerdem zu teuer und irgendwie sehr viel neu überlackiert (samt Riemenscheibe).
Aber die Form stimmt.
Und die doppelte Riemenscheibe lässt sich tauschen.

Die BOSCH 0120400722 entspricht der MB Teilenummer A 003 154 61 02, Verwendung siehe hier.
Es gibt dazu noch weitere MB-Teilenummern.
Und auch diverse BOSCH-Teilenummern, wie aus diesem InseratDeal zu ersehen ist

Ob Die in Deinen 220D hineinpasst?

Für einen 220D weist der Teilekatalog diverse Teilenummern aus: hier gucken unter Position 40, die Teilenummer A 007 154 45 02 ist als 55 A Ersatz gelistet.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ersatz Lichtmaschine
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2021 17:03

Mahlzeit,
55A ist Sonderausstattung, normal ist nur 35A.
1. und 2. Serie unterschiedlich, andere Stecker bzw. Regler extern/intern.
35A 2. Serie müßte ich ein paar rum liegen haben, 55A leider nur die eigene, eingebaute.



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Ersatz Lichtmaschine
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2021 18:42

Moin,

die kleinen Benziner und die Diesel hatten eine 35A Lima. Das war damals schon eine Frechheit. Als SA konnte man eine verstärkte Lima 55A bestellen. Die 6 Zyl. hatten in Serie eine 55A Lima.
Wenn man öfter mal Kurzstrecke fährt, viel el. Zubehör hat z.B zusätzl. Scheinwerfer, heizbare Heckscheibe dann sollte man eine 55A oder 65A Lima nehmen.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.