Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dauerhupe
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 09:11

Guten Morgen,
Gestern Morgen hatte ich nach Zündung an plötzlich Dauerhupen.
Habe dann die Beiden Hupen abgeklemmt.
Im KnowHow gibt es einen Link Dauerhupen bei Lenkradschaltung wie bei mir.
Scheint aber nicht mehr aktuell zu sein.
Mögliche Fehlerursachentipps willkommen.
Grüsse aus Köln und schönen Sonntag.
Tommy

Re: Dauerhupe
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 09:47

Moin Moin !

Ist doch ganz einfach! Du hast von jeder Hupe beide Kabel abgeschraubt?
Ok, jetzt Zündung einschalten und mit einem Prüfgerät (Multimeter auf Spannung oder Prüflampe ) zwischen Karosseriemasse und jedem der Kabel messen. An zweien wirst du 12 V messen , an den anderen beiden Kabeln nichts. Die Kabel , an denen Spannung anliegt, schraubst du wieder an die Hupen (je Kabel an eine Hupe)

Bei Zündung ein liegt immer an jeder Hupe die Bordspannung an , die Hupen werden über den Massekontakt geschaltet ! Deine beiden losen Kabelenden werden irgendwo zusammengeführt und gehen in die Lenksäule , dort über einen Schleifringkontakt zum Hupenschalter, der beim Drücken den Kontakt des Kabels mit der Fzg-Masse herstellt.

Es ist also das Lenkrad abzubauen und dort den Fehler zu suchen , da DB damals Kabel extrem sorgfältig verlegt hat , ist ein durchgescheuertes Kabel in der Lenksäule mit resultierendem Massekontakt sehr unwahrscheinlich.

MfG Volker

Re: Dauerhupe
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 10:05

Danke,
ich habe jeweils nur ein Kabel abgemacht.
Auf Grund des Links im KnowHow scheint es hierzu aber ein Lenkradschaltung spezielles Problem zu geben. Habe vor zwei Wochen beim Schalthebel die ausgenudelte Kunststoffhülse gewechselt.
Tommy

Re: Dauerhupe
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 10:17

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....da DB damals Kabel extrem
> sorgfältig verlegt hat , ist ein durchgescheuertes
> Kabel in der Lenksäule mit resultierendem
> Massekontakt sehr unwahrscheinlich.

Hallo Volker,
oder auch nicht zwinker ... Du weißt ja nicht, wer schon alles in den letzten 50 Jahren da dran gefummelt hat. Bei meinem W111 war das auch mal, der hat immer in Kurven gehupt ... war ein angescheuertes Hupen-Kabel im Lenkrad ...

Thomas

Re: Dauerhupe
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 15:06

speedolo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen,
> Gestern Morgen hatte ich nach Zündung an plötzlich
> Dauerhupen.
> Habe dann die Beiden Hupen abgeklemmt.
> Im KnowHow gibt es einen Link Dauerhupen bei
> Lenkradschaltung wie bei mir.
> Scheint aber nicht mehr aktuell zu sein.

> Mögliche Fehlerursachentipps willkommen.
> Grüsse aus Köln und schönen Sonntag.
> Tommy

Hallo Tommy!

Ja, das ist leider ein ehemaliger Link, der bei einer Modernisierung des Web-Auftritts des MB-Strichacht-Clubs verschwunden ist.
Ich habe deren Web-Master um Ersatz gebeten.
Mal sehen was dazu noch geht...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Dauerhupe
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 16:17

Hallo,
bin eben in der kalten Halle auf Fehlersuche gegangen. Nach längerem messen, demontieren,zerlegen und remontieren endlich wegen leichtem Messingabrieb gesehen, dass die Lenkradschaltungswelle 2-3 Millimeter herausschaut und damit Masseschluss zu den Messingringen in der Lenkradnabe bekam. Als provisorische Lösung Plastikdeckel zurechtgeschnitten und mit eingebaut. Ergebniss : Hupe hupt wie sie soll und das leicht Hakelige der Schaltung ist als angenehmer Nebeneffekt verschwunden.
Tommy

Anhänge: IMG_5623.jpeg (132KB)   IMG_5624.jpeg (97.9KB)   IMG_5622.jpeg (122.7KB)  
Re: Dauerhupe
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 17:34

Hey Tommy,
schön, daß du dein Problem lösen konntest.
Gestatte mir, um weiterem Ungemach vorzubeugen, den Hinweis auf die Unvorteilhaftigkeit eines dermaßen voluminiösen und somit schweren Schlüsselbundes für das Zündschloss (abgesehen vom Kunstlederbezug der A-Brett-Kante).
Es ist zwar sehr praktisch "all-in-one" zu haben und ich hatte das auch eine Zeit lang so gehandhabt, bis mir auffiel, daß das Drehen des Schlüssels im ZS immer hakeliger wurde. Ich glaube die feine innere Mechanik ist nicht fürs Herumgezerre eines halben Kilos Buntmetall ausgelegt. Seit ich nur noch Schlüssel mit Seilschlaufe im Schloss hab, ist es nicht mehr schlimmer geworden.
LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Dauerhupe
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 17:53

hi Sven,

danke für die Fürsorge. Handhabe ich schon seit Jahren so und verlege oder verliere seit dem keine Schlüssel mehr. Bisher haben es mir weder Schlösser noch Armaturenbretter übel genommen. Als ich das Bild eingestellt habe dachte ich aber auch selber schon ups, das gibt bestimmt einen Kommentar.
LG prost

Re: Dauerhupe
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 18:39

Mögen dir Schlösser und A-Bretter weiterhin so wohlgesonnen sein
prost
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Dauerhupe
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2021 22:38

Moin Moin !

Ich würde , auch wenn das /8 Zündschloss wie auch das der Flosse wirklich noch Qualität darstellt , den Tip mit dem Schlüsselbund schon ernst nehmen!
Beim 124 kannst du das Zündschloss fast bei jedem Ölwechsel erneuern, auch ohne solche Gewichte!
Bei meiner Tätigkeit habe ich mindestens 1 zu beanstandendes Zündschloss pro Woche.

MfG Volker

Re: Dauerhupe
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2021 11:45

Hallo Tommy!

Ich liebe solch geniale ReparaturenAusgezeichnet.
Echt jetztprost


speedolo schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
Als provisorische Lösung
> Plastikdeckel zurechtgeschnitten und mit
> eingebaut.
Ergebnis : Hupe hupt wie sie soll und
> das leicht Hakelige der Schaltung ist als
> angenehmer Nebeneffekt verschwunden.

> Tommy

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Dauerhupe
geschrieben von: wolle 220 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2021 23:52

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hatte ein Kabel am Kombischalter Kontakt zum Mantelrohr bekommen, immer in Linkskurven. Leute mit Hupenproblem, schaut auch mal nach, ob die Kabel, die vom Signalring-Schleifkontakt zum Kombischalter gehen und an diesem mit zwei Schraubklemmen befestigt sind, keinen Massekontakt zum Mantelrohr haben.

Gruß wolle 220



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.21 23:57.



/8-Forum is powered by Phorum.