Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühlergrill Gitter
geschrieben von: Jochen B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 19:44

Hallo liebes Forum,

hat von Euch zufällig schon mal das Plastikgitter des Kühlergrills aufgearbeitet? Bei mir hat da der Vorgängerspezielist versucht mit Sekundenkleber die Zierleisten festzukleben und so sieht das jetzt auch aus. Ich denke wenn man den gut abschmirgelt und dann mit Farbe sprüht, das könnte was werden oder?

Seid herzlich gegrüsst !

Re: Kühlergrill Gitter
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2021 11:10

Moin Jochem,

so einen Kühlergrilleinsatz aus Kunststoff kann man noch beschaffen.

Die Arbeit mit dem Sekundenkleber und das Experimentieren mit Farbe ist aufwendig

und wird wenig Erfolgreich sein.


Wenn es ein Serie 1 Fahrzeugteil ist kann man das auch mit einem Original Metallgrilleinsatz löse- da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Grobes Gitter

- Feines Gitter

- Aluminium-Druckguss

Bei Serie 2 Fahrzeugen ist dann der Neuerwerb zu empfehlen.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Kühlergrill Gitter
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2021 11:57

Hallo Jochen

Ich habe das wohl gemacht beim W123. Das Glasfaserverstarkte Kunststoff lasst sich anschleiffen obwohl es manchmal auch etwas Sproede wird. Alle lose Teilchen so gut wie moeglich wegschleiffen. Dann eifach mit der Spruehdose lackieren. ggf. zuerst mit Fueller dan mit grau lackieren so das der originalton erreicht ist.

(Beim W123 dann gleich mit das innenleben der Ochsenaugenscheinwerfer). Sieht danach aus wie neu!

Gruesse Math

Re: Kühlergrill Gitter
geschrieben von: Jochen B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2021 16:39

Danke Dir Hirschi, das grobe Metallgitter wäre natürlich der Traum und nach Allem was ich so erfahren habe auch das Passende für meinen 6 Zylinder. Nur finde ich es einfach nicht auf dem Markt. Suche schon seit Ewigkeiten. Hast Du eine Idee?

Herzlichen Dank !

Re: Kühlergrill Gitter
geschrieben von: Jochen B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2021 16:41

Danke Dir Math, ich werde mal schauen ob ich mich das traue, denn so begabt bin ich da nicht. Wenn ich kein Teil finde, wird es jedoch darauf hinauslaufen müssen. Grüsse aus Spanien

Re: Kühlergrill Gitter
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 11:36

Moin Jochen,

das Metallgitter passt nur in Serie I rein, du musst Geduld haben und immer schön suchen.

Auf EBay Kleinanzeigen werden immer wieder ganze Kühlergrills angeboten- manchmal auch nur die Gitter...

Der Alu Druckguss-Grilleinsatz ist im Zutand 1-2 um 250,- € wert....


Viel Erfolg beim finden

mit besten Grüßen aus Westberlin

wünscht

Hirschi

Re: Kühlergrill Gitter
geschrieben von: Jochen B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 14:38

Danke Dir Hirsche, gerade sehe auch Deine Empfehlung für den Grill auf Ebay und mit dem hatte ich auch schon geliebäugelt. Dann heisst es aber, es sei für den 6 Zylinder der 1. Serie ein grobes Metallgitter gewesen. So eins habe ich allerdings noch nie irgendwo angeboten gesehen, sondern immer die Feinen, wie auch dieses hier auf Ebay.

Lg,

Jochen

Re: Kühlergrill Gitter
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 15:35

Hallo Jochen,
hatten wir diese Kühlergitter-Diskussion nicht schon vor einiger Zeit? Du hast doch einen 280CE und das ist doch ein 6-Zylinder - somit kommt da auch nur das grobe Gitter in Frage (Kunststoff oder Alu).
Und bevor du anfängst deines mühselig zu reparieren - würde ich immer nach einem Ersatz suchen. Kunststoff gibt es schon häufiger - weiß nur nicht wie das mit Versand nach Spanien ist.
Noch viel Spaß bei der Suche und ein schönes Wochenende (sicherlich nicht so kalt wie gerade bei uns),
Andreas

Re: Kühlergrill Gitter
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 18:38

Hallo Jochen, muss dich auf deiner Suche ein bisschen entlasten:
Ein Metall-Gitter brauchst nicht suchen, das ist wie schon richtig gesagt 1.Serie und da nur bis Anfang '71 (siehe knowhow Serienunterschiede).
Dein 280er ist Serie 1,5 oder 2.
Auf jeden Fall Kunstoffgitter - mir sind da Unterschiede hinsichtlich der Serie bekannt keine Unterscheidung in 4- oder 6-Zylinder....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kühlergrill Gitter
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 22:59

Ich habe in meinem 230.6 nach einem Wildschaden am originalen, grobmaschigen Kunststoffgitter einen Serie 1 quadratisch-kleinmaschigen Grill aus meiner "eisernen" Reserve eingesetzt.
Musste dazu etwas basteln*schäm*, sieht man von außen aber nichtcool.

Es ist jedoch festzustellen, dass erwartungsgemäß dieses Gitter weniger Luftdurchsatz erlaubt - was sich im Sommer ein bisserl an erhöhter Kühlmitteltemperatur zeigt.
Die ist aber bei meiner eher verhaltenen Fahrweise und hier im kühlen Norden zwar merk- aber vernachlässigbar.

Wenn eine(r) aber den Wagen volle Pulle fahren würde, wäre sicher der große Wabengrill die wahre Lösung.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kühlergrill Gitter
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2021 08:42

wenn Ihr wollt, dann seh ich mal im Lager nach, was ich noch für Gitter liegen habe



/8-Forum is powered by Phorum.