Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schaltplan elektrische Fensterheber
geschrieben von: Sandy230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 20:45

Servus zusammen,
ich besitze einen w114 (230.6) Bj.03/1973.Bin nun auf der Suche nach einem Schaltplan für meine elektrischen Fensterheber (vorne).Irgendein Vorbesitzer hat da an der Elektrik schon mal rumgepfuscht und Stromdiebe verbaut.Ich möchte jetzt gerne die original Verkabelung wieder herstellen und bräuchte dafür einen Schaltplan. Es gibt zwar schon einige Beiträge über die EFH (=el. Fensterheber) im /8 aber einen Schaltplan konnte ich bis jetzt leider nicht finden.
Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand damit helfen könnte.

Grüße Levin.

Re: Schaltplan elektrische Fensterheber
geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 23:03

Moin,
...guckst Du hier....

Schaltplan FH /8 Serie1



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.21 23:14.

Re: Schaltplan elektrische Fensterheber
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2021 23:08

...und es ist ein eigener Kabelbaum.

Re: Schaltplan elektrische Fensterheber
geschrieben von: Sandy230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2021 13:54

Super, vielen Dank!

Re: Schaltplan elektrische Fensterheber
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2021 00:14

Hallo Leute,
Endlich ein Schaltplan! Danke.
Bei meinem Kabelbaum, den ich damals vom Schrott mit den Schaltern und Hebern bekam fehlte die "Komfortschaltung" Klar sehe ich Relais, aber ich habe keine Ahnung was die in welchem Zustand, Türen, Zündung machen. Kann jemand beschreiben was diese Relais wann schalten?

Vielen Dank Tobi

Re: Schaltplan elektrische Fensterheber
geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2021 09:27

Moin Tobi,

die oben abgebildete Schaltung lässt (als Komfort) hier nur eine Bedienung der Fensterheber bei geöffneter Tür zu. (Beim Aussteigen stellt man fest, daß z.B. hintere Scheibe noch offen ist. Dann kann man ohne die Zündung einzuschalten die Scheibe(n) in gewünschte Stellung bringen.) Dies wird durch Relais 2 erzeugt.

Relais 1 sollte man auf jeden Fall verbauen. (Bedienung FH nur bei eingeschalteter Zündung (Kl.15), ggf. Sich 2 (Kl.15) direkt an Pkt.4 (Kl.86) führen.

Relais 2 nur verbauen wenn man den o.g. "Komfort" haben will.
Hierbei nur die zwei Adern (Tür 30 und Tür-Licht) an einem der Türkontaktschalter abgreifen und an Relais 2 anschließen. (Bei serienmäßig richtiger Verdrahtung ist es egal, an welchem der Türkontaktschalter der Abgriff erfolgt, da diese "plusgeschaltet" und intern parallel sind.)

Gruß
Jürgen

Re: Schaltplan elektrische Fensterheber
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2021 00:21

Danke dir!
Dann büße ich nichts ein. Meine Heber und Senker sind immer aktiv, Zündung egal.
Ist dann ja Extraeasy Schaltung zwinker.
Und das mit dem rohen Ei können wir uns ja sowieso knicken...

Viele Grüße Tobi



/8-Forum is powered by Phorum.