Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
elektrishe Antenne
geschrieben von: strichacht72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2021 10:05

Hallo zusammen,

ich habe mal die Forensuche bemüht, bin aber immer noch nicht ganz schlau, Sorry. Ich möchte eine AUTA 6000H in meinem 72er W115 verbauen. An der Antenne ist noch der originale typische Benzstecker verbaut, 3 polig. Wie sah der Zusatzkabelstrang aus wenn die Antenne ab Werk geordert wurde? Direkt von Antenne zum Radio? Oder über eine seperate Sicherung? Oder wurde die Antenne direkt über Zündung aus/eingefahren? Mir geht es darum die nachträgliche Montage "original" auszuführen, sprich Leitungsführung wie ab Werk.

Gruß
Stefan Sikeler

Re: elektrishe Antenne
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2021 11:50

Hallo,

wie der Strang genau ab Werk läuft weiß ich nicht genau. Bei meiner nachgerüsten Antenne ist eine fliegende Sicherung in der Dauerplus Leitung. Gesteuert wird das ganze über den dafür vorgesehenen Kontakt am Radio. Falls kein originales Radio gewünscht und dieser Steuerkontakt aus irgendwelchen Gründen nicht genutzt wird gab es einen Antennen Schalter. Beim w115 hab ich das noch nie live gesehen. Beim w116 oder w123 gibt es den passend zu den normalen Knöpfen.

Grüße Cebulla

Re: elektrishe Antenne
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2021 13:48

Bei meinem Coupé war auch ein Antennenschalter (beim 116 wie erwähnt auch).

https://mercedesstrichacht.files.wordpress.com/2020/06/393275_465114160189958_629540949_n.jpg

Ich muss bei meinem 116 auch noch eine neue Antenne einbauen, die originale ist leider nicht mehr vorhanden. Ich habe noch eine HIT8900, die wird angeblich mit einem Relais eingebaut, ob das für die anderen Antennen auch zutrifft weiss ich leider noch nicht, da möchte ich mich auch selber schlau machen.

Ich bin auch an Hinweisen interessiert.

Vielen Dank,

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: elektrishe Antenne
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2021 18:37

Moin,

wenn die Antenne original montiert werden soll, dann wird der Dauerplus an die Sicherung Nr. 1 im Hauptsicherungskasten angeschlossen. Bei den jüngeren Modellen und den US - Ausführungen ist die Sicherung auch so beschriftet.
Der Schalter für die Antenne beim W123 bzw. W116 ist für die US- Ausführungen. Die Antenne wird in den USA meist nicht voll sondern nur bis zur Hälfte ausgefahren. Da große Häuserfronten, Gebirge oder auch Gewässer UKW-Wellen reflektieren hat man so einen besseren Empfang. Zudem sind die UKW-Sender in den USA stärker um ein größeres "Werbegebiet" zu haben. Bei voll ausgezogener Antenne hätte man evt. eine Echo oder andere Störungen im Radio.

Gruß Lars

Re: elektrishe Antenne
geschrieben von: strichacht72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2021 19:05

Hallo,

OK, also Kabelbaum von Antenne bis Sicherungskasten. Bleibt die Frage, Anschaltung der Antenne über Zündung Klemme 15 oder über Radio. Und war das ganze auch noch über ein Relais geschaltet?

Gruß Stefan
(ich hoffe ich nerve nicht, hätte es halt gern so original wie möglich)

Re: elektrishe Antenne
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2021 20:24

Original für Anschluß Antenne (vollautomatisch ab Werk)
Rot Klemme 30 Sicherung Nr. 1
Blau Ausgang Radio für Ansteuerung Geräte
Braun Klemme 31 Masse

Das Radio wird original über Klemme R 15 (hat Spannung bei Schaltstellung 1 Zündschloß) geschaltet.

Antenne fährt ein bei Radio aus bzw. Zündschloß Stellung 0.
Antenne fährt aus bei Radio ein bzw. Zündschloß Stellung 1 (dann aber nur wenn das Radio eingeschaltet ist).

Klemme R15 ermöglicht Radiobetrieb bei ausgeschalteter Zündung. D.h. es ist nur das Radio eingeschaltet und alle anderen Verbraucher die über Klemme 15 (Zündung ein) sind aus. Von daher kein Leersaugen der Batterie durch die Zündspule bei geschlossenen Unterbrecherkontakt oder eingeschalteter Heizscheibe, Gebläse usw.. Eingeschaltetes Licht bleibt aber weiterhin in Betrieb!

Gruß Lars

Re: elektrishe Antenne
geschrieben von: strichacht72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2021 21:30

Hallo,

OK, dann muss ich da erst mal ran, bisher läuft das Radio nämlich auch ohne Zündstellung 1. Laut Schaltplan hängt Radio/Masse braun am Zigarettenanzünder und Plus wie von Dir erwähnt direkt am Zündschalter. Also bastel ich mir nen kleinen Kabelbaum mit 1 Litze zum Sicherungskasten, 1 Litze zum Radio und 1x Masse und schaue nach wie sich das am Besten verlegen lässt, ich denke mal der Kabelbaum verlief parallel zum Antennenkabel, wäre zumindest logisch.

Gruß
Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.