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Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schon wieder Gichtmaschine...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2021 22:50

Moin liebe Kollegen,

hoffe, Euch geht es so gut wie's nur geht!!!

Nun ja, zur Sache: Auch ich habe seit gestern Probleme mit meiner Nichtmaschine.

Plötzlich fing die Ladekontrollleuchte (LKL) an, im Betrieb zu glimmen.

Dann leuchtete sie kurz hell auf, um danach wieder völlig zu erlöschen.

Darauf ging es nach dem nächsten Start weiter mit dem Geglimmer.

Also habe ich den Regler/Kohlen getauscht.

Allerdings habe ich bei dem alten Regler diesen ominösen Vorwiderstand

entdeckt - der neue Meyle hat ihn nicht - den irgendwie niemand so richtig ob seiner Notwendigkeit oder

Obsolenz einzuschätzen weiss...spinn

- was ich hier aus diversen Threads und, natürlich, der Knoffhoff-Abteilung (Gruss Helmut!!!smile) verstanden habe.

Also, ein paar Hausaufgaben habe ich gemacht...Idee

Meine Lima scheint eine noch originale Bosch 55A zu sein, integrierter Regler also. (Das Auto ist keine 150.000km gelaufen)

Kein Typenschild weit oder breit.

Ziemliches Gefummel mit den Leitungen am M110/280CE Serie 1,5.

Aber das Ergebnis ist, dass die LKL nun überhaupt nicht mehr leuchtet und die

Batteriespannung (Motor aus) 12,1V und (Motor an) 11,7V beträgt.

Also Nullladung.

Vor der Montage hatte ich natürlich die Batterie minus abgeklemmt,

und auch das Plastikkondom der Schleifkontakte des neuen Reglers abgezogen...zwinker

Was denkt ihr, sind es am Ende die Oden?Tröööt!

Oder kann man den Regler auch falsch einbauen?kopfkratz

Generator raus? Auto verkaufen?

Für Anregungen und Ideen aufgeschlossen und stets dankbar wartend auf einen Erregerstrom...grins

Euer Knut

0=*=0



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.21 22:52.

Re: Schon wieder Gichtmaschine...
geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2021 23:43

Moin Knut,

Auto verkaufen? Wenn's kein Coupe wäre, hätte ich Interesse!

Aber nun mal zum Problem. Hast du mal geprüft, ob das Birnchen in deiner (merkwürdig reagierenden, flackernden) Ladekontrollleuchte noch heil ist? Dort könnte nämlich der von dir erwartete Erregerstrom auf Durchlass warten!kopfkratz

Gruß
Jürgen

Re: Schon wieder Gichtmaschine...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2021 00:40

Danke Jürgen, aber ich bau da jetzt keine Fondtüren ein...zwinker

Birnchen ist auch super, hat mir ja den Fehler fehlerfrei gemeldet!

Hab dann doch noch das Typenschild archäologisch freigepinselt (Papppstrohhalm):

Bosch 0120 489 526 (=) 527

14V55A 20

Kabel/Stecker sitzen fest und vorm Reglertausch 3x probiert...

Gruss,

K



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.21 00:47.

Re: Schon wieder Gichtmaschine...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2021 01:15

Guten Morgen Knut!
Man kann den integrierten Regler mitsamt seinen Kohlebürsten insbesondere bei schlechten räumlichen Verhältnissen auch so einsetzen, dass die Kohlebürsten nicht sitzen. Hab ich selber schon geschafft.
Mach mal ein Foto von der Rückseite der Lima. Und beschreibe bitte den ominösen „Widerstand“ näher.
Ich vermute Du meinst den Entstörkondensator, welcher an der Rückseite der Lima sitzt. Die Dinger machen eigentlich nie Probleme.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Schon wieder Gichtmaschine...
geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2021 02:32

Hallo Knut,
eine Frage zu meinem Verständnis:
Was meldet dir dein Birnchen nach Einschalten der Zündung? Brennt sie?
Wenn nicht, dann lies mal hier....
Zitat aus dem /8 KnowHow:
Die Ladekontrolle erfolgt über die Ladekontrollleuchte, die in einen etwas komplizierten Stromlauf eingebunden ist: bei stehendem Motor und eingeschaltetem Zündschalter fließt über die Ladekontrollleuchte und den Spannungsregler aus der Batterie ein erster Erregerstrom zur Läuferwicklung (sogen. Vorerregung). Nachdem der Motor gestartet wurde, wird über die drei Erregerdioden ebenfalls eine Spannung erzeugt, die jetzt den Erregerstrom liefert (sogen. „Selbsterregung“). Wenn die Ladekontrollleuchte defekt ist (Glühfadenbruch), bleibt sie natürlich immer dunkel. Es kann dann durch sie auch kein Vorerregerstrom fließen, der im Läufer ein erstes Magnetfeld aufbaut. Eine (gebrauchte) Lichtmaschine behält aber einen Restmagnetismus (sogen. „Remanenz“) im Läufer, der wegen des weichmagnetischen Materials sehr klein ist. Die Remanenz reicht aber unter Umständen trotzdem aus, dass die Lichtmaschine genügend Spannung erzeugt, um über die 3 Erregerdioden die Selbsterregung in Gang zu setzen. Hierzu ist allerdings eine Motordrehzahl von mindestens 4000-5000 U/min erforderlich. Bei einem derartigen Defekt wird die Batterie also nach Starten des Motors zunächst nicht geladen. Nach dem ersten Mal stark Gas geben, "schaukelt" sich die Lichtmaschine jedoch selber hoch, generiert dann Spannung und Strom wie normal – und der Ladevorgang setzt ein.

Das war meine Idee zur Aussage ....
Zitat:
Knut
die LKL nun überhaupt nicht mehr leuchtet
Entweder ggf. erst mal Birnchen ausbauen und prüfen, oder den (schrecklichen) "Drehzahltest" durchführen.

Re: Schon wieder Gichtmaschine...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2021 09:13

Moin,

die Kohlen halten im Schnitt 150 tkm. Das kommt also gut hin. Von daher würde ich vermuten: Regler sitzt falsch, Glühlampe platt oder der neue Regler ist hinüber.

Gruß Lars

Re: Schon wieder Gichtmaschine...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2021 10:09

Moin Jungs,

vielen Dank erstmal, werde berichten!

Was mir noch nicht einleuchtet, ist, wie man die Plastik-Schutzkappe erst nach dem Einbau abziehen soll (Hörensagen)?

Wie denn? Und vor allem: Wohin denn???

Wie kommt das Kamel aus dem Nadelöhr?rätsel

Einen schönen Tag nach Strich und Faden!

Knut

Re: Schon wieder Gichtmaschine...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2021 10:52

Knut schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------

> Was mir noch nicht einleuchtet, ist, wie man die
> Plastik-Schutzkappe erst nach dem Einbau abziehen
> soll (Hörensagen)?

Hallo Knut,

du sprichst für mich (uns?) in Rätseln.

Ein Foto würde mir (uns?) hier sehr viel helfen...

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Schon wieder Gichtmaschine...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2021 21:36

Lieber Helmut,

leider habe ich gerade keine Fotos zur Hand, aber ich meine die Plastikkappe, die auf den Kontaktschleifern eines jeden neuen Reglers sitzt und diese davor bewahren, dass sie die schiere Federkraft aus den Führungen drückt.

Ich glaube, Du hast schon den richtigen Riecher mit dem falsch/verkantet eingebauten Regler;
da muss wohl die Lima raus, dann wird das wohl eher ein Spaziergang!

@Jürgen: Interessante Konstellation sich gegenseitig anregender Elemente.

Ich glaube, der Frühling steht vor der Tür...Das ist was zum Meditieren!

Danke nochmals & Besten Gruss,

Knut

Re: Schon wieder Gichtmaschine...
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 12:38

Hallo Knut,

Ich hatte das auch mal bei einen 280/8 veragser. Habe den neuen regler verkantet eingebaut und der hat nicht geladen.

Ohne Klimapumpe muss das noch gehen mit einfachen Lichtmaschineenausbau zwinker

Gruesse Math

Re: Schon wieder Gichtmaschine...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 16:20

Moin liebe Leute,

also, neuer Regler sitzt jetzt drin, ging dann auch ohne Ausbau,

aber es liegen bloss 12V Ladestrom an...rätsel

Wat nu?

Knut

Re: Schon wieder Gichtmaschine...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 17:17

Werde mich erstmal der LKL-Birne widmen...

Check Ladekontrollleuchte...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 19:16

Hallo Knut,

Du kannst die LKL auch testen, indem Du den dicken Stecker an der Lima abziehst (der ist üblicherweise über eine Federspange gesichert) und checkst, ob bei eingeschalteter Zündung an dem dünnen/schmalen Kontakt +12 Volt anliegen. Es ist der D+ Kontakt auf den im folgenden Bild der rote Pfeil zeigt. Das gilt auch bei einer LiMa mit integriertem Regler.

Wenn ja, ist das schon mal gut.

Wenn da +12 V anliegen, kannst Du diesen Kontakt mal gegen Masse legen. Danach müsste die LKL leuchten. Wenn sie dann leuchtet ist sie ok. Wenn nicht, ist sie (oder etwas entlang ihres Leitungsweges) defekt.

Aber Achtung: Mit der Masse keinesfalls an einen der beiden großen Steckeranschlüsse (B+) kommen. Dort stehen nämlich ungesicherte +12 V direkt von der Batterie kommend an und es gäbe einen fetten Kurzschluss Schock


https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/3/36/Altundneu.jpg

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Check Ladekontrollleuchte...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 19:50

Moin,

ist die Masseverbindung von der Lima in Ordnung?
Bei der alten Ausführung gehört an die Lima eine zusätzl. Masseverbindung, wenn die nicht vorhanden ist lädt die Lima nicht. Und die LkL leuchtet dann auch nicht.

Gruß Lars

Re: Check Ladekontrollleuchte...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2021 19:04

Moin Helmut, Lars und alle anderen!

1. Meine LiMa hat keine externe Extra-Masseverbindung.

2. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung Helmut, und ja, an D+ liegt bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung an, aber natürlich nur, wenn ich das Messgerät gegen Masse lege. LiMa Kontrollleuchte bleibt zappenduster.

3. Habe die Birnchen im Kombiinstrument gegengetauscht und sie funzen einwandfrei (Sichtkontrolle, Check über Kontrollllleuchte Feststellbremse)

4. Habe das Auto beim Dorfmechaniker vorgestellt, der meinte, die LiMa lade, aber nur mit 12V...

Er empfiehlt direkt eine neue Lima.

5. Tappe im Dunkeln. Vielleicht ist tatsächlich, wie schon oben angesprochen, ein kaputter neuer Meyle-Regler Schuld an der Symptomatik?

6.Aber warum bekomme ich die LKL unter keinen Umständen zum Glimmen?rätsel

Gemütlichen winterlichen Abend wünscht

Knut

Re: Check Ladekontrollleuchte...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2021 19:44

Hallo Knut,

na ja, viel weiter sind wir noch nicht,

Ich habe mal unten in rot meine Kommentare zu Deinem Beitrag eingetragen.

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Helmut, Lars und alle anderen!
>
> 1. Meine LiMa hat keine externe
> Extra-Masseverbindung. Dann mach mal eine. Ist immer gut, eine definierte Masseverbindung zu haben.
>
> 2. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung
> Helmut, und ja, an D+ liegt bei eingeschalteter
> Zündung Batteriespannung an, aber natürlich nur,
> wenn ich das Messgerät gegen Masse lege. LiMa
> Kontrollleuchte bleibt zappenduster. Klar, dass die duster bleibt, denn das Voltmeter ist extrem hochohmig und somit fließt nur ein so winziger Strom, dass das die LKL das überhaupt nicht juckt. Aber nun lege mal den kleinen Kontakt an dem Du die 12 Volt gemessen hast direkt an Masse. Dann müsste die LKL bei eingeschalteter Zündung leuchten. (Das hatte ich in meinem vorherigen Beitrag schon mal beschrieben).
>
> 3. Habe die Birnchen im Kombiinstrument
> gegengetauscht und sie funzen einwandfrei
> (Sichtkontrolle, Check über Kontrollleuchte
> Feststellbremse) Soweit so gut
>
> 4. Habe das Auto beim Dorfmechaniker vorgestellt,
> der meinte, die LiMa lade, aber nur mit 12V... Woher er das weiß, verstehe ich nicht so recht. Ist er Hellseher keine gute Idee
>
> Er empfiehlt direkt eine neue Lima. Immer mit der Ruhe, wir sind noch nicht fertig mit der Diagnose.
>
> 5. Tappe im Dunkeln. Vielleicht ist tatsächlich,
> wie schon oben angesprochen, ein kaputter neuer
> Meyle-Regler Schuld an der Symptomatik? Ja, auch integrierte Regler können mal kaputt sein. Aber erst meine Empfehlung unter 2. ausführen.
>
> 6.Aber warum bekomme ich die LKL unter keinen
> Umständen zum Glimmen?rätsel Weil Du den unter Punkt 2. von mir beschriebenen Test noch nicht gemacht hast.
>
> Gemütlichen winterlichen Abend wünscht
>
> Knut

Sternengrüße
Helmut 230.6


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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.21 19:47.

Re: Drecks Ladekontrollleuchte...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2021 19:58

Kabelbruch schliesse ich eigentlich aus, denn die LKL tat ihren Dienst bis einschliesslich zur Fehlermeldung einwandfrei.

Hatte gerade ein ähnliches Problem mit einem S124, neuen Regler mit dem integrierten ohminösen zwinker Widerstand bestellt;

was war im Päckchen? Ein Regler ohne Widerstand...

Eingebaut, fertig, funktioniert...

Nach einigermassen einhelliger Netzmeinung ist dieser Widerstand oder dessen Fehlen schnuppe.

Der alte und der neue Regler vom 114er haben den auch nicht.

Was tut er denn nu?

Knu

Re: Drecks Ladekontrollleuchte...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2021 20:04

Lieber Helmut, super, vielen Dank, das hatte ich einfach nicht kapiert!

Elektrotechnisch bin ich eher ein Kriechstromer...Nix sehen

Mache ich morgen und werde weiter berichten!

Beim Dorfmechaniker war ich auch, um einen eventuellen Fehlverbau des Reglers auszuschließen.

Hoffnungsvoll,

Knut

PS Letzte Nachricht hat sich mit der Deinen zeitlich überschnitten, Helmut!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.21 20:14.

Re: Wunderbare Ladekontrollleuchte...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2021 10:12

Moin,

also, die LKL leuchtet!!!hüpf-freu

Dann sollte ich wohl noch ein Doppelpack Regler bestellen, was?

Beste Grüsse,

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.21 10:13.

Re: Wunderbare Ladekontrollleuchte...
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2021 11:52

Check Ladekontrollleuchte... Drecks Ladekontrollleuchte.....Wunderbare Ladekontrollleuchte.....einfach herrlichtop

Weitere Checks...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2021 12:51

Hallo Knut,

zur weiteren Einkreisung habe ich hier noch ein paar Checks für Deine LiMa.

Die müsstest Du als Nicht-Elektriker auch packen.

Die Fotos stammen von meiner BOSCH 55A Reserve-Lima.

1) Check: Besteht überhaupt eine Verbindung zwischen Batterie und der LiMa?

Dazu das was im Foto als Text steht ausführen.
Wenn Du im eingebauten Zustand von hinten an die Lima rankommst, könnte das klappen.
Aber Achtung: An dem LiMa-seitigen + Steckerstift des Kondensators liegen im Normalfall auch satte 12 Volt Batteriespannung an. Also keinesfalls Steckerstift und LiMa-Gehäuse bei testen versehentlich metallisch verbinden.
Am besten vorher einen passenden isolierten Kabelschuh mit einem längeren Draht auf den Kontakt stecken und dann am Ende des Drahtes die Spannung messen.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10366

Jetzt gehts weiter mit ausgebauter LiMa

Nach dem Ausbau, den integrierten Regler abbauen.


2) Check des inneren D+ Federbügels

Dazu auch wieder entsprechend dem Text im Foto folgen.
Über den Federbügel wird der D+ Anschluss vom großen Batteriekabel-Stecker an den D+ Kontakt des (abgebauten) integrierten Reglers geführt.
Der Federbügel muss dazu blank sein und genügend Federspannung haben, damit der Kontakt auch wirklich hergestellt wird.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10367


3) Check der Feldwicklung

Das folgede Foto zeigt einen Blick auf die beiden Kommutatorringe der Feldwicklung des LiMa-Läufers.
Wieder den Test nach dortigem Text machen.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10368

So das wärs erst mal.

Also, ran ans Testen und dann schaun mer mal weiter.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Weitere Checks...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2021 01:12

Mensch Helmut,

vielen herzlichen Dank für die prompte explizite Wartungsanleitung!!! Ausgezeichnet

Konnte heute schon mal die volle Batteriespannung an der Kondensatorlitze bestätigen!

Hoffe ich kann den Dynamo morgen mal ausbauen...

Hieraus wird sicher, wie ich Dich kenne, ein fettes Knoffhoff, habe schon einen Titelvorschlag:

"Generelle Generatorgeneralgedanken"smile

Saludos muy cordiales desde LiMa,

Knut

Re: Weitere Checks...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2021 17:34

Lieber Helmut,

entschuldige die späte Rückmeldung, hatte erst heute wieder Zeit, mich dem Thema zu stellen und die LiMa auszubauen.

Habe alle Punkte wie von Dir beschrieben abgearbeitet.

Alles gut bis auf die Prüfung des Widerstands an den Schleifringen der Feldwicklungen: Da tut sich garnix...sauer

Was meinst Du dazu? Durchgebrannt?

Unverwickeltes Wochenende wünscht herzlichst

Knut


PS Eins muss ich noch beichten:

Beim Ausbau des vermeintlich defekten Reglers ist mir der dreipolige Stecker auseinandergefallen (Hintere Kappe ab) und ich habe einen kurzen Kurzschluss mit dem LiMagehäuse verursacht...keine gute Idee*schäm*



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.21 17:45.

Re: spinn
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2021 18:04

Bei Arbeiten an der Elektrik, Batterie abklemmen klugscheiss

Re: Weitere Checks...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2021 19:18

Oh weh Knut,

mit Elektrik isses halt manchmal ein bisserl schwerVersteh nur Bahnhof.

Als Erstes:
Also, Du warst gewarnt: An diesem Stecker steht an den beiden B+ Buchsen direkt ungesicherte Batteriespannung an. Das muss schön gebrutzelt habenSchock.

Als Zweites:
Wenn zwischen den Schleifringen keinerlei Durchgang ist (also "unendlich" Ohm), dann ist irgendwas im Läufer hinüber. Dann brennt auch keine Ladekontrollleuchte bei Zündung an und Motor aus, weil über den Regler auf dessen internem Stromweg D+ => Reglerelektronik => DF kein Strom durch den Läufer fließt.
Die LiMa ist somit als defekt anzusehen, und da Du kein Elektriker bist, solltest Du damit auch keinen Reparaturversuch machen - obwohl, eine derartige Reparatur wäre eher was Mechanisches. Aber wo einen Ersatzläufer herkriegen??
Fazit: Hier muss wohl eine Ersatz-LiMa her.

Wenn Du noch von deiner LiMa die Teilenummer vom hoffentlich noch vorhandenen Typenschild ablesen kannst, gib sie hier bitte bekannt. Vielleicht kann ich Dir dann ein paar Tipps zur Beschaffung einer Ersatz-Lima geben.

Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass Du immer nur 12 Volt Batteriespannung gemessen hast, weil die LiMa so nicht mehr g'scheit laden kann, hast Du halt die "ungeladene" Batteriespannung gemessen.

Und ja, liebe mitlesende Elektriker: Vielleicht hat die LiMa bei höheren Drehzahlen ja auch so noch ein paar Restvolt aus dem Remanenzmagnetismus des Läufers produziert - was aber fürs Nachladen eh nicht reicht.

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Weitere Checks...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 00:13

Moin Jungs,

jaaa Sascha, diese Regel hatte ich auch relljös befolgt, nur beim D+ durchmessen musste ja wieder Saft auf den Laden, und dabei hat sich die Kabelschlange einfach rückverformt und- ZAPP!!! Kenne ich aber schon aus dem Photomatonzwinker

Neuen Stecker habe ich schon im Knoffhoff entdeckt.

Vielen lieben Dank Helmut,

das scheint die originale LiMa zu sein, Bosch 0120 489 526 (=) 527

Alternative Alternators gibt es dafür ja anscheinend für jeden Geschmacksbeutel,

so von 80-140€ die PRC-Nachbauten, über dbdepot gibt es eine Bosch

für 280,-...refurbished?

Habe mal den Läufer 1 124 034 686 Hersteller: BOSCH gesucht, wirklich nirgends lieferbar und Preis läge etwas über 80,-...

Super, dass Du gleich auch noch das Know-how ergänzt hast!Gefällt mir!

Beste Grüsse,

Knut

0=*=0

Re: Weitere Checks...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 01:01

Vergiss die refurbished für 280 € - viel zu teuer!
Ich schicke Dir in der Früh weitere Empfehlungen für Ersatz-LiMas
schnarch

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Ersatz LiMa
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 08:17

Guten Morgen Knut!


Hier die versprochenen infos zum Thema Lichtmaschine Ersatz für BOSCH 0120489526.

Die überholten kosten manchmal mehr als neue.

Es muss nicht unbedingt 'ne BOSCH sein.

Ich habe Dir hier ein paar Angebote rausgesucht:

Fa. Kohl
Die sieht hinten so aus:
Anmerkung: Diese LiMa hat einen zusätzlichen Anschluss für Drehzahlmesser-Abgriff. Meist sind derartige Anschlüsse mit "W" gezeichnet. Wenn Du keinen Drehzahlmesser hast, dann bleibt der Anschluss einfach ungenutzt.

Weitere:

EBAY 'ne überholte
https://kohl24.de/media/images/org/3128_hinten.jpg

noch 'ne überholte

Eine günstige Gebrauchte in EBY Kleinanzeigen Ich finde, die sieht "gut" aus und ist sehr preiswert.

usw. usw.

Viel Erfolg!
Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vergiss die refurbished für 280 € - viel zu
> teuer!
> Ich schicke Dir in der Früh weitere Empfehlungen
> für Ersatz-LiMas
>

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Es ward Licht!!!
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 01:17

Guten Morgen Helmut und übrige Betr8chter!

Vielen Dank für Deine absolut zielführende Problembehebungsbegleitung und die Erweiterung des Knoffhoffsprost!!!

Jetzt ist alles wieder auf Draht und unter Dampf!!!hüpf-freu

Habe das Modell Ridex bei autodoc bestellt, 65€ + Steuer, weil ich dachte, mit diesen fernöstlichen Ersatzteilen kauft man sowieso die graue Katze nachts im dunklen Sack, und Kohl24 drückt doch auch nur seinen Kartoffelstempel drauf.

Die Überraschung: Das Ding ist quick hier bei mir in Katalonien aufgeschlagen, heute eingebaut, alles gut, und:

In der eingeschweissten Innenverpackung des Generators war ein Zettel mit einem Werks-Prüfbericht! (Computer Tested Alternator)

Keine Ahnung, ob das jetzt wirklich zu glauben ist, dass man tatsächlich diese meine BillichtMaschine extra getestet hat oder eine von 100, aber immerhin!!!

Passte alles, Riemenscheibe ist etwas anders konstruiert, aber immerhin im Lieferumfang (Drauf achten, viele werden ohne angeboten!)

W-Anschluss für DZM ist auch vorhanden.

Momentan wird mein DZM an der Zündspule abgegriffen.

Sollte ich mich einst für eine kontaktlose (Man geht ja mit der Mode...grins) Zündung entscheiden, hätte ich damit ja auch eine Anschlussmöglichkeit für den originalen VDO-DZM, oder?Idee


Benzte Grüsse und immer eine Handbreit Watt unterm Ohm,

0=*=0

Knut

Nachtrag: Der Federbügel war nicht dabei, konnte ich aber transplantieren.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.21 01:30.

Re: Es ward Licht!!!
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 13:06

Hallo Knut!
Im Forum hier ist es immer wieder schön, wenn man jemand helfen kann.
Ich freu mich, dass nun die Stromerzeugung wieder funzt.
Die gekaufte LiMa ist auch ok!
Aber dass tatsächlich mal ein Generator-Läufer eine Unterbrechung hat, das ist schon ein exotischer Fehler.
Nu isses überstanden und alles ist gut.
Gute Fahrt allzeit weiterhin.

Sternengrüße
Helmut 230.6


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