Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Farbcode für den Pralltopf
geschrieben von: wolle 220 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2021 22:03

Hallo /8 Gemeinde!
Wer kennt den Farbcode, in dem der Pralltopf für das Lenkrad lackiert ist?
Bin ich mit DB 7164 tiefdunkelgrau matt auf der richtigen Fährte?
Danke im voraus für Eure Antworten.

Re: Farbcode für den Pralltopf
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2021 14:42

Servus

Der Pralltopf ist nicht lackiert... Zumindest nicht wenn er original ist.. Es gibt den Pralltopf in Weiß und in Schwarz..

Gruß
PEter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Farbcode für den Pralltopf
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2021 16:41

Pralltopf in zwei FarbenVersteh nur Bahnhof.
Pralltopf immer ~schwarz - unabhängig von der Farbe des LenkradsGute Nacht

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Farbcode für den Pralltopf
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2021 09:31

Kann ja sein das ich mich täusche..

Ich meine mit Pralltopf das Teil am Lenkrad, das vorne draufsteckt wo der Mercedes Stern drin ist...

MFG

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Farbcode für den Pralltopf
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2021 10:31

Das PolsterVersteh nur Bahnhof

Re: Farbcode für den Pralltopf
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2021 10:55

Prallplatte?

Gruß Walter

Re: Farbcode für den Pralltopf
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2021 11:41

Hallo,

vielleicht meint er wörtlich den "Topf", d. h. das untere Teil des Lenkrades ...

Beste Grüße
Thomas
https://mercedes-pickup.com/media/images/2020-08-29-04-lenkrad-neu_sm-large.jpg

Re: Farbcode für den Pralltopf
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2021 15:31

Ich meinte sowas hier...
Das wo halt der Stern drin ist.. Die Abdeckung zur Schraube vom Lendkrad...

[www.ebay.de]

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Farbcode für den Pralltopf
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2021 15:39

Was willst du da " lackieren "verdächtig

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Farbcode für den Pralltopf
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2021 16:13

Das pralle Polster ist unterschäumt. Lack platzt da dann garantiert hässlich ab.
Also mit Patina abfinden oder teurer in besserem Zustand erwerben!
LG

Knut

Re: Farbcode für den Pralltopf
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2021 17:07

Hallo

Der Pralltopf hat ja normalerweise eher Risse, als Farbprobleme?

Kannst ma beim Lederzentrum anfragen. Die haben vielleicht eine Idee, mit was man da dran gehen kann, um farbliche Fehler auszugleichen. Dafür müsste natürlich die Materialfrage geklärt sein. Aber vielleicht kennen die das Teil und wissen, was es ist.

Möglicherweise gibt es dort etws zum Reinigen oder zum Auffrischen der Farbe...

Ansonsten gibt es den Pralltopf für die este Serie in drei Farben: beige/elefenbein, schwarz und rot (das ist dann nach dem Crash).

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Farbcode für den Pralltopf
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2021 17:23

Ich will gar nix lackieren..
Der Kollege der die ursprüngliche Frage gestellt hat will etwas lackieren..

Den Pralltopf..

Ich meinte mit Pralltopf die Abdeckung mit dem Stern..

Die Vorredner meinten mit Pralltopf das schwarze Teil hinterm Lenkrad..

Ich weiß auch nicht was er nun wirklich mit Pralltopf gemeint hat..


Gruß

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Farbcode für den Pralltopf
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2021 17:56

Moin,

der Pralltopf wurde aus "energieverzehrenden" Stahlblech gefertigt. Deshalb ist er auch abgestuft. Dadurch soll er sich zusammenfalten (nachgeben), wenn jemand mit Gewalt dagegen schlägt. Der Pralltopf ist immer schwarz und matt (wegen Blendung), besser gesagt in Kofferraumfarbe daher tiefdunkelgrau lackiert. Das gilt für alle Serien.

Lenkrad erster Serie
Die Polsterplatte ist aus Kunststoff bzw. Schaumstoff gefertigt. Die Polsterplatte ist der jeweiligen Lenkradfarbe angepasst. D.h. schwarz oder weiß. Sie einheitlich schwarz oder weiß. Prallplatten mit einem schwarz hinterlegten Stern sind umlackiert oder der Stern wurde getauscht. Das gleiche gilt für schwarze Lenkräder mit einem weißen Stern. Den weißen Stern mit schwarzen Lenkrad habe ich bisher nur einmal in einem W116 gesehen! Das gibt bleibende Schäden.

Lenkrad zweite Serie
Das Lenkrad ist immer komplett schwarz. Es gibt nur zusätzliche Chromplättchen. Wann und für welche Fahrzeuge es die Chromplättchen gab erschließt sich mir nicht.

Gruß Lars

Re: Farbcode für den Pralltopf
geschrieben von: wolle 220 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2021 23:44

Hallo Lars,
der Kofferraum beim /8 ist in DB 7164 tiefdunkelgrau matt lackiert.
Der Pralltopf ist alerdings deutlich bräunlicher, kein reines Grau, sieht man, wenn die Sonne drauf scheint.
Im SL-Forum geistert eine Farbmischung 90% Schwarz, 5% Weiß, 5% Ocker herum.
Es scheint wohl keine Farbnummer, nach der man die Farbe mischen kann, zu geben. Schaun wir mal..
Herzliche Sternengrüße
wolle 220

Re: Farbcode für den Pralltopf
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 09:23

Moin,

im Kofferraum herscht ewige Dunkelheit. Während in der Fahrgastzelle Sonnenschein und auch mehr Wärme häufig Einzug halten. Da kann sich im Laufe der Jahrzehnte schon mal etwas verfärben. Ich würde mal davon ausgehen, daß schon aus Kostengründen und Produktionsvereinfachung immer die gleiche Farbe benutzt wurde.
Allerdings wird das Lenkrad nebst Pralltopf ein Zulieferteil sein. Das Lenkrad ist wohl ein Autoflug-Lenkrad. (Vermute ich). Da kann es schon sein. daß eine andere Farbe zum Einsatz kam. Da die Lenksäule wohl kein Zulieferteil war (ebenfalls eine Vermutung) sollten dann wohl auch beide mit der gleichen Farbe(ton) lackiert sein.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.