Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Verstemmung von Schlißzylinder aufbrechen
geschrieben von: Heiko K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2021 14:10

Hallo,

ich würde gerne mein Kofferraum Schlißzylinder an den Hauptschlüssel anpassen und habe mir aus dem Know-How die Beschreibung angeschaut.

Schließzylinder Anpssung

Leider bekommen ich es nicht hin die Verstemmung zu öffnen bzw. das Haltblech rauszuziehen. Hat das schon mal jemand gemacht und hat einen Tipp für mich?

Vielen Danke und frostige Grüße
Heiko

Re: Verstemmung von Schlißzylinder aufbrechen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2021 17:02

Hallo Heiko!

im /8-KnowHow Beitrag wird u.a. auf den Kofferraumschloss-Artikel von Sternzeit 107 verwiesen.
Für den Besuch der 107 Strenzeit muss man (kostenlos) angemeldet sein.

Ich erlaube mir hier aber eine kleine Übertretung und zitiere nachstehend den dortigen Tipp zum Entfernen der Blockade:

"Der Zylinderkern wird im Zylindergehäuse durch ein kleines Metallplättchen gehalten, welches in eine umlaufende Nut des Kerns eingreift. Dieses Plättchen gilt es nun zu entfernen. Auf dem nachfolgenden Bild ist die Stelle markiert, an der das Metallteil sitzt. Um es dort zu fixieren, hat Mercedes (bzw. die Firma Huf) einmal kräftig mit einem runden Bolzen auf das Zylindergehäuse geklopft und den Einlegeschlitz durch Materialverschiebung verengt. Das Metall zurück zu klopfen, schlägt in der Regel fehl. Vielmehr sollte man versuchen, das „störende“ Material mit einer feinen Säge oder Schlüsselfeile abzutragen."
https://sternzeit-107.de/cache/multithumb_thumbs/1299476538.jpg Quelle: Sternzeit 107

Möge der Erfolg mit Dir sein!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Verstemmung von Schlißzylinder aufbrechen
geschrieben von: Heiko K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2021 18:51

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort und die Hilfe!

Ich hatte irgendwie Probleme mit dem Link aus dem /8KnowHow, aber es lag an mir, der Link funktioniert smile

Dann geh ich da nochmal ran, an eine feine Säge hatte ich auch schon gedacht aber wollte sicher sein nichts kaputt zu machen.

Schönen Abend und viele Grüße!
Heiko

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Heiko!
>
> im /8-KnowHow Beitrag wird u.a. auf den
> Kofferraumschloss-Artikel von Sternzeit 107
> verwiesen.
> Für den Besuch der 107 Strenzeit muss man
> (kostenlos) angemeldet sein.
>
> Ich erlaube mir hier aber eine kleine Übertretung
> und zitiere nachstehend den dortigen Tipp zum
> Entfernen der Blockade:
>
> "Der Zylinderkern wird im Zylindergehäuse durch
> ein kleines Metallplättchen gehalten, welches in
> eine umlaufende Nut des Kerns eingreift. Dieses
> Plättchen gilt es nun zu entfernen. Auf dem
> nachfolgenden Bild ist die Stelle markiert, an der
> das Metallteil sitzt. Um es dort zu fixieren, hat
> Mercedes (bzw. die Firma Huf) einmal kräftig mit
> einem runden Bolzen auf das Zylindergehäuse
> geklopft und den Einlegeschlitz durch
> Materialverschiebung verengt. Das Metall zurück zu
> klopfen, schlägt in der Regel fehl. Vielmehr
> sollte man versuchen, das „störende“ Material mit
> einer feinen Säge oder Schlüsselfeile
> abzutragen."
> [sternzeit-107.de]
> 299476538.jpg Quelle: Sternzeit 107
>
> Möge der Erfolg mit Dir sein!

Re: Verstemmung von Schlißzylinder aufbrechen
geschrieben von: Heiko K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2021 23:55

Vielen Dank nochmal an Helmut für den Tipp!
Wollte nochmal berichten, das Halteplättchen war ordentlich verstemmt und ich musste doch ein gutes Stück rechts und links abfeilen, dann konnte man es mit einer dünnen Spitze raushebeln. Der Schließzylinder funktioniert jetzt mit dem Hauptschlüssel und es ist nur ein Plättchen übrig, ich versuche mal morgen das auch noch unterzubekommen smile

Wie kann ich eigentlich den Schreibfehler in der Überschrift meines Beitrags verbessern??? SchlißzylinderNix sehen

Viele Grüße
Heiko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.21 23:56.

Re: Verstemmung von Schließzylinder aufbrechen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2021 13:32

Gratuliere!

Und Überschriften lassen sich bei Folgeantworten ändern - was hier grad passierte.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.