leider habe ich bei der Restauration letztes Jahr das Gestänge für die Scheibenwischer unter dem Armaturenbrett aus der Verzahnung gelöst. Nun habe ich das Problem, dass die Wischer nicht korrekt wischen.
Wenn ich sie so einstecke, dass sie sich beim wischen nicht berühren und gerade so noch aneinander vorbeiwischen, dann steht der in Fahrtrichtung linke Wischer zu weit oben (ca 15cm), also schon im Fahrersichtbereich.
Wenn ich ihn so wie es sich gehört in Ruhestellung unten montiere, dann kollodieren die Wischer wieder miteinander.
Unter dem Armaturenbrett habe ich schon sämtliche Positionen beim Aufsetzten auf die Verzahung durchgetestet, leider ohne Erfolg.
Gibt es da irgendwo hilfreiche Tipps oder Anbauhinweise?
Hallo,
wichtig ist auf jeden Fall, dass der rechte Wischer (in Fahrtrichtung gesehen) in Ruhestellung der untere ist. Der linke Wischer hebt sich also beim Einschalten der Wischer als erstes.
Hast Du das beachtet?
ja das ist bei mir so. Irgendwie muss es wohl einzustellen gehen, dass der linke in der Aufwärtsbewegung mehr Weg in derselben Zeit zurücklegt, damit er noch vorbeihuschen kann. Mir ist nur nicht klar wie
Das Geheimnis steckt im korrekten Aufstecken auf die Verzahnung.
Dazu mußt Du als erstes die korrekte Ruheposition der beiden Wischerwellen finden, das heißt, dass das vom Motor abgekoppelte Gestänge die richtige Ruhestellung einnimmt
Dann beginnt das Spielchen, für das der Wischermotor ebenfalls in Ruhestellung stehen muß: Aufstecken der kurzen Kurbel des Gestänges auf die Motorwelle.
Im Prinzip muß es von der kurzen Kurbel in genau gerader Verbindung mit der Verbindungsstange Richtung fahrerseitiger Wischerwelle gehen (Totpunkt)...
Bist Du vor dem Totpunkt, läuft der Wischer zunächst kurz nach unten und hat dann eine zu hohe Ruheposition beim Abstellen.
Nach OT verstellt, läuft er in eine zu tiefe Ruheposition. Stellst Du den Wischerarm nach, läuft er zu weit nach außen...
Evtl. mußt Du die Länge der Verbindungsstange nachjustieren, damit alle Teile wirklich zueinander in Ruhestellung stehen .
Ist etwas schwer zu beschreiben...
Motto Versuch und Irrtum, das ist ein Geduldsspiel...
Im Prinzip muß es von der kurzen Kurbel in genau
> gerader Verbindung mit der Verbindungsstange
> Richtung fahrerseitiger Wischerwelle gehen
> (Totpunkt)...
Genau das ist bei mir, soweit ich mich erinnere, nicht der Fall und könnte das Problem lösen. Das checke ich mal später, danke vielmals.
Karl-Ludwig schrieb:
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> Das Geheimnis steckt im korrekten Aufstecken auf
> die Verzahnung.
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> Dazu mußt Du als erstes die korrekte Ruheposition
> der beiden Wischerwellen finden, das heißt, dass
> das vom Motor abgekoppelte Gestänge die richtige
> Ruhestellung einnimmt
> Dann beginnt das Spielchen, für das der
> Wischermotor ebenfalls in Ruhestellung stehen muß:
> Aufstecken der kurzen Kurbel des Gestänges auf die
> Motorwelle.
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> Im Prinzip muß es von der kurzen Kurbel in genau
> gerader Verbindung mit der Verbindungsstange
> Richtung fahrerseitiger Wischerwelle gehen
> (Totpunkt)...
>
> Bist Du vor dem Totpunkt, läuft der Wischer
> zunächst kurz nach unten und hat dann eine zu hohe
> Ruheposition beim Abstellen.
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> Nach OT verstellt, läuft er in eine zu tiefe
> Ruheposition. Stellst Du den Wischerarm nach,
> läuft er zu weit nach außen...
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> Evtl. mußt Du die Länge der Verbindungsstange
> nachjustieren, damit alle Teile wirklich
> zueinander in Ruhestellung stehen .
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> Ist etwas schwer zu beschreiben...
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> Motto Versuch und Irrtum, das ist ein
> Geduldsspiel...
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> KL
Also es hat gestern nach einigen Stunden Gefummel und Rumprobieren letztlich geklappt, die Wischer perfekt einzustellen. Die Info, dass die erste Verbindung vom Wischermotor gerade an die erste Stange kommt, war der Schlüssel dazu, vielen Dank nochmal dafür =)