Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kopfstützen entnehmen
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 08:36

Guten Tag allerseits.
Zu Weihnachten habe ich mir Sitzbezüge für die beiden voderen Sitze machen lassen die ich nun gerne Aufsetzen möchte. Da mein "Erwin" vorn Kopfstützen besitzt, muss ich diese dazu entnehmen. Beifahrerseits habe ich das vor zwei Jahren(Restaurationszeit) schonmal hinbejommen, allerdings nirgends aufgeschrieben, wie es zu handhaben ist. In der Betriebsanleitung steht: Kopstütze zum Ausbau oder Ausziehen leicht nach vorn drücken.
Da aber nur letzteres funktioniert, habe ich mich dazu entschlossen, dann doch mal hier im Forum nachzufragen, um mir die Kopfstütze, noch die Führung davon nicht zu beschädigen.
Über Tipps und Tricks dadrüber würde ich mich sehr erfreuen.

Gute Grüße aus dem Oberwesterwald!
Zammerts Lennart.

Re: Kopfstützen entnehmen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 09:06

Moin Moin !


Das kann nicht stimmen. Die vorderen Kopfstützen müssen entriegelt werden.
Hochziehen bis Anschlag, Entriegelungsknopf reindrücken und dabei Stütze nach oben rausziehen.

Die Entriegelung ist auf der Rückseite , wenn man die Lehne hinten überstreicht, fühlt man an einer Stelle eine Erhebung, die sich reindrücken lässt. Es ist pro Kopfstütze nur eine der beiden Stangen verriegelt.

MfG Volker

Re: Kopfstützen entnehmen
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 10:51

Hallo Lennart,

Zur Not musst du halt den Sitz von hinten öffnen. Die Pappe ist nur mit zwei Kreuzschlitzschrauben gesichert, dann kann man sie rausziehen. Dann siehst du den Verriegelungsmechanismus in einer der beiden Schienen.

Thomas

Re: Kopfstützen entnehmen
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2021 00:06

Danke Volker.
Wie das klappte ging mir innerlich das Licht auf, ich erinnerte mich wieder. Das wird jetzt aber aufgeschrieben😁!



/8-Forum is powered by Phorum.