Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Batterie Lichtmaschine Diagnose
geschrieben von: Walter Scheel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 18:38

Hallo zusammen.

Der Wagen:
115,1969,220Langhub,regelmäßig bewegt

Das Problem:
Batterie war leer, obwohl ich keinen Verbraucher angelassen hatte.
LKL leuchtet.
Kein Klacken beim umdrehen des Zündschlosses.
Bei einer Überbrückung hat der Wagen schnell gestartet und nach einer Autobahnfahrt, und 15 Minuten Stillstand, war erneut zu wenig Kraft für den Start.

Frage 1:
Wenn ich morgen früh erneut überbrücke, kann ich die 220km zum Kunden fahren und nachts wieder zurück in die Tiefgarage kommen? Soll/Kann man das wagen? (Die Batterie vom Überbrücker - Fahrzeug könnte ich mitnehmen. Beim Kunden überbrücke ich durch Schaulustige, die sofort und immer helfen wollen, weil das Auto so wunderschön ist.)

Frage 2:
Wie teste ich, welches Teil defekt ist, damit ich meiner Oldtimerwerkstatt klar sagen kann, was sie machen soll? (... evtl. genügt ja auch bei mir "eine extra angebrachte Masseleitung" oder "WD40", aber so tief wollte ich (noch) nicht gehen.)


Eine Laie dankt für Eure Zeit!

Re: Batterie Lichtmaschine Diagnose
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 19:17

Ich gehe mal davon aus, dass dein /8 ein Benziner ist.
Du benötigst also elektrische Energie zum Fahren.
Also musst du wissen, ob die Lima Saft liefert.
Bei laufendem dem Motor Spannung an den Batteriepolen messen.
Liegen da weniger als 13,8 Volt an, ist schon definitiv klar, dass kein Ladestrom von der Lima kommt. Das kann mehre Ursachen haben.

HEISST ABER: DU WIRST NICHT GENUG ENERGIE HABEN FÜR 220 / 440KM FAHRT,

Auf der Autobahn mit schlagartig ausgehendem Motor liegenzubleiben ist lebensgefährlich und kann auch teuer werden.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Batterie Lichtmaschine Diagnose
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 20:50

Servus Walter,

mal ganz blöd gefragt: wie alt ist die Batterie?

Ich würd das Ding über Nacht an ein Ladegerät hängen. Dann kannst Du LiMa etc. ausklammern. Wenn die Batterie dann voll ist und Du wieder eine zeitlang damit fahren kannst, könnte der Ladevorgang im Auto ein Problem sein (LiMa, Kabel).

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Batterie Lichtmaschine Diagnose
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 21:18

Hallo Walter,

hier nun auch noch meine Kommentare, unten in Rot:


Walter Scheel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen.
>
> Der Wagen:
> 115,1969,220Langhub,regelmäßig bewegt
>
> Das Problem:
> Batterie war leer, obwohl ich keinen Verbraucher
> angelassen hatte. Es gibt "heimliche" Verbraucher: zunächst die Uhr, die aber nicht viel Strom zieht, egal ob mechanische oder Quarzuhr. Die gemeinsten "heimlichen" Verbraucher sind: herausgefallene Leuchte im (geschlossenen) Handschuhfach oder auch Kofferraumbeleuchtung auch bei geschlossenem Deckel dauernd an (die zieht am meisten Strom).
> LKL leuchtet. Na immerhin hüpf-freu, geht sie bei laufendem Motor aus?
> Kein Klacken beim umdrehen des Zündschlosses.
> Bei einer Überbrückung hat der Wagen schnell
> gestartet und nach einer Autobahnfahrt, und 15
> Minuten Stillstand, war erneut zu wenig Kraft für
> den Start.
>
> Frage 1:
> Wenn ich morgen früh erneut überbrücke, kann ich
> die 220km zum Kunden fahren und nachts wieder
> zurück in die Tiefgarage kommen? Soll/Kann man das
> wagen? keine gute IdeeHöchstens bei einem Diesel, wenn während der Fahrt alle elektrischen Verbraucher (Licht, Radio, Lüfter, außer Borduhr) abgeschaltet sind - und auch keine "heimlichen" Verbraucher an sind
(Die Batterie vom Überbrücker - Fahrzeug
> könnte ich mitnehmen. Beim Kunden überbrücke ich
> durch Schaulustige, die sofort und immer helfen
> wollen, weil das Auto so wunderschön ist.)
>
> Frage 2:
> Wie teste ich, welches Teil defekt ist, damit ich
> meiner Oldtimerwerkstatt klar sagen kann, was sie
> machen soll? (... evtl. genügt ja auch bei mir
> "eine extra angebrachte Masseleitung" oder "WD40",
> aber so tief wollte ich (noch) nicht gehen.)
Also, wenn Deine Oldtimer Werkstatt damit nicht klar kommt, dann hätte ich kein großes Vertrauen in sie klugscheiss

Könntest Du (oder Deine Oldie-Werkstatt) mal die Batteriespannung messen, wenn der Motor erfolgreich gestartet ist! Wenn die Lichtmaschine in Ordnung ist und deren (externer bzw. auf der LiMa integrierte) Regler auch in Ordnung - und die Verkabelung auch, dann müssten bei laufendem Motor direkt an den Battereipolen so an die 14 Volt anstehen. Im leerlauf darfs ein bisserl weniger sein, aber bitte nicht unter 13 Volt.

Eine einigermaßen kompetent ausgestattete Werkstatt könnte auch mittels Batterietester den Zustand der Batterie testen.

Sofern die Batterie noch aufm Deckel sechs schraubbare Nachfüllöfnungen hat, könnte darüber auch der Säurestand echeckt werden. Der muss nämlich bis an die in den Öffnungen sichtbare seitlich hereinragende Kunststoff"nase" hreanreichen. Wenn da zu wenig Säurestand ist, kann die Batterei auch schwächeln. Gegebenenfalls mit destilliertem oder demineralisiertem Wasser (Drogerie) auffüllen. KEIN Leitungswasser!!!

>
>
> Eine Laie dankt für Eure Zeit!
Der "Fachmann" dankt für das Vertrauen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Batterie Lichtmaschine Diagnose
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 21:48

Moin,

seit wann muß man der Werkstatt sagen was sie machen soll ?

Den Säurestand der Batterie sollte man nur im geladenen Zustand prüfen und ggf. dann mit dest. Wasser auffüllen. Eine trockene Batterier allerdings kann auch nicht laden. Das wäre dann ein Pflegemangel und läßt auf einen defekten Regler schließen der die Batterie "leerkocht".
Mit einer defekten Ladeeirichtung oder Batterie nochmal an die 500 km zu fahren kann man natürlich versuchen. Das wird man wohl aber nur mit einem Diesel bei guten Wetter ohne Licht usw. weiter schaffen. Der fährt dann so lange bis der Tank leer ist.

Gruß Lars

Re: Batterie Lichtmaschine Diagnose
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2021 13:15

Hallo Walter,
ich würde erst mal im Ruhezustand (also Motor aus) an der Batterie die Spannung messen (einfach mit dem Multimeter zwischen Plus- und Minuspol der Batterie). Wenn plötzlich nix mehr geht, kann es auch ein Zellenschluss sein. Zeigt das Multimeter (ich hoffe, du hast eins) deutlich weniger als 12 Volt an, dann ist eine Zelle defekt. Dann hilft nur eine neue Batterie.

Gruß
Philipp

Re: Batterie Lichtmaschine Diagnose
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2021 20:19

Servus,

ich denke die Batterie ist einfach tot.
Wenn eine Zelle platt ist, kannst Du laden solange Du willst, nach kürzester Standzeit reichts schon wieder nicht zum starten, zum fahren reichts aber noch.
Neue Batterie dürfte die Lösung sein.

*-Gruß
Thomas

Re: Batterie Lichtmaschine Diagnose
geschrieben von: Walter Scheel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2021 14:28

hallo, servus und moin zurück!

An Sascha_
genau diesen Wachrüttler habe ich gebraucht! Danke für deine Worte in GROSSBUCHSTABEN. Ich bin mit meiner unerotischen A-Klasse zum Kunden gefahren.

An Thorsten_
Die Batterie ist 4 Jahre alt, hat 29.100 km bis jetzt mitgemacht und kostete 82,00 €

An Helmut 230.6_
Durch dich wurde ich daran erinnert, dass ich vor 4 Tagen an der Kofferraumbeleuchtung (Wackelkontakt) herumgefummelt habe und dabei von meinen Kindern weggezerrt wurde.
Die LKL geht bei laufendem Motor aus.

An alle:
Vielen Dank!


heisst für mich:
_Batterie, bei laufemden Motor, mit Multimeter prüfen, ob min 13 Volt, evtl. Säurestand wenn Deckel, evtl. desti. Wasser, evtl. neue, gute Batterie in der richtigen Größe
_in Zukunft bessere Batteriepflege und auf heimliche Verbraucher achten




ps

An Lars_
Warum der Werkstatt sagen, was sie machen soll? Auf meiner Reise durch 9000€ Werkstattkosten, während der letzten 4 Jahre im Besitz dieses Wagens, habe ich Sätze gehört wie "...har har, den Zündregler haben wir ausgetauscht, der viel sicher schon kaputt aus der Verpackung!" oder "....Vergaser neu gebuchst? Das glauben wir nicht, der Vergaser wurde nicht neu gebuchst." aber auch "...also bei uns wird der Zündzeitpunkt nach einer Tankfahrt nachgestellt." Diese Jungs sind alle top und hochgradig engagiert, aber der Weg zum Ziel und die Meinung über vorliegendes Material gehen ab und zu etwas auseinander. Natürlich liebe ich diese Werkstatt - Künstler, wie sie ihre, meist sogar selbstgemachten, Werkzeuge auf Samttüchern lagern und gruppendynamisch in meine offene Motorhaube fachsimpeln, aber ich glaube, es geht nur noch mit einer ganz klaren, /8 Forum gestärkten, Ansage, welches Teil jetzt erst einmal zu wechseln ist und dann sieht man weiter.



/8-Forum is powered by Phorum.