Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie funktioniert die Leerlaufanhebung, wie das verschiebbare Gasgestänge beim Automatikgetriebe
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 19:27

Hallo zusammen,

am Sonntag war ein Kollege hier aus dem Forum bei mir um seine Vergaser dem meine Messuhren zu synchronisieren.
Ziel dabei war vor Allem das Verhalten beim Einlegen der Fahrstufe so zu verbessern, dass der motor nicht mehr ausgeht.
Synchronisation der Vergaser gelang, aber der Motor geht immer noch aus wenn man in Stellung D geht.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Prinzip richtig verstanden habe.
Die Unterdruckdose des hinteren Vergasers soll den Gasheben betätigen, so dass dann beide vergaser gas geben.

Mir fiel auf dass die Verbindungstange vom Gasgestänge zum vorderen Vergaser nicht starr sondern verschiebbar ist.
In eingebautem Zustand war die Stange auseinander gezogen. Beim Gas geben schob sie sich erst zusammen, bevor sie dann den Gashebel des ersten Vergasers mitnahm.
Das verstehe ich nicht. Ich würde es verstehen, wenn sie normal zusammengeschoben gewesen wäre, die Vergaser beim Gas geben ohne Spiel sofort reagiert hätten, und dann, wenn die Unterdruckdose Gas geben will, die Vergaser sich über den Schiebemechanismus hätten frei bewegen können, ohne vom Gaspedal gebremst zu werden.
Momentan ist es so dass die Unterdruckdose quasi das Gaspedal mit ziehen muss.

Ist das so richtig?

Viele Grüße

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.21 19:28.

Re: Wie funktioniert die Leerlaufanhebung, wie das verschiebbare Gasgestänge beim Automatikgetriebe
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 20:08

Das mit der Kulissenstange gehört so.
Sie dient der Entkoppelung des Gestänges von Motorvibrationen.

Das hat aber auch nichts mit der Drehzahlanhebung zu tun.

Relevant ist die Synchronisation beider Vergaser bei ausgehängter Verbindungsstange für den Leerlauf, und anschließend die genaue Längeneinstellung der Verbindungsstange, damit beide Drosselklappen synchron öffnen.

Die Anhebung wird dann allein über die Justierung der Unterdruckdose am hinteren Vergaser eingestellt. Dazu gibt es eine Anleitung in Knowhow.

KL



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.21 20:16.

Re: Wie funktioniert die Leerlaufanhebung, wie das verschiebbare Gasgestänge beim Automatikgetriebe
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 20:16

Hallo Karl Ludwig,

Die Kulissenstange ist aber bei meinem 230 mit Schaltgetriebe nicht vorhanden. Die ist starr. Ist das mit der Entkoppelung gegen Vibrationen nur bei Automatikgetriebe nötig?

Viele Grüße

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.21 20:21.

Re: Wie funktioniert die Leerlaufanhebung, wie das verschiebbare Gasgestänge beim Automatikgetriebe
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 20:40

Hallo Thomas,

im Folgenden meine Kommentare zu deinen Themen im Text in Rot.

Thomas66 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> am Sonntag war ein Kollege hier aus dem Forum bei
> mir um seine Vergaser dem meine Messuhren zu
> synchronisieren.
> Ziel dabei war vor Allem das Verhalten beim
> Einlegen der Fahrstufe so zu verbessern, dass der
> mMtor nicht mehr ausgeht.
> Synchronisation der Vergaser gelang, aber der
> Motor geht immer noch aus wenn man in Stellung D
> geht.
> Ich bin mir nicht sicher ob ich das Prinzip
> richtig verstanden habe.
> Die Unterdruckdose des hinteren Vergasers soll den
> Gasheben (Gashebel)betätigen, so dass dann beide vergaser
> gas geben. Ja, aber bitte besser gleichzeitig!
>
> Mir fiel auf, dass die Verbindungstange vom
> Gasgestänge zum vorderen Vergaser nicht starr
> sondern verschiebbar ist. Ja, diese Version gibt es, hatte ich auch schon mal früher.
> In eingebautem Zustand war die Stange auseinander
> gezogen. Beim Gas geben schob sie sich erst
> zusammen, bevor sie dann den Gashebel des ersten
> Vergasers mitnahm.
> Das verstehe ich nicht. Ich würde es verstehen,
> wenn sie normal zusammengeschoben gewesen wäre,
> die Vergaser beim Gas geben ohne Spiel sofort
> reagiert hätten, und dann, wenn die Unterdruckdose
> Gas geben will, die Vergaser sich über den
> Schiebemechanismus hätten frei bewegen können,
> ohne vom Gaspedal gebremst zu werden.
> Momentan ist es so dass die Unterdruckdose quasi
> das Gaspedal mit ziehen muss.
>
> Ist das so richtig?
Es gibt da wohl unterschiedliche Versionen, wie diese US-amerikanische Webseite Jaimekop.com beschreibt. (Achtung: Mein Antiviren Norton Commander gibt bei der Seite eine Sicherheitswarnung heraus. Ich umgehe das dann über einen anderen Browser).
Ich hatte bei einem früheren 230.6 Automatic auch mal den Schiebemechanismus drin. Habe den aber damals sehr bald gegen eine runde (nicht zusammenschiebbare) Verbindungsstange mit den Kugelköpfen ersetzt - wobei einer Links- und der andere Rechtsgewinde hatte. Bei dieser Version lassen sich die Vergaser optimal synchronisieren. Und die Leerlaufanhebung wirkte gleichzeitig auf beide Vergaser.
Es gibt diese runde Kugelkopfstange auch mit nur Rechtsgewinde auf beiden Enden, da ist die Synchronisation sehr fummelig, langwierig und nur von Stoikern nervlich zu packen.


Kennst Du useren /8-KnowHow-Beitrag Leerlaufanhebung_hinterer_Zenith_VergaserDeal?



>
> Viele Grüße
>
> Thomas

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Wie jetzt?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 20:45

Hallo Thomas,

hast Du nun einen Automatic oder einen mit manuellem Schaltgetriebe???

Thomas66 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Karl Ludwig,
>
> Die Kulissenstange ist aber bei meinem 230 mit
> Schaltgetriebe nicht vorhanden. Die ist starr. Ist
> das mit der Entkoppelung gegen Vibrationen nur bei
> Automatikgetriebe nötig?
>
> Viele Grüße
>
> Thomas

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wie jetzt?
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 20:53

Hallo Helmut,

Mein Fahrzeug hat ein Schaltgetriebe.

Viele Grüße Thomas

Bei einem manuellen Schaltgetriebe...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 21:32

...braucht es die Leerlaufanhebung durch diese Unterdruckdose am hinteren Vergaser nicht - und Du hast da irgend eine Nicht-originale Mischkonstellation.

Die Leerlaufeinstellung ist in diesem Fall alleine durch die korrekte (und nicht triviale) Grundeinstellung der Vergaser zu bewerkstelligen.

Und bei meinem 230.6-er mit manuellem Getriebe stirbt der Motor auch nicht ab, wenn ich aus dem Leerlauf den 1. Gang einlege.
Allerdings ist die Leerlaufanhebung der Vergaser durch die elektrisch beheizten Bimetall-Spiralfedern (samt Startertklappen) so, dass in der kalten Jahreszeit die Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf durchaus auf 2.000 U/min kommt. Da stirbt dann auch nix ab.

Frage dazu: Du weißt aber schon, dass man beim 230.6-er vor dem Starten einmal das Gaspedal ganz durchtreten muss, damit die Kaltstartmimik aktiviert wird und sich die Starterkalppen (fast) schließen?klugscheiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bei einem manuellen Schaltgetriebe...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 21:55

Moin,

die Leerlaufanhebung per Unterdruckdose bei den Vergasern (egal ob 4 oder 6 Zyl.) gab es nur bei Automatik oder /8 mit Klimaanlage oder eben mit Automat und Klima.
Alles andere ist hin und her gebaut.

Gruß Lars

Re: Bei einem manuellen Schaltgetriebe...
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 22:00

Hallo Helmut,

Ja ich kenne die Funktion der Kaltstartautomatik. Bei meinem eigenen Auto ist das derzeit aber sowieso noch anders , da der bis jetzt eh nur mit Flüssiggas läuft und er selbst beim Kaltstart eher Luft benötigt und die Starterklappen mit Drähten offen gehalten werden.

Aber zwei frisch von Herrn Teuke überarbeiteten Vergaser warten im Keller auf den Einbau im Frühjahr.

Das Auto um das es mit ging, das war ein Automatik von einem Forumskollegen der am Sonntag bei mir war um die Vergaser mit meinen Messuhren zu synchronisieren, was ja auch wie hier schon erwähnt wichtig ist für die funktionierende Leerlaufanhebung.

Mir war bei dem Fahrzeug mit Automatik diese Kulissenstange aufgefallen die ich von meinem Fahrzeug nicht kenne, und deren Sinn ich immer noch nicht verstanden habe, zumindest nicht so wie sie in dem Fahrzeug verbaut war.
Was für einen Sinn macht es wenn ich beim Gas geben erst Spiel habe, das Gaspedal sich bewegt ohne dass die Vergaser betätigt werden.
Vibrationen werde trotzdem übertragen, da das Gaspedal über Zug dran hängt.
Ich hätte es verstanden wenn die Kulissenstange so verbaut gewesen wäre, wenn die Unterdruckdosen hätte entkoppelt Gas geben könne ohne das Gaspedal mitziehen zu müssen.
Dann hätte die Stange aber länger sein müssen so dass sie ander anderen Seite anliegt und die Kulisse andersherumbarbeiten kann.

Meine Vermutung war, die Leerlaufanhebung kann nicht funktionieren weil die Vergaserhebel durch falsche Montage des Kulissengestänges nicht vom Gaspedal entkoppelt werden können.

Viele Grüße

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.21 22:02.

Re: Bei einem manuellen Schaltgetriebe...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 23:22

erstmal folgendes:

bitte nicht Kaltstartautomatik und Leerlaufanhebung in einen Topf werfen...

Die Kulissenstange gab es wohl nur zeitweise und anfangs. Sie hat ihre Logik dahin, dass sie das Gaspedal nicht mitziehen kann, wenn der Unterdruckregler arbeitet. Technisch zwingend notwendig ist das aber nicht. Sie bedient den vorderen Vergaser.

Und nochmal: sie hat nicht im geringsten eine Auswirkung auf die Leerlaufanhebung durch die Unterdruckdose des hinteren Vergasers:
wenn diese durch Unterdruck den Betätigungshebel des hinteren Vergasers bewegt, wird diese Bewegung durch die starre Verbindungsstange synchron auf den Betätigungshebel des vorderen Vergasers übertragen.
Wo ist das Problem??

Noch einmal: Vergiss die Kulissenstange, sie hat keine Wirkung auf die Funktion der Unterdruck-Drehzahlanhebung.
Lies im Knowhow nach, da steht alles drin, um den 230er Automatic Deines Kumpels vorm Absterben beim Fahrstufen einlegen zu bewahren.
Bittesehr: ich weiß wovon ich spreche, ich habe einen 230 Automatic mit Servo und Kulissenmechanik, und das ganze nicht nur einmal durch exerziert...

Mach mal ein Foto von der ganzen Situation, also beide Vergaser+ das Gestänge, vielleicht wird man dann schlauer, ob alles so verbaut ist wie es gehört.

KL



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.21 23:33.

Re: Bei einem manuellen Schaltgetriebe...
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2021 23:50

Hallo Karl Ludwig,

Du hattest geschrieben:

Die Kulissenstange gab es wohl nur zeitweise und anfangs. Sie hat ihre Logik dahin, dass sie das Gaspedal nicht mitziehen kann, wenn der Unterdruckregler arbeitet. Technisch zwingend notwendig ist das aber nicht. Sie bedient den vorderen Vergaser.


Genau das denke ich ja auch.
Das funktioniert aber nur, wenn sie im Normalzustand zusammengeschoben ist. Dann zieht sie sich auseinander wenn die Unterdruckdosen Gas gibt während das Gaspedal in seiner Position verharrt.

So wie sie in dem Fahrzeug aber verbaut war, war sie im Normalzustand schon. auseinandergezogen. Beim Gasgeben der Unterdruckdosen wird dann das Gaspedal mit nachgezogen.

Und genau das ist es wo ich denke dass das so nicht beabsichtigt ist. Die Kulisse soll doch verhindern dass das Gaspedal nachgezogen wird.

Aber vielleicht ist es ja auch egal und die Unterdruckdosen ist so kräftig dass es ihr egal ist wenn sie das Gaspedal mitziehen muss.

Vielen Grüße

Thomas

Re: Bei einem manuellen Schaltgetriebe...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2021 08:58

Dann stellt sich die spannende Frage, ob die Kulissenstange im ausgezogenen Zustand überhaupt lang genug ist, um sie spannungsfrei in die Kugelköpfe am Gestänge und am ersten Vergaser einzuhängen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann gibt eine der Seiten nach, bei der der Federwiderstand am schwächsten ist:
a) gibt das Gestänge (und damit auch das Pedal) nach, dann sollte man prüfen, ob das Gaspedal noch genug Weg für die Vollgasstellung der Drosselklappen hat. Kontrolle: Ziegelstein aufs Gaspedal legen und schauen, ob die Betätigungshebel am Vollgasanschlag anliegen.

b) geben die Rückholfedern der Vergaserbetätigungshebel nach, dann werden die Drosselklappen nicht ganz geschlossen, was schlecht für die ganze Leerlaufeinstellung wäre. Kontrolle: die Betätigungshebel müssen bei warmem laufenden Motor an der Leerlaufanschlagschraube anliegen (befindet sich neben dem Schwimmerkammerentlüftungsventil).

Irgendwas stimmt bei dem Gestänge wohl nicht, entweder muß der Umlenkhebel des Gestänges, an dem die Kulissenstange hängt, nachjustiert werden (dazu gibt es eine Anleitung im Bucheli-manual)
Hilft das nicht, dann könnte es theoretisch auch daran liegen, dass im Zuge eines Motortauschs vielleicht Teile von Schaltgetriebe und Automatic ineinander verbastelt worden, die Hebelei ist nämlich unterschiedlich.

Ohne Bilder schwer zu beurteilen...

KL

Re: Bei einem manuellen Schaltgetriebe...
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2021 21:56

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann stellt sich die spannende Frage, ob die
> Kulissenstange im ausgezogenen Zustand überhaupt
> lang genug ist, um sie spannungsfrei in die
> Kugelköpfe am Gestänge und am ersten Vergaser
> einzuhängen.
ich glaube die Stange war nicht lang genug.

>
> Wenn das nicht der Fall ist, dann gibt eine der
> Seiten nach, bei der der Federwiderstand am
> schwächsten ist:
> a) gibt das Gestänge (und damit auch das Pedal)
> nach, dann sollte man prüfen, ob das Gaspedal noch
> genug Weg für die Vollgasstellung der
> Drosselklappen hat. Kontrolle: Ziegelstein aufs
> Gaspedal legen und schauen, ob die
> Betätigungshebel am Vollgasanschlag anliegen.
>
> b) geben die Rückholfedern der
> Vergaserbetätigungshebel nach, dann werden die
> Drosselklappen nicht ganz geschlossen, was
> schlecht für die ganze Leerlaufeinstellung wäre.

da das ganze unter Zug stand, liegen die Vergaserhebel an den Leerlaufanschlagschrauben an

> Kontrolle: die Betätigungshebel müssen bei warmem
> laufenden Motor an der Leerlaufanschlagschraube
> anliegen (befindet sich neben dem
> Schwimmerkammerentlüftungsventil).
>
> Irgendwas stimmt bei dem Gestänge wohl nicht,

das denke ich auch
> entweder muß der Umlenkhebel des Gestänges, an dem
> die Kulissenstange hängt, nachjustiert werden
> (dazu gibt es eine Anleitung im Bucheli-manual)
> Hilft das nicht, dann könnte es theoretisch auch
> daran liegen, dass im Zuge eines Motortauschs
> vielleicht Teile von Schaltgetriebe und Automatic
> ineinander verbastelt worden, die Hebelei ist
> nämlich unterschiedlich.
>
> Ohne Bilder schwer zu beurteilen...
>
> KL

der Kollege will sich das amnl Freitag noch Mal ansehen
Viele Grüße Thomas

Re: Bei einem manuellen Schaltgetriebe...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2021 22:23

hast eine pn

Re: Wie funktioniert die Leerlaufanhebung, wie das verschiebbare Gasgestänge beim Automatikgetriebe
geschrieben von: Jörg_N (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2021 22:47

Hallo in die Runde,

an meinem 250er Automatic ist ebenfalls das verschiebbare Gestänge verbaut, und zwar genau so, wie bei dem Wagen, um den es hier geht: In der Leerlaufstellung ist es komplett ausgezogen, beim Gasgeben ist zunächst der "Leerweg" zu überbrücken.

In der Reparaturanleitung (Bucheli) steht dazu für Automatic-Fahrzeuge:
"Regulierstange (...) so einstellen, dass die Regulierstange im ganz ausgezogenen Zustand spannungsfrei eingehängt werden kann."

Meine zwei Punkte:

Die Automatic-Leerlaufanhebung nimmt mühelos das gesamte Gasgestänge inklusive Gaspedal mit, sofern die Unterdruckdose in Ordnung ist.

Durch den "Leerweg" werden die Vergaser verzögert betätigt. Allerdings gibt es beim Automatic ja auch noch ein Gestänge zum Getriebe, das unverzögert anspricht. Vielleicht liegt der Sinn darin, dass das Getriebe aus dem Leerlauf heraus bereits ein "Signal" erhält, bevor die Vergaser ansprechen? Nur eine Theorie.

Grüße
Jörg

Re: Wie funktioniert die Leerlaufanhebung, wie das verschiebbare Gasgestänge beim Automatikgetriebe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2021 08:55

Moin,

der Leerweg ist wohl zur Vermeidung von Überfettung vorgesehen. Da gibt es wohl sonst Probleme. Z.B. sond die Einspritzrohre der Beschleunigerpumpen beim Automatik-Vergaser auch anders eingestellt. Beim Schalter spritzen sie direkt in den Vergaser, während beim Automatik der Punkt unmittelbar über der Drosselklappe anvisiert ist. Macht eigentlich auch keinen Sinn oder doch?

Gruß Lars

Re: Wie funktioniert die Leerlaufanhebung, wie das verschiebbare Gasgestänge beim Automatikgetriebe
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2021 11:32

Das ist alles eine nicht leicht nachvollziehbare Mechanik.

Bei der Bucheli-Anleitung muß man allerdings im Blick haben, das dort Serie 2-Fahrzeuge behandelt werden (also Wandlerautomatic).

Und wenn man den Zeichnungen dort glauben darf, erkennt man dort nur Kugelkopf-Regulierstangen, nicht die Kulissenstange.

So kannte ich das auch bisher, dass die Kulisse nur bei den frühen Serien zum Einsatz kam. Lasse mich aber gerne anders belehren.

Die Funktion der Kulisse ist eine Entkopplung - nur was von was?
Wenn es nicht zur Schwingungsentkopplung von Gaspedal und Vergasern dient (Stichwort Bonanza-Effekt beim W 124), wovon ich bisher ausgehe, wozu dann? Zusammenhang mit der Regulierstange zum Getriebe? aber zu welchem Zweck?
Den Hinweis auf Überfettungsverhinderung kriege ich da gedanklich erstmal nicht hin...

Ob man da noch jemanden findet, der das alles beantworten kann?


KL

Bin auf die Lösung gespannt...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.21 11:36.

Re: Wie funktioniert die Leerlaufanhebung, wie das verschiebbare Gasgestänge beim Automatikgetriebe
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2021 12:42

Tja, Karl-Ludwig,

ich hatte ja schon in einem früheren Beitrag auf diesen Link verwiesen.
Da werden die unterschiedlichen Verbindungs"stangen" beschrieben - aber leider nicht erklärt warum diese Unterschiede bestehen kopfkratz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.