Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Suche Bilder von der Verlegung/Montage eines Kabelbaums für 4xEFH
geschrieben von: Tutmoses (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2021 10:16

Hallo /8 Freunde,

ich möchte in mein /8 Coupe Serie 2. 4xEFH (=el. Fensterheber) einbauen. Ich würde gerne visuell wissen wie der Kabelbaum im Wagen verlegt und montiert wird. Hat jemand im Zuge einer Resterationsprojekt oder beim selber anbringen von EFH (=el. Fensterheber) Fotos/Bilder gemacht die er mir zur Verfügung stellen kann. Auf umfangreiche Bilder eventuell auch auf ein Schaltplan würde ich mich sehr freuen.

Ihr könnt sie mir an mein moseswurst@gmx.de Mail Adresse schicken. Vielen Dank im Voraus.

Grüße

MW

Re: Suche Bilder von der Verlegung/Montage eines Kabelbaums für 4xEFH
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2021 00:01

Hallo MW.
An den A und B Säulen und den Türen (Irgendwo musste ich aber Sägen...) gibt es vorgestanzte Löcher zum ausbrechen und durchfädeln. Wenn die Leitungen innen unten aus der B-Säule rauskommen sind da offene Löcher und alles wird unter die Plastikabdeckung auf dem Schweller zu den anderen Kabeln gelegt.
(Also einfädeln natürlich andersrum).
Bei und in der A Säule wird das Ganze dann unters Armaturenbrett hochgezogen und läuft auf dem Metallprofil Richtung Mittelkonsole. Da wird es an oder bei den beiden Steben nach unten geführt und geht an die Schalter. Wie der Strom hinkommt und das Komfortrelaiszeug angeschloosen wird weiß ich nicht, da das bei mir gefehlt hat und die Stromversorgung von der Sicherungskiste her russisch erfolgt.
Keine Gewähr, da ich das vor 20 Jahren irgendwann mal eingebaut habe.

Die Gummitüllen und Plastikrohre von Säule zu Tür gab es lage Zeit nicht zu kaufen. Ob es das heute wieder gibt weiß ich nicht.

Einfädeln von den Schaltern in die Türen. Dort sind Prägungen für die Kabelführung, fast selbsterklärend.


Viel Spaß und später auch Erfolg Tobi



/8-Forum is powered by Phorum.