Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hirschmann Automatik Antenne
geschrieben von: joto49 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2021 20:30

Moin, wollte meine manuelle Antenne gegen eine automatische austauschen. Verkleidung von innen demontiert und dabei festgestellt, dass man nur über den Radkasten da ran kommt. Da ich einen /8 aus Schweden mein eigen nennen kann, ist hier mit Unterbodenschutz nicht gespart worden[fing]
Kann mir jemand darstellen wo ggf. Schrauben zum lösen sein könnten, oder lohnt sich der Aufwand nicht?
Danke für Eure Hilfe.
VG Jörg

Re: Hirschmann Automatik Antenne
geschrieben von: joto49 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2021 11:24

P.S. W115 Bauj.1975

Re: Hirschmann Automatik Antenne
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2021 13:16

Sitz die Antenne auf dem vorderen rechten Kotflügel?
Dann musst du doch nur den Deckel der den Hohlraum vor Spritzwasser vom Vorderreifen schützt anschrauben.

Gruß

Thomas

Re: Hirschmann Automatik Antenne Spritzschutz Kotflügl dmontieren
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2021 17:17

Hallo Jörg

Da ist ein Spritzschutz aus Kunststoff montiert .

Der sieht so aus: Bild eines Spritzschutz im vorderen Kofflügel

Du kannst drei Schraubelöcher erkennen. Da sind jeweils eine Blechschraube mit großer Schraube, Schlüsselweite 8 drin.

Die Verschraubung sitzt an der A-Säule, nicht am Kotflügel.
Zum Kotflügel hin ist das Teil nur geklemmt mit einer Gummileiste.

Michael

Re: Hirschmann Automatik Antenne Spritzschutz Kotflügl dmontieren
geschrieben von: joto49 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2021 17:38

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Info inkl. Bilddatei. Ich werde am WE mal das Rad abschrauben und auf die Suche gehen.

@ Thomas / Dir auch Danke!

Gruß aus dem Norden
JÖrg

Re: Hirschmann Automatik Antenne Spritzschutz Kotflügel demontieren
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2021 19:26

Hallo Jörg,

zu der von Michael aus Köln beschriebenen Abdeckung ist noch zu sagen, dass es die ursprünglich aus Blech gab und später dann aus Kunststoff.

Und der Dichtgummi ist über den Jahrtausendwechsel meist so verformt und unelastisch, dass sich ein Ersatz anbietet: Gummiabdichtung A1108840098.
Die gibt es sogar noch lieferbar.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Hirschmann Automatik Antenne Spritzschutz Kotflügel demontieren
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2021 21:14

hallo in die Runde,
lohnt sich eh bei der Gelegenheit zu schauen. Nicht, dass es dahinter so ausschaut.
Tommy

Anhänge: IMG_4272.jpeg (72.6KB)  
Re: Hirschmann Automatik Antenne Spritzschutz Kotflügel demontieren
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2021 21:34

Moin,

bei diesen Fällen wird die Antenne von unten in den Hohlraum eingeschoben und mit Bauschaum fixiert. Bauschaum, der nach unten raus quillt trocknen lassen, danach in Schwellerform schneiden und mit noch mehr U-schutz zukleistern.
Evtl. muß noch ein Stück Gasrohr oder ähnlichens vorm zu schmieren mit Gaffa-Tape als Wagenheberaufnahme angeklebt werden. Soll schließlich original aussehen!

Gruß Lars

Re: Hirschmann Automatik Antenne Spritzschutz Kotflügel demontieren
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2021 22:30

jo,

und für die anderen Sachen habe ich Gipskarton und Ordentlich Raufaser genommen.
Nee, inspiriert von Wartmann und anderen Könnern hier im Forum hatte ich mich durchgekämpft und alles geschweisst. Wagen sah von Aussen beim Kauf Prima aus, war 10 Jahre vorher restauriert worden und hatte TÜv und alle Ablauflöcher zu.
Jetzt nach zwei Jahren ohne Garage kein Rostpickel zu finden.
Tommy



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.21 22:35.

Anhänge: IMG_4669.jpeg (64.5KB)   THQT7298 2.jpeg (258.1KB)   IMG_4225.jpeg (120.1KB)  
Re: Hirschmann Automatik Antenne Spritzschutz Kotflügel demontieren
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2021 23:54

ich muß (will) dieses Jahr auch noch ein wenig schweißen. Das sind zum Glück nur Kleinigkeiten. Solche Arbeiten wie auf den Fotos sind nichts mehr für mich. Wobei ein rottiger Überhang nebst Radlauf, deswegen würde ich meinen /8 auch nicht weggeben. Da müßte wohl auch in sauren Apfel beißen.
Und Wartmann ist eine Klasse für sich.

Gruß Lars

Re: Hirschmann Automatik Antenne Spritzschutz Kotflügel demontieren
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2021 09:39

Hallo Zusammen,

ich habe auf beiden Seiten keinen Spritzschutz... sicher auch nicht optimal.

Aber 50 € je Seite ist ganz schön frech. Sind das normale Preise?

Wäre doch ideal für einen 3D-Drucker, oder?


Schönen Tag

Kay

Re: Hirschmann Automatik Antenne Spritzschutz Kotflügel demontieren
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2021 11:45

Hallo Kay

3 D Drucker dürfte dann eher noch teuerer werden. Aber 50 Euro fand ich auch heftig. Hab den Link ja nur wegen dem Foto genutzt.

Die Teile sollte es mit etwas Geduld preiswerter geben. Allerding benötigt man zusätzlich noch jeweils einen Gummi pro Seite...

Michael

Re: Hirschmann Automatik Antenne
geschrieben von: Tutmoses (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2023 23:40

Hallo zusammen,

ich suche für mein 280 CE Serie 2 Bj.74 eine vollautomatische Antenne. Meine jetzige Antenne ist auf der rechten Kotflügel eingebaut und wird mit einem Hebel hoch und runter gefahren. Ziel ist, das beim Ein- und Ausschalten des Radios die Antenne hoch und runter gefahren wird. Meine Frage welche von dem folgenden Antennen kommen in Frage bzw. welchen empfehlt Ihr.

Hirschmann HIT AUTA 2040 (momentan keine Angebote im Web)
Hirschmann HIT AUTA 2050 (gibt momentan drei neue Angebote bei Bucht Kleinanzeigen)
Hirschmann HIT 6000 (werden auch viele Angeboten im WEB. Und welche genaue Typ Bezeichnung KE, EL, F und H kommt in Frage?)

Grüße

MW.

Re: Hirschmann Automatik Antenne
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2023 09:48

Hallo

das liegt wohlmöglich nicht an der Antenne, sondern an der Verschaltung.

Wenn du deine Antenne mittels eines Extra Schalters hoch und runter fahren kannst/mußt, dann könntest du diesen Schalter wohlmöglich abklemmen und deine Antenne dafür an den entsprechenden Kontakt am Radio anklemmen...

siehe auch diesen Beitrag
inklusive dem KnowHow Link

Michael

Re: Hirschmann Automatik Antenne
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2023 15:26

Ich habe an meinem 250/8 die HIT AUTA 2050 verbaut, ebenfalls vorne rechts. Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Philipp



/8-Forum is powered by Phorum.