Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bezug von Teilen für Überholung Vorderachse
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 09:46

Hallo,

ich würde gerne die Vorderachse meines /8 2. Serie überholen. Neue Federn und Spurstangen konnte ich als Originalteile ergattern. Damit hört es aber schon auf...

Die Anleitung von 2014 im KnowHow ist sehr instruktiv, nur sind die Teile bei Mercedes mittelerweile noch viel viel teurer geworden.

Untere Querlenker:

Komplett bei Mercedes über 1.000 Euro. Also nur die Traggelenke wechseln. DB-Depot schreibt, Originalausstatter wäre Lemförder und bietet die für 26 Euro an - klingt fair.

Bleiben die Gummilager (1153301675). Bei Mercedes für 225 Euro pro Reparatursatz. Im Zubehör angeboten werden Meyle, febi, SWAG, Lemförder (teuer), FAG. Ruville und irgendwelche Krauter. Kosten (außer Lemförder) alle ungefähr 40 Euro pro Satz. DB-Depot bietet Meyle an. Welchen Hersteller nehmen?

Obere Querlenker:

Bei Mercedes mittlerweile über 1.000 Euro. Im Zubehör komplett für 100 Euro von febi, Meyle, FAG, Corteco, Ruville, SWAG und irgendwelchen Krautern. DB-Depot sagt nicht, welche Marke sie verkaufen. Welchen Hersteller nehmen?

Oder besser die vorhandenen oberen Querlenker überholen (neues Führungsgelenk gibt es von febi, neue Gummilager von den üblichen Zubehöranbietern)?

Stabilagerung:

Die Gummis Stabi an Karosserie (1143230585) sind von Mercedes für 11,77 Euro verfügbar. Im Zubehör gibt es "IMPERIUM" und "TEDGUM" fast zum gleichen Preis. Da greift man doch zum Originalteil. Korrekt?

Die Gummis Stabi an Querlenker (1153230244) sind von Mercedes für 5,47 Euro verfügbar (man braucht acht). Im Zubehör gibts SWAG und "IMPERIUM" für 1,54 Euro. Welche nehmen?

Außerdem bietet DB-Depot einen Reparatursatz mit Allem für 14,50 Euro an, schreibt aber nicht von welchem Hersteller die Gummis sind. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob die Teile taugen?

Arne

Re: Bezug von Teilen für Überholung Vorderachse
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 21:14

Guten Abend Arne.
Lediglich zu den "Stabi-Lagern" der VA kann ich mich in dem Sinne äußern, dir meine Erfahrung mit Gummiteilen mitzuteilen.
Ich habe meinen Stabilisator mit Lagern und neuen Koppelstangen-Sätzen von Ferdinand Bilstein ausgestattet, als günstigere Ausführung-im Vergleich zu DB- zu testen.
Bisher zufriedenstellend.
Gute Grüße
Zammerts Lennart.

Re: Bezug von Teilen für Überholung Vorderachse
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2021 15:53

Hallo Arne ,

Du hast Post .mail

freundlicher Gruß , Ralf

Re: Bezug von Teilen für Überholung Vorderachse
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2021 18:38

Hallo Arne,

schau doch mal auf diesen beiden Links, evtl wirst du ja das ein oder andere Teil auch für einen guten Preis ordern können. Die Qualität stimmt bisher immer und ich bestelle hauptsächlich entweder bei Mercedes Benz direkt oder auf der Seite von niemöller. Mein 250 CE hat es bisher gedankt.

Hier die Links:

[www.niemoeller.de]

[www.niemoeller.de]

Was deine Frage angeht bezüglich bei MB kaufen oder einem anderen Hersteller, bin ich definitiv der Meinung bei MB direkt zu kaufen. Vor allem wenn es preislich gegenüber Drittanbietern für einen selbst vertretbar ist.

Ich habe z.B. gesehen das die Gummis Stabi an Querlenker 1153230244 bei Niemöller 7,14 Euro kosten und laut deiner Aussage bei MB 5,47 Euro. Definitiv dann bei MB. In meinem Fall war es auch so, das ich die lange Schraube und das Abstandsrohr nicht mit ausgewechselt habe. Die alten sahen noch gut aus.

Eine Forderfeder kostet bei niemöller 75,55 Euro und bei MB 162,02 Euro. Bei beiden noch Verfügbar. Die Hinterfeder ist bei MB für 151,46 Euro noch verfügbar. Niemöller würde sie für satte 201,99 Euro das Stück verkaufen. Da siehst du wie unterschiedlich das manchmal ist, aber mal vergleichen hat sich bisher immer gelohnt.

Hier mal eine Frage an die Community:
Wäre es vertretbar bei Niemöller die beiden Vorderfedern zu holen und bei MB die beiden Hinterfedern? Sprich, spricht hier etwas dagegen?

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG

Ferhat

Liebe Grüße
Ferhat



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.21 18:43.

Re: Bezug von Teilen für Überholung Vorderachse
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2021 21:43

Hi,
das ist natürlich auch eine Glaubensfrage.
Speziell bei Gummiteilen sind die Unterschiede teilweise enorm. Und obwohl ich gerne schraube, will ich so Arbeiten im er nur einmal machen. Daher nehme ich bei allen Gummi oder Gummi-Metall-Verbindungen tatsächlich nur Originalteile.

Federn dagegen würde ich nie bei Mercedes kaufen, weil sie dort unbegründet viel zu teuer sind. Unbegründet deshalb, weil Mercedes die m.W. von Bilstein zukauft und Bilsteinteile im Netz wirklich unschlagbar günstig sind.

/8 Federn für hinten, beide Seiten zusammen für weniger als 70 Euro bspw.
[www.ebay.de]

Grüße
Markus

Re: Bezug von Teilen für Überholung Vorderachse
geschrieben von: Steffen_diesel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2021 14:18

Hi,

ich habe 2004 bei meinem 220D bei ca210tkm die VA revidiert. Alles raus, Achsenteile gestrahlt und bis auf die Radlager alles neu gemacht. Bei Traggelenken habe ich unten und oben gewechselt oben Nieten abgeflext und neue (glaub Febi) verschraubt. Vieles kam von Febi aber sonst ein mix aus verschiedenen Herstellern.
Das einzigste was nicht gehalten hat waren die 4 Gummilager VA-Rahmen von Febi. Die waren nach 3Jahren wieder platt, hatte dann Meyle eingebaut, und sind in Ordnung.
Bis heute läuft alles gut, habe allerdings in den 17Jahren auch gerademal 40tkm gefahren.

Wenn ich bei meiner kommenden Coupe Restauration die Achsen mache werde ich wohl auch wieder nen Mix aus Lemförder, Meyle, Febi verbauen. Mache alles selber und sollte ein Teil Müll sein und schon nach 2 Jahren verschlissen sein kommts halt neu rein und fertig. Ist immer noch günstiger als überteuerte Originalteile. Ausserdem werden die Oldies nicht mehr 30tkm im Jahr bewegt, die Teile sterben dann eh am Alter und nicht an der Laufleistung.

Gruß, Steffen

Re: Bezug von Teilen für Überholung Vorderachse
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2021 00:18

Arne Ruhr schrieb:
-------------------------------------------------------

> Oder besser die vorhandenen oberen Querlenker
> überholen

Hi Arne,
welchen Grund gibt es denn, die Querlenker zu wechseln?
Viele Grüße,
Jan

Re: Bezug von Teilen für Überholung Vorderachse
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2021 14:27

Ersetzen Sie die Gummibuchsen genau - möglicherweise benötigen Sie eine Gewindestange.

ein neues Kugelgelenk einschrauben. Beachten Sie, dass es zwei Schraubenmuster für das Kugelgelenk gibt, und stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen erhalten. Siehe mein beigefügtes Bild. (Mein Auto hatte jeweils eines!)

Exactly replace the rubber bushings - you may need a threaded bar.

bolt in a new ball joint. Note that there are two bolt patterns for the balljoint and make sure you get the correct ones. See my attached picture. (My car had one of each!)

Anhänge: IMG_7615.JPG (160.3KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.