Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 18:00

Hallo,

ich melde mich nach längerer Abstinenz vom /8er und Abwegen auf Polo86c, Smart
usw. zurück und möchte das gute Stück endlich wieder auf die Straße bringen,
(danach ist dann mein S124 dran)
was auf jeden Fall gemacht werden muss und deswegen ist der Wagen auch so hochgebockt:

- Spritleitungen
- Bremsleitungen
- Kardanmittellager
- Hinterachsgetriebeölwechsel(kann man ja mal machen...)
- evtl. den Tank demontieren und versiegeln
...und was dann sonst noch so kommt 'Rost' .... usw.

da ich ja immer ein Schisser bin, wenn es darum geht unters Auto zu krabbeln,
ich leider keinen Platz für eine Bühne habe und mir dies hier einfallen habe,
siehe Foto..
vorne auf Auffahrrampen gehieft und diese hochgepumpt,
hinten auf zwei Böcke, damit die Hinterachse frei hängt,
würdet ihr da unter gehen oder nicht zitter

http://abload.de/img/img_20210227_174337fik3v.jpg

hab mal dran gewackelt, fühlt sich eigentlich stabil an...
würdet ihr das auch so machen???

LG

Alex

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 18:19

Welche Antwort erwartest Du ausser "Nein"nixweiss

Und was würde die BG sagen?

"Et hätt no immer jot jejange"
Wenn diese Kölner Weisheit die Deine ist, wirst Du Dich wahrscheinlich drunter legen...

Und es gibt auf YouTube genügend Reparatur Videos mit ähnlich kreativen Konstruktionen...

Mein Ding wär's nicht.

Wenn Du Dir selbst nicht sicher bist dann hast Du auch nicht die nötige Ruhe und Entspanntheit zum Schrauben...

Gruß KL

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 18:23

Hallo,
ich würde wenigstens die Vorderräder noch gegen rollen nach hinten sichern, Vielleicht Rechteckholz und Zwinge auf der Rampe oder Spanngurt wie auf einem Autoanhänger.
Grüsse Tommy, der es auch immer so handhaben muss.

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 18:52

Wie Karl-Ludwig schon anmerkte keine gute Idee
Früher in der Firma hatten wir die "Unfallwehr" im Abonnement.
Das Bild könnte draus stammen - aber nicht als gutes Beispiel.

Ich sehe hier bei der "schwebenden" Aufbockung insbesondere die Gefahr, dass die Stützen hinten das Auto nicht ausreichend gegen Wegkippen sichern.

Bedenke Folgendes:
Wenn Dir der Wagen wegkippt: das Auto kann man reparieren - Dich vielleicht nicht mehr
Gute Nacht

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 19:07

Oh man, das macht mir echt Mut...heul

Oder noch einen Bock unter das Hinterachsgetriebe, unter die AHK geht ja nicht, die müsste ich ja noch demontieren
die Rampen haben doch eigentlich gegen das Wegrollen diese Erhöhung, der Wagen steht auch fast waagerecht.

Wie macht ihr das denn, oder habt ihr alle sont eine Bühne? *schäm*

Hat jemand ein Bild oder so?

Das mit den Spanngurten wäre aber natürlich noch eine Idee...

LG

Alex



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.21 19:11.

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 19:23

Ich würde die Unterstellböcke nie soweit ausfahren, da werden Sie definitiv instabil.
Ich möchte wetten, daß Auto kannst Du mühelos durch seitliches Anschubsen der Karosserie von den Blöcken kippen.
LEBENSGEFAHR.

Ich mache das relativ einfach:
Ich arbeite in meiner Grube unter dem Auto.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 19:26

Moin Alex,

also ich würde ihn noch mit Dekodraht und Reißzwecken an der Decke sichern...zwinker

Im Ernst, vorne die Kerzenständer auf Vollauszug können doch gar keinen seitlichen Impuls abfangen...

Vielleicht machst Du mit dieser Ausstattung besser erst alles hinten und dann alles vorne, eine Achse vierfach gesichert, auch wenn er dann schiefsteht...

Besser als schiefgeht!

LG

Knut

PS Hatten die bei „Wetten Dass?“ nicht mal einen 10tonner auf Biergläser gestellt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.21 19:31.

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 19:34

Ich schraube schon jahrelang mit Böcken, aber: vorne welche die eine viel größere Aufsellfläche haben und hinten nur unter den Anschlagpunkten des Fahrschemels, damit es nicht federt. Zwischen den Böcken und der Karosse ist auch meist eine Antirutschmatte und/oder Holzkeile zum ausgleichen von Unebenheiten / Zwischenräumen. Alternativ wenn mehr Höhe gebraucht wird, nur eine Seite weit hoch und zwei Räder auf dem Boden, Gruß Olaf. (Ich habe zwar auch eine alte Zippobühne, aber die ist meist belegt)

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 19:52

Puhhh...ja dann besorg ich mir mal ein paar Biergläser...Ironie!

Also 4 kleine Böckchen hätte ich noch,
vielleich noch je einen unter die hinteren
Wagenheberaufnahmen, oder wäre hier fettes Kantholz besser, ein Klotz sozusagen???
Habe hinterm Haus noch ein paar Scheiben liegen... den Wagen nochmal hochheben und dann mittels dieser vierfachen Sicherheit?

LG

Alex

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 20:07

Das ist eine bessere Idee!
Nicht kleckern, klotzen!
Schick mal wieder ein Bild, wenn Du den Achter mit Eisenbahnschwellen unterfüttert hast!prost

0=*=0

Knut

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 22:14

Ich sichere meinen zunächst über Hydraulikwagenheber aufgebockten Wagen immer mit Unterlegen von 15 cm im Quadrat Holzblöcken ab und lasse ihn darauf aufliegen.
Die Holzblöcke werden dabei schräg gelegt; das verhindert gefährliche vorwärts und seitwärts Bewegung.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2021 09:48

O.k., danke euch erst einmal für diese konstruktive Kritik, ich werde es dann noch einmal umgestalten und mache dann wieder ein Foto.

Vielleicht gut, dass ich doch immer so ein Schisser bingrins

Danke

LG

Alex

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2021 19:09

Dein Schissgefühl hat dich nicht getäuscht.
Das hat auch nix mit Schisser zutun, sondern mit Sicherheit und da muss man schon einen gewissen Level anlegen sonst "hat es aus geschraubt".
Es wird sich deshalb sicher keiner auslachen

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2021 20:48

So hier ein Update, ein paar Bilder,
hinten jetzt vierfach gesichert,
vorne noch mit Spanngurten befestigt:

https://abload.de/img/img_20210301_180124o3kjb.jpg
https://abload.de/img/img_20210301_175933jojvh.jpg
https://abload.de/img/img_20210301_1759136ukr3.jpg
https://abload.de/img/img_20210301_175848msknf.jpg
https://abload.de/img/img_20210301_17584032jhc.jpg

Habe am Wagen gerüttelt, also wenn das nicht sicher ist, weiß ich auch nicht...

LG

Alex

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2021 22:47

Jeder wie er meint....

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 10:17

Hallo Alex,

Schon besser abeeerrrrr, die Schief gesaegte Holzblocken koennten unter belastung verschieben....

Und noch eine Bemerkung zum Auto, sher schoene super-farbe, aber dein hinteren Radlauf ist schon ziemlich gespachtelt, da wurde ich mich mal drauf vorbereiten den ganz auszutauschen.

Viel Erfolg mit den schoenen Wagen,
Math

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 10:28

Weizengelb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Alex,
>
> Und noch eine Bemerkung zum Auto, sher schoene
> super-farbe, aber dein hinteren Radlauf ist schon
> ziemlich gespachtelt, da wurde ich mich mal drauf
> vorbereiten den ganz auszutauschen.

Saharagelb, war einst Gelb, wurde aber von einem der Vorbesitzer umlackiert.

Ja, ist er schon seit ich ihn habe, solange es da nicht weiter gammelt, finde ich es o.k., will ihn ja nicht verkaufen.
Irgendwann mache ich das mal, aber erst einmal die wichtigen Sachen...

Aber wie gesagt, ich habe oben ganz kräftig dran geruckelt, das fühlt sich jetzt mit der vierfachen Sicherung bombe an.

LG

Alex

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 11:40

die schräg geschnittenen Holzelemente noch durch eine sicherere Lösung getauscht und dann würde ich mich drunterlegen . . . wenn ich da in den alten Betreibsanleitungen / Reparaturanleitungen nachschlage in denen u.a. Bimsblöcke unter den Wagenheberaufnahmepunkten empfohlen werden . . .

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2021 15:23

Würde es nicht tun.
Siehe den heutigen Zeitungsbericht in NL

https://www.ad.nl/auto/auto-valt-van-verhoging-op-klussende-man-slachtoffer-overlijdt-ter-plaatse~a289bb9a/

Der Mann ist gestorben

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2021 16:02

Hallo Cor,

Das ist hier ja gerade in der nahe....

Immer aufpassen, autos sind ganz schon schwer.

Math

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2021 14:21

Vielleicht lag es auch am Autonixweiss

Kann natürlich aus sein, das hier andere Faktoren mit eingespielt haben, Nasse Strasse,
sieht auch aus als wenn er vorne schief stand,
ist ja nicht in einer Garage gewesen...weggerollt? Schade, dass da nicht von der Ursache steht, lese ich da jedenfalls nicht raus, alles sehr oberflächlich

Kann aber auch alles mit einer Hebebühne passieren, die Gefahr ist immer da...

Ich mache das noch mit den schiefen Klötzen und dann aollte es passen...

LG

Alex

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2021 20:29

Viel Erfolg Alex!

Ich arbeite auch viel ohne Grube und liege mir dann auch noch oft das abmontierte Rad unter den Wagen...mann weiss ja nie.

Gruesse Math

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Steffen_diesel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2021 14:35

Ehhh sacht ma. 1. April ist aber noch ein bisschen hin.... Sorry aber Deine Rampenkonstruktion mit Betonplatten und Holzscheiben erinnern mich irgendwie an "so macht man es nicht" Bildern die bei einem Arbeitssicherheitskurs gezeigt werden.


Wozu muss das Auto auf den Rädern stehen?

Rangierwagenheber (mind 450-500mm Hubhöhe) und 4 passende Böcke.

Ich schraube schon seit über 30 Jahren am /8 ohne Hebebühne/Grube. Vorne hoch, 2 Böcke unter den Längsträger (Dreieck Übergang Diagonal verstrebung), hinten hoch, 2 Böcke unter den Tellern vom Bumerang. Die Räder baumeln dann halt in der Luft. In der Konstellation habe ich auch schon Getriebe ausgebaut und Kupplung gewechselt.
Wenn die HA raus muss kommen die Stützen halt unter die Wagenheberaufnahmen am Schweller.

Gruß, Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.21 14:41.

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2021 16:35

Hallo!
Ich bin auch Bodenturner, bei mir stehen allerdings immer zwei Räder auf dem Boden, also die vorderen, hinteren oder die einer Seite. Der Wagen federt dann zwar, kann aber, wenn die Räder mit Bodenkontakt mit Unterlegkeilen gesichert sind, nicht einfach "wegschwimmen".
Aufgebockt ist mein Auto auf den großen Lagern des Hinterachsträgers oder den Rahmenauslegern zum Motor hin. Ausnahmsweise auch auf den Wagenheberaufnahmen.
Immer da ist als Sicherung des Überlebensraums ein Stapel von drei bis vier der weißen Steine für die Innenseite von Hauswänden. Einfach eine unangenehme Vorstellung, dass das Getriebe einem den Brustkorb um 2 cm zusammendrückt, was reicht, dass man nur noch um Hilfe flüstern kann, das Ersticken aber eine Stunde dauert.
Du siehst, ich bin phantasiebegabt genug, um ein noch viel größerer Schisser zu sein als Du.
Gruß
wbracher



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.21 16:43.

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2021 00:14

Um mal was anderes zu sagen:
Ich hätte mich unter Dein Auto, wie auf dem ersten Bild, sehr gerne druntergelegt. Hätte auch noch die Spanngurte um die Vorderräder gemacht, aber dann wär's auch gut. Man kann auch den Tag lang mit nem Fahrradhelm im Bett liegen, damit nix passiert. Oder man kann ein Auto von ner normalen Hebebühne runterschubsen, wenn man's drauf anlegt. smile
Ich würde mit Deiner Konstruktion aber keine Hinterachse einbauen oder sonst etwas, was größere Kraft auf das Auto ausübt. Derlei Arbeiten hast Du aber nicht angekündigt.

So, und jetzt der Shitstorm bitte zwinker
Ciao,
Jan

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2021 11:43

Hallo Mirus,

ein altes Sprichwort sagt: "Jeder ist seines (Un)Glückes Schmied". autoschrauber

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Um mal was anderes zu sagen:
> Ich hätte mich unter Dein Auto, wie auf dem ersten
> Bild, sehr gerne druntergelegt.
Hätte auch noch
> die Spanngurte um die Vorderräder gemacht, aber
> dann wär's auch gut. Man kann auch den Tag lang
> mit nem Fahrradhelm im Bett liegen, damit nix
> passiert. Oder man kann ein Auto von ner normalen
> Hebebühne runterschubsen, wenn man's drauf anlegt.
> smile
> Ich würde mit Deiner Konstruktion aber keine
> Hinterachse einbauen oder sonst etwas, was größere
> Kraft auf das Auto ausübt. Derlei Arbeiten hast Du
> aber nicht angekündigt.
>
> So, und jetzt der Shitstorm bitte zwinker
> Ciao,
> Jan


Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2021 15:06

Auch wenn’s kein /8 is...


Vorne auf Rampen fahren....

Hinten am diff aufbocken soweit es der Wagenheber zulässt...

Dann zweites Paar Rampen drunter schieben...

https://up.picr.de/40776728ux.jpeg

So geht das zwinker

Gruß Björn

Re: Sicher unter dem /8 schrauben
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2021 15:33

Fixelpehler schrieb:
> So geht das zwinker

Mein Toyota Hilux, Gott hab ihn selig, konnte die vier Rampen einfach hochfahren grins



/8-Forum is powered by Phorum.