Datum: 01. März 2021 16:04
Hallo Arne,
Interessanter Beitrag. Ich bin auch daran die Schlauche zu erneuern.
Ich hatte schon 1-2 mal einen geplatzten Schlauch, meistens aber wegen undichte Kopfdichtung! Oft waren meine Schaluch von imnnen ganz verkrustet mit rost (wegen wasser statt Glycerin wahrscheinlich) und an die Enden ganz aufgequollen und verformt vom (zu fest?) angedrehten Schlauchschellen.
Auch ist mir schon mal eine Schlauchschelle ganz durchgerostet mit spontanen totalen Kuehlwasserverlust auf der Autobahn.
Eine neue unteren Kuehlerschlauch (1. Serie) ist mir gleich wieder vom Limaluefterrad durchgescheuert. Ich habe nicht aufgepasst beim montieren, aber die Kurve war auch ein stueck enger wie beim originalen (den ich dann wieder verbaut habe).
Jetzt habe ich wieder eine neue Untere bereitliegen. Die Kurzen zum Thermostatgehause habe ich auch neu NOS original von Mercedes. Die Kurzen zum heizung sind schwieriger neu zu bekommen. Vielleicht soll mann ein zylkopfanschluss vom OM621 drauf machen und dann den mittigen Schlauch als Meterware montieren.
Die Alte (noch dichte) Schlauche werde ich dann im Kofferraum bewahren.
Gruesse Math
Am OM621 200D
und OM615 200D