Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühlwasserschläuche nach 50 Jahren prophylaktisch wechseln - ja oder nein?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 18:44

Hallo,

"normalerweise" würde ich mir keine Gedanken darüber machen, die Kühlwasserschläuche eines Autos nach 50 Jahren bei passender Gelegenheit zu erneuern.

So eine Gelegenheit ergibt sich gerade. Der /8 ist 46 Jahre alt.

Die Kühlwasserschläuche sind makellos, weder weich noch verhärtet und auch beim Zusammendrücken zeigen sich keinerlei Risse im Gummi.

Man hört ja nun, dass neue Gummiteile nicht mehr die Qualität von früher aufweisen. Wenn ich jetzt neue Kühlwasserschläuche einbaue - sind die vielleicht sogar von schlechterer Haltbarkeit als die 46 Jahre alten Originalteile?

Ist jemandem überhaupt mal ein Kühlwasserschlauch geplatzt?

Arne

Re: Kühlwasserschläuche nach 50 Jahren prophylaktisch wechseln - ja oder nein?
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 19:17

Meine Erfahrungen: geplatzt sind der Schlauch zwischen Wasserpumpe und Thermostatgehäuse, der vom Kopf zum Heizventil und ein anderer am Heizventil, das war´s. Durchgescheuert sind die beiden Vom Kühler. Geplatzte Schläuche waren nicht orginale, Datum steht ja drauf. Keine Ahnung was das für ein tolles Material damals war, denn es hält bis heute. Als Drohung oder zur Beruhigung sind Ersatzschläuche im Kofferaum. Meine Erfahrungen sind etwa 30 eigene Fahrzeuge von 65 bis 81, ein 602 von 92, Laufleistungen gesamt von etwa 1.500.000km. Ich tausche aus Prinzip nicht, Gruß Olaf

Re: Kühlwasserschläuche nach 50 Jahren prophylaktisch wechseln - ja oder nein?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 20:49

Moin Arne!
Habe die Vermutung, dass Gummi in den 70ern noch überwiegend aus handgeschöpftem Yanomami- Kolonialnaturkautschuk hergestellt wurde, und nicht aus petrochemischen Derivaten wie heute üblich ..

Das berühmte Deuser- Gymnastikband meiner Mama aus dieser Zeit ist noch so gut wie neu! Kautschuk ebenfalls...

Also, nicht schlauchen lassen und Olaf in die Fußstapfen treten!

Angenehmen Vollgummimond wünscht

Knut

Re: Kühlwasserschläuche nach 50 Jahren prophylaktisch wechseln - ja oder nein?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2021 22:07

Ich sag nur: Never touch a running system keine gute Idee

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kühlwasserschläuche nach 50 Jahren prophylaktisch wechseln - ja oder nein?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2021 19:14

Hallo,

habe die 46 Jahre alten Schläuche heute nochmal von jemandem ansehen/anfassen lassen der sich mit der Problematik auskennt. Ergebnis: Schläuche makellos. Werden wieder eingebaut.

Ein ähnliches Problem dräut mit der Überholung der Vorderachse (siehe benachbarter Thread): Die aktuell verfügbaren Gummiteile scheinen erheblich schlechter zu sein als früher (auch Originalteile).

Arne

Re: Kühlwasserschläuche nach 50 Jahren prophylaktisch wechseln - ja oder nein?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2021 16:04

Hallo Arne,

Interessanter Beitrag. Ich bin auch daran die Schlauche zu erneuern.

Ich hatte schon 1-2 mal einen geplatzten Schlauch, meistens aber wegen undichte Kopfdichtung! Oft waren meine Schaluch von imnnen ganz verkrustet mit rost (wegen wasser statt Glycerin wahrscheinlich) und an die Enden ganz aufgequollen und verformt vom (zu fest?) angedrehten Schlauchschellen.
Auch ist mir schon mal eine Schlauchschelle ganz durchgerostet mit spontanen totalen Kuehlwasserverlust auf der Autobahn.

Eine neue unteren Kuehlerschlauch (1. Serie) ist mir gleich wieder vom Limaluefterrad durchgescheuert. Ich habe nicht aufgepasst beim montieren, aber die Kurve war auch ein stueck enger wie beim originalen (den ich dann wieder verbaut habe).

Jetzt habe ich wieder eine neue Untere bereitliegen. Die Kurzen zum Thermostatgehause habe ich auch neu NOS original von Mercedes. Die Kurzen zum heizung sind schwieriger neu zu bekommen. Vielleicht soll mann ein zylkopfanschluss vom OM621 drauf machen und dann den mittigen Schlauch als Meterware montieren.

Die Alte (noch dichte) Schlauche werde ich dann im Kofferraum bewahren.

Gruesse Math
Am OM621 200D
http://www.mbklassiekerclub.nl/download/file.php?id=66604

und OM615 200D
https://forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/55069-img-9435-jpg/

Re: Kühlwasserschläuche nach 50 Jahren prophylaktisch wechseln - ja oder nein?
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 10:13

Hallo Arne,
welche Schläuche auf jeden Fall an ehesten platzen (bei meine 280S, Baujahr 1970 und bei meinem damaligen 200D/8, Baujahr 1971) sind die dünnen Heizungsschläuche. Das ist mir bei beiden Autos passiert (bereits vor 10/20 Jahren). Die ganz dicken Wasserschläuche sind sicherlich am ungefährdetsten. Ich erneuere allerdings grundsätzlich bei allen meinen "Neuerwerbungen" sämtliche Schläuche (auch Kraftstoff, Ölkühler etc.), da ich auf Urlaubsreisen nicht böse überrascht werden möchte.
Wichtig ist auch der richtige Kühlerverschlussdeckel mit der Kennziffer 100. Höhere Drücke belasten die Schläuche ebenfalls über Gebühr.

Gruß
Philipp

Re: Kühlwasserschläuche nach 50 Jahren prophylaktisch wechseln - ja oder nein?
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 18:03

Hallo zusammen,

der dünne Schlauch zwischen Motor und Heizungsventil ist mir auch schon geplatzt, zum Glück beim Rangieren in der Einfahrt, als ich gerade nach Hause gekommen bin.

Wenn die Qualität der neuen Schläuche stimmt, könnte man mal alle wechseln.

Leider ist es ja bei vielen Gummiteilen so, dass die Erstausstattung 50 Jahre gehalten hat, das Neuteil ist leider nach 5 Jahren schon wieder auf sauer

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png



/8-Forum is powered by Phorum.