Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ersatzteile aufheben oder verkaufen?
geschrieben von: W115_MZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2021 22:29

Hallo zusammen,

bräuchte mal eure fachliche Meinung: Bei Kauf meines 220 D gabs einige Ersatzteile gleich mit dazuhüpf-freu:

-2x Unterdruckpumpe
-Kühlerventilator mit zugehöriger Riemenscheibe
-Schwungrad
-Lichtmaschine mit Halter
-Gehäuse Dieselfilter
-Einspritzpumpe - allerdings von einem 200 D

Meine Frage wäre jetzt: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich besagte Teile wirklich selbst als Ersatzteile brauchen werde? Ist mir natürlich klar, dass es darauf keine eindeutige Antwort gibtgrins. Bin eher der Schönwetterfahrer, es kommen also auf absehbare Zeit nicht wirklich viele km zusammen. Fällt mir halt schwer zu glauben, dass ich nochmal ein Schwungrad oder das Dieselfiltergehäuse brauchen werde (was soll da kaputt gehen?kopfkratz). Alternativ würde ich die Teile zum Verkauf ins Netz stellen...für diejenigen, die sie vielleicht dringender brauchenzwinker

Was sind eure Erfahrungen? Musstet ihr obige Teile schon mal oder gar häufig tauschen? Sollte ich bestimmte Teile UNBEDINGT aufheben? Z.B. eine von den Unterdruckpumpen?

Schon mal Danke für eure Einschätzungen!

Viele Grüße, Bernhard

Re: Ersatzteile aufheben oder verkaufen?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2021 23:23

Du wirst so ein Teil erst brauchen, wenn Du es vorher weggegeben hast.
Aber zwei Unterdruckpumpen ist vielleicht doch etwas überbevorrated.
Meine zwei Kisten „eiserne“ Reserve, die ich bereits in den Achtzigern angelegt habe, werden erst aufgelöst, wenn ich meinen letzten Mercedes abgegeben habe.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ersatzteile aufheben oder verkaufen?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2021 07:51

Moin,

sieht zunächst immer so aus als bräuchte man das nicht. Ein falsch angezogenes Filtergehäuse kann schon mal platzen. Lima wahrscheinlich ohne Halter kommt früher oder später zum Einsatz. Wobei ein Diesel eine Halter auch kaputt zittern kann. Den Riss kann man aber meist schweißen. Eine Riemenscheibe, die runterfällt ist an der Kante schnell beschädigt, da ist man froh über Ersatz( das ist meiner Werkstatt passiert, als ish selber nicht mehr schrauben wollte). Die ESP (=Einspritzpumpe) und eine U-Pumpe kann man verkaufen. Der Rest fällt zunächst mal ins "Schwarze Loch".

Gruß Lars

Re: Ersatzteile aufheben oder verkaufen?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2021 16:12

Hallo Bernhard,

Ich wurde alles gut aufheben. Sogar eine Schwungscheibe kann mal notig sein, zB. wenn die Flache gerissen und verbrennt ist wenn die Kupplung zu lange durchgerutscht ist. Dazu kann den Zahnring fuer den Anlasser losgehen und durchdrehen.

Auch die ESP (=Einspritzpumpe) hat Teile die mann vielleicht mal braucht. zB. Die Regelmembrane die auch mal risst, den oelfuelldeckel der bricht oder verloren geht. Ein rueckschlagventil das vielleicht mal gebraucht wird...

Viel wert sind die Teile denke ich auch nicht...

Gruesse Math

Re: Ersatzteile aufheben oder verkaufen?
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2021 17:21

Hallo,

Ersatzteile sind nur durch noch mehr Ersatzteile zu ersetzen. Es ist ein Fluch der sich immer erfüllt, daß jedes Teil immer dann gebraucht wird wenn man es weggegeben hat. Ich hatte zwei Ölfilterdeckel Jahre lang im Regal liegen. Dann habe ich sie weggegeben und just eine Woche später habe ich Ölwechsel machen lassen und Zack war der Deckel gebrochen. Danach mußte ich halb Deutschland abtelefonieren um das Teil wieder aufzutreiben.
Grüße Cebulla

Re: Ersatzteile aufheben oder verkaufen?
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2021 18:08

Hallo Zusammen,

man muss es vielleicht so sehen:

Wenn alle ihre Dritt-Ersatzteile zum Verkauf stellen, dann gäbe es endlich wieder alles. Zu fairen Preisen.

Zu viele denken sie brauchen ein Dritt/Viertgetriebe... das letzte Auto ist zwar ein Kombi, aber hat sicher keinen Platz für Ersatzteile.


In diesem Sinne...

Kay

Re: Ersatzteile aufheben oder verkaufen?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 10:25

Ja oder mann gibt alles in ein Zentrallager (zB an die VdH) damit die Teile auch dort kommen koennen wo mann sie braucht. Ist fuer mich leider weit weg...

Ich habe vor ein paar Jahren alle meine sperrigen Teilen an einen lokalen MB-Teilehaendler verschenkt (Tueren, Hauben, Stosstangen, Scheiben, Sitze). Wenn ich was wieder brauche gibt er mich hoffentlich ein kleines Rabatt...smile

Gruesse Math

Re: Ersatzteile aufheben oder verkaufen?
geschrieben von: W115_MZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 22:48

Vielen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfentoptoptop
Werde eure Empfehlungen beherzigen!

Viele Grüße, Bernhard

Re: Ersatzteile aufheben oder verkaufen?
geschrieben von: schorsch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2021 12:08

Hallo Bernhard,

ich habe gesehen, dass Du Ersatzteile hast. Ich bräuchte dringend eine gute Ersatz-Unterdruckpumpe und hätte auch Interesse an der ESP (=Einspritzpumpe).

Falls das Thema noch aktuell ist, bitte ein Angebot machen.

Vielen Dank und Beste Grüße vom

Schorsch

Re: Ersatzteile aufheben oder verkaufen?
geschrieben von: W115_MZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2021 21:58

Hast PN



/8-Forum is powered by Phorum.