Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lautsprecher Nachrüsten
geschrieben von: Arend Neisser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2021 01:30

Moin Freunde,

ich und mein Vater besitzen einen w115 71er Baujahr.
Wir haben weder Radio noch Lautsprecher und möchten jetzt angenehmen Sound am besten über Bluetooth (wir brauchen keine 120db Festivalanlage) und am besten versteckt und in Retro Optik einbauen.
Habt ihr Produkt und Umsetzungstipps?
Wir sind wirklich etwas verloren.
Reicht ein neuer Lautsprecher vorne im Armaturenbrett + Subwoofer, und wenn ja was?
Oder unter die zwei Vordersitze bzw im Fußraum + Subwoofer im Kofferraum?
Brauch man dann eine Endstufe?
Und schafft die Lichtmaschine das überhaupt?

Ich bin froh über alle Antworten auch wenn ihr mich auf andere Beiträge verweißt!

Danke schonmal und Grüße aus Leipzig.

Re: Lautsprecher Nachrüsten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2021 07:46

Hallo Arend!
Wir haben hier unser /8-KnowHow; findest Du auf unserer Titelseite aufrufbar.
Geh dort weiter zur Rubrik Elektrik und dort die Rubrik Sound im /8.
da gibts schon mal einige Beiträge, welche Dir einen ersten Überblick vermitteln können.
Das Thema ist eine Pandora-Box von Möglichkeiten und Unmöglichkeiten.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Lautsprecher Nachrüsten
geschrieben von: Arend Neisser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2021 15:05

super danke, in der Fülle von Beiträgen ist das wohl untergegangen

Re: Lautsprecher Nachrüsten
geschrieben von: djrida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2021 13:44

Hallo,
mein Schwiegervater Restauriert Oldtimerradios und stattet diese auch mit einem Bluetooth model aus. Schau mal auf Facebook nach
"Radioklinik-Der Spezialist für Oldtimerradios" oder ich kann dir auch eine Mailadresse geben.

Meinen Lautsprecher im Armaturenbrett habe ich aufgrund von Altersschwäche durch einen Ovalen von Alpine ersetzt, allerdings nur mit selbstgebauten Adaptern.

Wenn du magst, dann meld dich und ich suche dir die Bezeichnung nochmal raus.


Lg Jan

Re: Lautsprecher Nachrüsten
geschrieben von: Diesel-Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2021 09:28

Moin

Einen "modernen" Lautsprecher, der exakt in die Öffnung im Amaturenbrett passt gibt es hier:

[www.ampire.de]

Damit es weniger dünn klingt gibt es US-Subwoofer, die zb unter den Beifahrersitz passen und so nicht auffallen (US = under seat). Bei Ampire wird einer angeboten, von Gladen gibt es auch einen, der gut bewertet wird. Auf die Höhe achten!

Dann fehlt noch ein Radio. Wenn keines im Auto war, könnte man eines im HSF unterbringen. Oder man rüstet das Radio an der originalen Position nach.
Die Kabelführung dürfte nicht zu kompliziert werden.

Stabil bleiben

Michel

Re: Lautsprecher Nachrüsten
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2021 16:54

Genau den Lautsprecher habe ich auch verbaut, und ich bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Auf jeden Fall besser als jeder andere Mono-Lautsprecher.
Der verträgt schon ordentlich Pegel bringt auch schon etwas Bass und überträgt durch die Doppelschwingspule und die beiden Hochtönern auch einen Stereosignal.
Ein aktiver Gehäusesubwoofer passt auch ins/unters Armaturenbrett hinter dem Handschuhfach.
Damit wird dann der Fußraum unter den Sitzen nicht eingeschränkt.

Viele Grüße

Thomas

Re: Lautsprecher Nachrüsten
geschrieben von: DavidHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2021 02:21

Ich hab das wie folgt in meinem

[www.strichacht-forum.de]

Re: Lautsprecher Nachrüsten
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2021 11:26

Hallo,

das alles finde ich viel zu aufwendig. Ich habe Wert gelegt auf Zurückbaumöglichkeit, toller Klang und Originaltät. Preiswert sollte es auch sein...

Daraus geworden ist Folgendes:

- Einbau von 2 Hochtönern in das ovale Loch im Armaturenbrett
- Originallautsprecher (Mitteltöner) von Becker an den Seiten im Fußraum
- Subwhoofer unter dem Fahrersitz Pioneer (Nummer nicht parat, irgendwas mit 11)
- Originales und überholtes Becker Mexiko

Klang ist grandios, keine Löcher (außer Schraublöcher seitliche Mitteltöner) und original (zumindest der sichtbare Bereich. Extrem preiswert. Mit ünerholtem Radio mit Ipodanschluß und BlueTooth und den Lautsprechern (Einbau selbst erledigt) 800€

Gruß Ralph



/8-Forum is powered by Phorum.