Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anheben mit Rangierheber
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 00:38

Hallo zusammen,

ich wollte den Benz ganz gerne mal hinten anheben, u. a. für einen Ölwechsel am Differenzial und gewisse Entrostungsarbeiten an der Heckschürze. Am liebsten wäre es mir, das Heck komplett anzuheben, also nicht nur auf einer Seite. Wo könnte man den Rangierheber denn ansetzen, ohne Schäden zu verursachen? Meine Idee wäre an der Anhängerkupplung, die sollte das ja wohl aushalten (?). Was meint Ihr dazu, oder gibt es eine bessere Stelle? Ein stabiler Gummiklotz auf dem Teller des Hebers ist vorhanden.

Es geht mir nur ums Anheben, dann kommen natürlich seitlich Böcke drunter. Die Vorderräder bleiben am Boden.

Vielen Dank vorab für Eure Hinweise!

Gruß
Martin

Re: Anheben mit Rangierheber
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 06:24

Hallo,

mittig anheben mit Wagenheber unter dem Differenzial.

Seitlich anheben an den karosserieseitigen Enden dieser trapezförmigen Bleche vor der Hinterachse.

All das und noch viel mehr, würd ich wissen wenn ich Leser des Know-how wär:

[www.strichacht-forum.de]

Arne



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.21 06:27.

Re: Anheben mit Rangierheber
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 07:42

Hallo Martin!
Böcke drunter ist sehr gut!
Sichere die ungebremsten Vorderräder zusätzlich gegen Wegrollen mit Keilen.
Ich nehme immer dreikantige Holzscheite.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Anheben mit Rangierheber
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 09:56

Ist es denn bei aufgebocktem Wagen hinten überhaupt optimal mit dem Hinterachsgetriebeöl,
ist es da nicht besser der Wagen steht in waage oder vorne hoch(ja weiß, dann kommt man natürlich doof dran)...

LG

Alex

Re: Anheben mit Rangierheber
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 11:27

wenn es nicht nur eine Kontrolle des Ölstandes sein sollte sondern ein Komplettaustausch und die korrekte Füllmenge bekannt ist, sollte es kein Problem sein . . .

Re: Anheben mit Rangierheber
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2021 23:57

Hallo zusammen,

ja ja, stimmt... Lesen (speziell im KnowHow) bildetzwinker

Zum Thema "Anheben an der AHK" gehen die Meinungen offenbar - über alle Markengrenzen hinaus - weit auseinander. Hat da jemand beim Strich 8 mal praktische Erfahrungen gesammelt?

Als Unterlegkeil verwende ich übrigens diesen hier (ist selbst schon ein Klassiker, ich kannte den von meinem Vater): [www.amazon.de]

Gruß
Martin

Re: Anheben mit Rangierheber
geschrieben von: naglerc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2021 19:27

Hallo

AHKs sind für Zuglasten konstruiert - insbesondere an der Karosseriebefestigung!
Zugelassene Stütz- und somit auch Hebelasten sind zwischen 50 und 100kg.

Wer kommt da auf die Idee, an der AHK das Auto zu heben......
Selbst, wenn man "nur" den hinteren Wagenteil anheben will, verbleiben noch ca. 750kg. Faktor 7 wurde sicher nicht bei der Konstruktion ohne Verformungen beim /8 eingerechnet.

Gruss
Christian



/8-Forum is powered by Phorum.