Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
220D: Rauch / Ruß nach Schubbetrieb
geschrieben von: Lauinger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 19:42

Hallo Zusammen,

bei meinem W115 220D BJ 71 hab ich seit neuestem das Problem, dass nach einer längeren Phase im Schubbetrieb und anschließendem Gas geben recht viel (heller) Rauch aus dem Auspuff kommt. (z.B. wenn ich Überland auf einen Kreisverkehr zufahre und im Anschluss wieder beschleunige)

Ich hab das Forum schon etwas durchforstet und könnte mir vorstellen, dass es an den Ventilschaftdichtungen liegt oder habt ihr noch andere Ideen?

Danke Grüße,

Steffen

Re: 220D: Rauch / Ruß nach Schubbetrieb
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2021 20:25

Hallo Steffen ,

prüfe als erstes mal die mehr oder weniger stark durchsichtigen Schläuche
von der Vakuumpumpe kommend .Diese sollten nicht mit Motoröl geflutet sein.Wenn die okay sind , kannst Du immer noch an die "Innereien "gehen.

freundlicher Gruß , Ralf

Re: 220D: Rauch / Ruß nach Schubbetrieb
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2021 10:54

Hallo Steffen

Der Vorredner meint, dass die Unterdruckpumpe dein Problem sein könnte. Das ist auch ganz gut möglich. Die Membran der U-Pumpe wird schon mal undicht. Dann kommt Öl in den Unterdruckkreislauf und das qualmt. Wenn sie richtig kaputt ist qualmt es allerdings richtig heftig. Da gibt es dann Nebelwarnungen vom Hintermann.

Den Defekt erkennt man dann ganz gut daran, dass die transparenten Unterdruckschläuche schwarz werden, weil hier Öl reingezogen wird.

Es gibt ansonsten unterschiedliche Arten von Qualmen, bzw. Qualmfarben:

Weiß: Im Auspuffgas befindet sich Wasser
Schwarz: Der Motor verbrennt zu fett
Blau: Es gelangt Öl in den Brennraum.

Frage wäre, ob du die Farbe erkennen kannst.

Wasser / weißer Qualm würde dann eher auf Probleme Trennung Kühlwasser / Ölkreislauf hindeuten. Das wäre ein Riss im Block oder Kopf, oder eine defekte Zylinderkopfdichtung. Da kann man evtl. auch Öl im Kühlwasser erkennen, bzw. dünnes Öl, das halt mit Wasser vermischt ist.

Blauer Qualm könnten aber eben auch die von dir vermuteten Ventilschaftdichtungen sein.

Fazit: es ist gut, dass du im Anfangsstadium bist, egal was es ist. Der Rest bedarf einzelner Checks. Es besteht gute Chance, dass es mit vertretbarem Aufwand lösbar ist und kein kapitales Problem...

Ne schöne Jrooß

Michael

Zur Unterdruckpumpe und zur Zylinderkopfdichtung gibt es Infos im KnowHow unter Motor--> Dieselmotor

Re: 220D: Rauch / Ruß nach Schubbetrieb
geschrieben von: Lauinger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2021 18:20

Danke Ralf und Michael! Danke

Gestern hätte ich behauptet, dass die Schläuche für die Unterdruckpumpe strahlend weiß sind - sind sie aber nicht (sind sogar sehr schwarz) !


Ich denke damit sollte die Ursache gefunden sein. Ich werde jetzt mal die Membrane an der Unterdruckpumpe tauschen und lass meine Ventilschaftdichtungen in Ruhe.

Danke nochmal und viele Grüße,

Steffen

Re: 220D: Rauch / Ruß nach Schubbetrieb
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2021 07:51

Morjen Steffen

schwarze Schläuche verdächtig

Aber machbar...

siehe KnowHow Untredruckpumpe beim Diesel

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.21 07:51.



/8-Forum is powered by Phorum.