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Hallo Besucher!
Zenith 35 40 inat Unterschied Benziner zu Automatik
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2021 10:36

Hallo Freunde,

kann mir jemand sagen wo der Unterschied liegt zwischen den Zenith 35 inat vergasern zwischen Benziner und Automatik?

Ist es korrekt dass beim Automatik so ein tellerförmiger Unterdruckregler verbaut ist? und beim Benziner nicht?

dnake euch und viele Grüße

Re: Zenith 35 40 inat Unterschied Benziner zu Automatik
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2021 12:10

Genau, diese Unterdruckdose dient zur Leerlaufstabilisierung bei einglegter Fahrstufe. Das braucht man aber nicht unbedingt und ist eher feintuning.. ansonsten sind mir keine Unterschiede bekannt.

Der kleine Unterschied...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2021 12:56

...ist in diesem Bild zu erkennen.

Bei dem linken Vergaser sieht man die extra Unterdruckdose für Leerlaufanhebung für Automatic-Getriebe Autos.
Für Autos mit Klimamnlage sind die m.W. auch vorgesehen.

http://www.v-d-h.de/berichte/restauration/vergaser/Zenith1.jpg

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Der kleine Unterschied...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2021 13:44

Dass man die Unterdruckdose nicht unbedingt braucht, ist ein Gerücht, und dazu ein falsches...

Ohne sie wird nämlich zwangsläufig der Leerlauf zu hoch eingestellt, weil ansonsten das auch hier im Forum immer wieder beklagte Absterben des Motors bei Einlegen der Fahrstufe die Folge ist (außer der Wagen läuft ausschließlich im Sommerbetrieb und niemals im Kurzstreckenverkehr). Und ein zu hoher Leerlauf ist weder der korrekten Gemischeinstellung noch dem Benzinverbrauch dienlich.

KL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.21 13:45.

Re: Der kleine Unterschied...
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2021 16:59

Die Vergaser kann man aber auch umbauen.
Ich habe mir ein Pärchen aus einem Automatik zum überholen besorgt.
Die Unterdruckdosen wurde dann demontiert und bei der Überholung auch die Bedüsung für Schaltgetriebe angepasst.

Gruß

Thomas

Re: Der kleine Unterschied...
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2021 18:03

Das einlegen der Fahrstufe bei kaltem Öl senkt den Leerlauf um ca. 50 U/min, damit stirbt kein korrekt eingestellter Motor ab. Anders ist es wenn man zusätzlich noch Klima einschaltet... Ist schön wenn die Unterdruckdose funktioniert, ich kenne aber einige, die schon jahrelang den Unterdruckschlauch abgezogen haben und problemlos fahren bei 850 Leerlauf und 3,5% CO.



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