Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündverteiler vs Zündkabel ... O.T. Mercedes w201
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2021 21:36

Hallo Leute

Ich habe eine Frage zum Zündverteiler beim Mercedes W201. Ich hoffe das ist Ok...

WENN NICHT BITTE VERSCHIEBEN!!!

Ich habe einen neuen Zündverteiler bestellt und eingebaut. Soweit so gut.
Aber damit läuft der 190er schlecht und im kalten Zustand geht er immer aus.
Also alten Verteiler (dreckig wie Sau) wieder rein und alles gut.. (zumindest sogut wie vorher zwinker )
Nun habe ich festgestellt, das der "neue" Verteiler abgerundete Anschlussbuchsen hat und der alte Zündverteiler wie eine Art "Gewinde".. Auf dem alten Zündverteiler rasten die Zündkabel richtig satt ein und auf dem neuen Nudeln die Stecker nur so hablgar rum.. Deswegen wird wohl kein vernünftiger Kontakt da sein und deswegen gibt es wohl Probleme...
Meine Frage ist nun:
Was ist falsch?? Passen die Zündkabel nicht zum neuen Verteiler oder ist der neue Verteiler einfach eine Fehlkonstruktion?


Danke für Eure Hilfe

Gruß

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Zündverteiler vs Zündkabel ... O.T. Mercedes w201
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2021 00:08

Hallo Peter,

ist es vielleicht ein Billig-Teil?
Passt er sicher zum Motor und Baujahr?

Mit Bildern wäre es (vielleicht) kein so großes Ratespiel.

Was war eigentlich der Grund des Wechsels?

Grüße
Stefan

Re: Zündverteiler vs Zündkabel ... O.T. Mercedes w201
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2021 11:43

Hallo Stefan

Der neue Verteiler schaut so aus:

[www.bandel-online.de]


Der originale so:

[www.kfzteile24.de]




Man sieht das bei der neuen die Anschlusskontakte oben eher rund mit einer Einbuchtung sind...und beim alten eine Art "Gewinde"...

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Zündverteiler vs Zündkabel ... O.T. Mercedes w201
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2021 13:59

ich habe nach dem Bild zu urteilen den Eindruck dass möglicherweise auf der neuen Verteilerkappe Gewindehülsen aufgeschraubt sind, wie man sie bei Zündkerzenn kennt. Evtl. abschrauben, dann sollte es klappen.

Oder passende Stecker montieren.


Wobei ich auf auf den Bildern keinen Unterschied zwischen alter und neuer Kappe erkenne...
KL



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.21 14:04.



/8-Forum is powered by Phorum.