Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schonbezüge
geschrieben von: pittjes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2021 03:08

Moin,
Die Sitze von meinem 115 sind noch(!) ganz ok.Damit das so bleibt denke ich an Schonbezüge .Lammfell kommt aber man so gar nicht in frage! In der bucht war das beste was ich für meine schwarze Innenaustattung finden konnte [www.ebay.de]
Nicht so wirklich der Hit will mir scheinen.Hat da jemand schon Erfahrung mit? Oder eine bessere Idee?

Re: Schonbezüge
geschrieben von: W115_MZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2021 08:42

Hallo Pittjes,
Auch ich kenne das reflexartige Gefühl, etwas Neuwertiges unbedingt "schonen" zu wollen...grins

Die Frage ist doch aber: Willst du wirklich auf den optischen Genuss deiner originalen Sitze bei jeder Ausfahrt verzichten? Wenn du keine 50.000 km im Jahr fährst, gehe ich mal stark davon aus, dass du auch so noch viele Jahre Freude an deinen Sitzen haben wirst...

Mir wären deine e-bay Sitzbezüge optisch viel zu modern,
als dass ich sie im /8 verwenden würde. Mit Lammfell kann ich mich allerdings auch nicht recht anfreunden grins

Viele Grüße, Bernhard

Re: Schonbezüge
geschrieben von: pittjes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2021 14:56

Habe die schwarzen Sitze mit dem grauen Stoff,schon fadenscheinig, also nichts von neuwertig. Wird sicher nicht einfach sein da noch Orginalbezüge zu bekommen oder machen zu lassen. Und ja, die Bucht Bezüge sind nicht optimal, doch welche Alternativen gäbe es da?

Re: Schonbezüge
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2021 16:02

Moin,

wenn man Schonbezüge einbaut, dann kommen tatsächlich nur Sitzfelle dafür in Frage. Alles andere ist zu modern.
Alternativ kann man noch dem Stoff suchen und dann neu polstern lassen. Im Know How sind unter den Händlern diverse Sattler aufgeführt. Da muß man sich dann durchwühlen. Sitzbezüge aus dem Internet z.B. MB-Tex Nachfertigungen passen wohl meist nicht oder nur teilweise. Das Material ist auch kein MB-Tex sondern modernes Kunstleder oder wie das heißt. Wäre für mich aber in Ordnung. Als weitere Alternative ist eine Lederausstattung zu nennen. Da sind aber hohe Kosten mit verbunden.

Gruß Lars

Re: Schonbezüge
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2021 18:19

Gallante= sehr grausamer Anblick

Re: Schonbezüge
geschrieben von: pittjes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2021 01:58

Sitzfelle und Leder kommen (bei Leder leider) nicht in Frage,da ich im Sommer üblicherweise an der Cote dÀzur lebe und bei 38 Grad ....Bleibt vielleicht doch nur Durchreiten und dann neu beziehen lassen.
Gruß Pitt

>Besser im Mercedes zum Strand, als Barfuß zur Arbeit<

Re: Schönbezüge
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2021 10:39

Moin Pittjes!

Lammfell hat klimatisierende, feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften.

Nur weil es wollig warm aussieht, denken viele, dass das nix fürn Sommer ist.

Stimmt aber nicht. Habe mein MB-Tex dklgrün vordersitzig ton sur ton mit

Schafspelzen der Fa. Reissner bezogen und bin sehr zufrieden...

Übrigens, ich bin das ganze Jahr über in der Nähe von Barcelona, also noch ein bisschen südlicher als Du...zwinker

Wenn Du Dich da nicht gerade in Latexhosen reinsetzt, hast Du garantiert keinen Schwitzpo!*schäm*



Kinder und Frauen lieben die kuschelweichen Sessel und müssen sie immer streicheln...hüpf-freu

Ausserdem absolut zeitgemässes weil zeitloses Zubehör...

Überzeugt belämmerte Grüsse,

Knut

Re: Schönbezüge
geschrieben von: pittjes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2021 01:40

Lammfell ist einfach zu unelegant für einen Englischroten-als nächstes dann noch gehäkelte Klorollenmütze....

Re: Schönbezüge
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2021 09:25

Moin Pitjes,

Knut hat ja schon die Vorzüge und Berechtigung der Lammbezüge genannt und darum habe ich Jahreszeitlich auch welche. Leder und MB Tex sind zwar schön und teils unzerstörbar, dafür auch rutschig, kalt im Winter und schwitzig im Sommer. Das können Stoffsitze besser.


Ob Lammfelle elegant sind liegt natürlich im Auge des Betrachters. Wenn Du dein Angebot bei egay eleganter findest, greif zu. Die sind sicher auch aus edlen Stoffen, die sich gut anfühlen und sich dezent in den klassischen Stil des /8 einfügen... Dazu passend ev. ne 3 Bremsleuchte nachrüsten?

Gruss Olof

Re: Schönbezüge
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2021 10:07

Moin,

wenn ehrlich ist, dann sind Lammfelle im Sommer schon nicht schlecht. Wenn das sog. "Teilleder" im Sommer aufgeheizt wird bzw. ist setzt man sich mit kurzen Hosen schon ganz genau hin, sonst wirds unangenehm. Von MB-Tex ganz zu schweigen. Das ist im Sommer ohne Bezug (vorzugsweise Sitzfelle) kaum zu gebrauchen. Ledersitze (also richtiges Leder) sind im Sommer und auch im Winter wirklich angenehm. Leder heizt sich zwar auch auf aber längst nicht so unangenehm wie MB-Tex. Auch im Winter würde ich immer Ledersitze bevorzugen. Das man bei Leder unbedingt eine Sitzheizung braucht mag für neuere Fahrzeuge zu treffen. Hier ist das Leder mit Kunststoff "überzogen" um Abwetzung zu reduzieren. Das originale Leder im Strichacht hat diesen Schutz nicht. auf der einen Seite ärgerlich, aber vom Sitzkomfort eben vom Vorteil. Viele Vorurteile gegenüber Ledersitzen stammen auch meiner Meinung nach auch daher weil man MB-Tex und Leder gleichsetzt. D.h. MB-Tex für Leder hält (Teilleder Haha!).

Und ich schließe mich der Vorrede an. Wenn Sitzfelle unelegant aussehen dann muß man bei den anderen Bezügen die ganz dunkle Sonnebrille aufsetzen. So etwas geht meiner Meinung nach garnicht. Sitzfelle sind praktisch, zeitgerecht und wurden schon immer als Zubehör geordert.
Bevor ich solche Bezüge in den /8 montiere, würde ich überlegen ob es mit einem ehrlich durchgescheuerten Sitz nicht doch besser aussieht.

Gruß Lars

Re: Schönbezüge
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2021 19:05

Die Sitzbezüge sind nicht nur traumhaft im Komfort, sondern passen zum "barocken" /8 sehr gut. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Ich kann mir vorstellen, das man auch einen Hersteller/Näher findet, der einem Sitzbezüge in einem zeitgemäß passendem Material anfertigt.

Re: Schönbezüge
geschrieben von: pittjes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 00:59

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Pitjes,
>
> Knut hat ja schon die Vorzüge und Berechtigung der
> Lammbezüge genannt und darum habe ich
> Jahreszeitlich auch welche. Leder und MB Tex sind
> zwar schön und teils unzerstörbar, dafür auch
> rutschig, kalt im Winter und schwitzig im Sommer.
> Das können Stoffsitze besser.
>
>
> Ob Lammfelle elegant sind liegt natürlich im Auge
> des Betrachters. Wenn Du dein Angebot bei egay
> eleganter findest, greif zu. Die sind sicher auch
> aus edlen Stoffen, die sich gut anfühlen und sich
> dezent in den klassischen Stil des /8 einfügen...
> Dazu passend ev. ne 3 Bremsleuchte nachrüsten?
>
> Gruss Olof

Moin Olof,bin ganz dàccord was die Bucht Sitze angeht,deswegen auch auf der suche nach alternativen, aber ohne jemanden zu nahe zu treten find ich Lammfell einfach spießig...fehlt dann nur noch der Wackeldackel und ein Hut.
Wird dem so gelungenem, elegantem Design von Paul Bracq einfach nicht gerecht.
LG
Pittjes



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.21 01:09.

Re: Schönbezüge
geschrieben von: pittjes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 01:01

/8-montre schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich kann mir vorstellen, das man auch einen
> Hersteller/Näher findet, der einem Sitzbezüge in
> einem zeitgemäß passendem Material anfertigt.


Da wird die Suche dann ja wohl man Enden

Re: Schönbezüge
geschrieben von: XXL-Hamburger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 06:28

Moinsen,

auch ich finde das Lammfelle, Klopapierrolle und Wackeldackel nicht nur Zeitgemäß sind sondern einfach in unsere /8 gehören.
Es gibt Lammfelle in den unterschiedlichen Qualitäten und Farben. Damit passen sie eigentlich in jedes Auto der ´60, ´70 und sogar ´80 Jahre. Auch bin ich der Meinung das gute Felle ein /8 aufwerten oder man belässt es bei den Originalen Sitzen.

Sternen Gruß aus Hamburg, dem Tor zur Welt
Jörn alias der XXL Hamburger

Mercedes Benz 200/8 * Baujahr 1970, Serie 1 * Farbe: Hellelfenbein 670 * Innen: Cognac 005 * Name: ELFI

Re: Schönbezüge
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 07:36

Moin,

wenn man Lammfelle spießig findet, was empfindet man denn beim /8. In Rufweite hinter der Mode, so wurde das genannt. Mehr Spießigkeit als beim /8 geht nicht. Und wenn das nicht so spießig wäre (man behält das was man kennt) würde ich vorschlagen den Sitz neu auf zu polstern. Den Stoff bekommt man z.B. hier [www.steenbuck-web.de]. Die Kosten für einen Sitz dürften nicht höher sein als die Einzelanfertigung von Bezügen.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.