Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Prallgummi an Stoßstange ersetzen
geschrieben von: Montis Vertex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2021 11:13

Servus zusammen

Gerne möchte ich die Prall-[Profil]-gummis an den Stoßstangen, vorne und hinten, von meinem 280-er Serie 1,5 Coupé ersetzten lassen.
Ersatzgummis gibt es bei Oldieglanz und Vornhagen als Meterware, allerdings gibt es hierzu 2 Fragen: [habe leider nichts im Archiv gefunden, oder bin einfach nur blind]
1) Bei der Frontstoßstange [sind ja 2 Teile, oben und unten] sind wohl 2 unterschiedliche Profil-Gummis notwendig - kennt sich damit einer von Euch aus – Stolperfallen?
2) Wie ist die Montage zu bewerkstelligen? Die beiden Endstücke sind quasi auslaufend in den Stoßstangen montiert, müssen die Profile spitz zugeschnitten werden bzw. hat das mal jemand von Euch gemacht, ist es recht kompliziert?

Freue mich auf eure Rückmeldungen oder Anleitungen
Viele Grüsse
Peter

Re: Prallgummi an Stoßstange ersetzen
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2021 11:39

Hallo Peter,

der Trick ist, den Gummi um 180° zu verdrehen und dann Stück für Stück einzusetzen. Ich hab's ein bißchen länger abgeschnitten, am Ende eingefädelt und dann - im eingebauten Zustand - den Rest weggeschnitten.

Beste Grüße
Thomas

https://mercedes-pickup.com/media/images/2020-05-23-02-stossstange-hinten-gummi_sm-large.jpg

Re: Prallgummi an Stoßstange ersetzen
geschrieben von: Montis Vertex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2021 12:54

THX Thomas, so wie es auf dem Bild aussieht, ist Silikon reichlich mit im Spiel!
Viele Grüsse
Peter



/8-Forum is powered by Phorum.