Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kabel in Vergasernähe, Kabel an Ölablassschraube
geschrieben von: Uwe64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2021 09:59

Hallo Zusammen,
beim Sauberblasen ist im Motorraum in Vergasernähe ein loses Kabel aufgetaucht.
Farbe blau/rosa. Im Schaltplan finde ich diese Farbkombi nicht. Gehört das auf eine der Vergaserheizdosen?
An der Ölablassschraube habe ich dann das noch das grüne Kabel gefunden.
Mein Öldruck wird doch von oben abgenommen. Was ist das dann für ein Fühler da dran. Ich glaube der endet in meinem Fußraum ohne Anschluss neben grau roten, die ebenfalls nicht angeschlossen sind aber Strom haben, wenn das Licht eingeschaltet wird.
Hat da jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Uwe

Anhänge: Kabel.jpg (450.4KB)   An der Ölablassschraube.jpg (485.6KB)  
Re: Kabel in Vergasernähe, Kabel an Ölablassschraube
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2021 10:20

Hat da irgendjemand ein Ölthermometer verbaut?
Ich hatte das an einem meiner Auto auch schon Mal. Der Sensor wurde an Stelle der Ablassschraube eingebaut.


Viele Grüße Thomas

Re: Kabel in Vergasernähe, Kabel an Ölablassschraube
geschrieben von: Uwe64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2021 11:51

Hallo Thomas,
eine andere Erklärung habe ich dafür auch nicht.
Gruß
Uwe

Re: Kabel in Vergasernähe, Kabel an Ölablassschraube
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2021 13:05

Hallo Uwe,

man kann einen Öltemperatursensor dort einbauen; z. B. als Ersatz für die Ölablaßschraube; ist aber schwierig, einen Sensor mit so großem Gewinde zu finden.

Alternative ist eine Bohrung mit Gewinde IN die Ölablaßschraube, um dann einen M12 Sensor einzubauen. Deiner ist wohl so einer, der auf Masse schaltet.

Ich habe so einen eingebaut, beim /8 funktioniert das. Bei meinem W111 ist der Vorderachsrahmen im Weg, da sitzt der Sensor in der Ölwanne.

Beste Grüße
Thomas

Re: Kabel in Vergasernähe, Kabel an Ölablassschraube
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 19:18

Uwe64 schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zusammen,
> beim Sauberblasen ist im Motorraum in Vergasernähe
> ein loses Kabel aufgetaucht.
> Farbe blau/rosa. Im Schaltplan finde ich diese
> Farbkombi nicht. Gehört das auf eine der
> Vergaserheizdosen?
......
> Danke und Gruß
> Uwe

Hallo Uwe,

in meinem 230.6 Schaltplan finde ich das Kabel für die hintere Zenith-Heizdose tatsächlich als rosa/blau ausgewiesen.
Und so wie Dein Kabel mit dem Flachstecker endet, ist es auch genau dieses Kabel.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.