Datum: 12. März 2021 08:00
Moin Moin !
Du hast es nicht verstanden!
Zitat:wenn ich den Halter nach links verschiebe geht der Endtopf auch nach links
Du sollst nicht die komplette Anlage irgendwo hin drücken ! damit verspannst du alles!
Du musst den Mitteltopf vorne und hinten lösen ! Den Halter am Getriebe auch , am besten diesen abbauen! Dann wird der Mitteltopf gedreht und an den Verbindungen nach hinten und nach vorne hin und her geschoben , bis alles gerade und vor allem spannungsfrei ist !
Nur wenn das absolut nicht geht , dann muss sich jemand , der da mehr Gefühl für hat, sich die Sache ansehen, es könnte bei miesen Nachfertigungen sein , dass ein Rohr mit dem Schweissbrenner erhitzt und nachgebogen werden muss. Das kann ich mir aber bei einer /8 Anlage nicht vorstellen.
....obwohl, wenn die von Mercedes kommt.....................
Vor 40 Jahren habe ich grundsätzlich Auspuffanlagen bei Mercedes gekauft. Dem etwas höheren Kaufpreis gegenüber dem freien Handel stand immer die 2-3 mal so lange Lebensdauer gegenüber , auf Dauer war das einfach billiger.
Meinem 124 habe ich deshalb vor 20 jahren auch einen Endtopf von Mercedes gegönnt , noch nie, wirklich noch nie habe ich so einen Schrott unter einem Fzg gehabt. Nicht nur, das er nach 6 Monaten bereits durchgerostet war (beim Diesel !!! ), auch hatte ich richtige Probleme , diesen zu schweissen , obwohl ich von mir behaupte, mit dem Autogenbrenner richtig gut umgehen zu können. Ich hatte das Gefühl, die hauchdünne (Alu?) Lackierung sein dicker als das Blech darunter.
Das Teil habe ich alle paar Monate nachschweissen müssen , irgendwann tauschte ich den dann gegen einen Eberspächer. Auch der war nach 6 Monaten durch , aber dort geschweisst , hielt der Rest ca. 3 Jahre, dann war er wieder an der gleichen Stelle durch. Den Topf habe ich 3 mal an dieser Stelle neu verblecht, das hielt immer so ca. 3 jahre. Ein viertes Mal habe ich mir verkniffen , da war der Rest dann auch recht mürbe. Auf der Suche nach einer neuen Anlage (nicht mehr lieferbar !!! ) fand ich einen Polen im I-Net, der noch 2 Endschalldämpfer und ein Mitteltopf aus polnischer Fertigung hatte. Für weniger als 100 E hatte ich Endtopf, Mitteltopf und sogar einen kompletten Befestigungssatz wenig später zu Hause. Erwartet habe ich natürlich einen Schrott, den ich passend machen müsste. Tja, was soll ich sagen, die Passform ist 1a , die Anlage sieht nach 4 Jahren und weit über 100 tkm aus wie neu!
MfG Volker