Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Endtopf ausrichten
geschrieben von: Juli W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2021 21:51

Hallo Leute,

Kurze Frage und zwar habe ich heute meinen Endtopf gegen einen originalen von mercedes benz getauscht. Hat auch gut geklappt mit dem Einbau. Der Endtopf sitzt hinten am Anschlaggummi an (Heckblechseite) und am anderen Halter für die Gummis sehr weit unten (Gummi spannt sehr linke Seite). Habe es durch neue Gummis richten wollen geht aber nicht.Neue Gummis sind drin geblieben da die alten rissig waren.
Eine weitere Frage habe den Auspuffhalter am Getriebe gelöst und ihn nach außen geschoben zum ausrichten, kann es dadurch liegen das, dass Gummi links sehr gespannt wird. Aber damit ist das nach unten hängen nicht gelöst.

Würde mich über Antworten sehr freuen

Julius Reise

Re: Endtopf ausrichten
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2021 20:33

Moin Moin !

Zitat:
Hat auch gut geklappt mit dem Einbau.

Der Witz ist gut!

Die Auspuffanlage muss spannungsfrei montiert sein , sonst bricht sie.

Eigentlich kann man da nichts verkehrt machen , so fürchterlich werden die Passungen doch nicht mittlerweile sein.

Also wie geht man richtig vor:
Die Anlage komplett montieren , keine Schraube anziehen. Auspuffhalter am Getriebe braucht üblicherweise nicht gelöst werden. Kann natürlich sein , dass da schon mal wer eine falsche Einstellung vorgenommen hat.
Den Endtopf so drehen , dass er gleichmässig in den 4 Gummis hängt. Das sollte normalerweise der Fall sein , wenn der Mitteltopf waagerecht liegt. Durch Drehen des Mitteltopfes und verschieben der Verbindung zum Endtopf werden beide ausgerichtet , anschliessend die Verbindungen angezogen und der Halter am Getriebe auch.

MfG Volker

Re: Endtopf ausrichten
geschrieben von: Juli W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2021 21:08

Hi Volker,

Ja er sitzt schön in den Gummis drin. Am vorderen Halter sitzt er tiefer als hinten am Heckblech keine Ahnung warum.(verdreht ist er nicht und die Gummis sind neu). Es geht nur darum, das dass linke Gummi am vorderen Halter sehr gespannt ist nach rechts vom Fahrzeug heck gesehen und der Auspuffhalter am Getriebe ist von hinten gesehen nach rechts verschoben worden von mir. Deswegen denke ich wenn ich den Halter nach links verschiebe geht der Endtopf auch nach links und das Gummi wird nichts so stark gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Julius

Re: Endtopf ausrichten
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 08:00

Moin Moin !

Du hast es nicht verstanden!

Zitat:
wenn ich den Halter nach links verschiebe geht der Endtopf auch nach links

Du sollst nicht die komplette Anlage irgendwo hin drücken ! damit verspannst du alles!
Du musst den Mitteltopf vorne und hinten lösen ! Den Halter am Getriebe auch , am besten diesen abbauen! Dann wird der Mitteltopf gedreht und an den Verbindungen nach hinten und nach vorne hin und her geschoben , bis alles gerade und vor allem spannungsfrei ist !
Nur wenn das absolut nicht geht , dann muss sich jemand , der da mehr Gefühl für hat, sich die Sache ansehen, es könnte bei miesen Nachfertigungen sein , dass ein Rohr mit dem Schweissbrenner erhitzt und nachgebogen werden muss. Das kann ich mir aber bei einer /8 Anlage nicht vorstellen.

....obwohl, wenn die von Mercedes kommt.....................

Vor 40 Jahren habe ich grundsätzlich Auspuffanlagen bei Mercedes gekauft. Dem etwas höheren Kaufpreis gegenüber dem freien Handel stand immer die 2-3 mal so lange Lebensdauer gegenüber , auf Dauer war das einfach billiger.
Meinem 124 habe ich deshalb vor 20 jahren auch einen Endtopf von Mercedes gegönnt , noch nie, wirklich noch nie habe ich so einen Schrott unter einem Fzg gehabt. Nicht nur, das er nach 6 Monaten bereits durchgerostet war (beim Diesel !!! ), auch hatte ich richtige Probleme , diesen zu schweissen , obwohl ich von mir behaupte, mit dem Autogenbrenner richtig gut umgehen zu können. Ich hatte das Gefühl, die hauchdünne (Alu?) Lackierung sein dicker als das Blech darunter.

Das Teil habe ich alle paar Monate nachschweissen müssen , irgendwann tauschte ich den dann gegen einen Eberspächer. Auch der war nach 6 Monaten durch , aber dort geschweisst , hielt der Rest ca. 3 Jahre, dann war er wieder an der gleichen Stelle durch. Den Topf habe ich 3 mal an dieser Stelle neu verblecht, das hielt immer so ca. 3 jahre. Ein viertes Mal habe ich mir verkniffen , da war der Rest dann auch recht mürbe. Auf der Suche nach einer neuen Anlage (nicht mehr lieferbar !!! ) fand ich einen Polen im I-Net, der noch 2 Endschalldämpfer und ein Mitteltopf aus polnischer Fertigung hatte. Für weniger als 100 E hatte ich Endtopf, Mitteltopf und sogar einen kompletten Befestigungssatz wenig später zu Hause. Erwartet habe ich natürlich einen Schrott, den ich passend machen müsste. Tja, was soll ich sagen, die Passform ist 1a , die Anlage sieht nach 4 Jahren und weit über 100 tkm aus wie neu!

MfG Volker

Re: Endtopf ausrichten
geschrieben von: Juli W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 10:03

moin Volker,

ich schicke jetzt einfach mal ein Bild vom Endtopf so wie er jetzt unter dem Auto sitzt.
Es geht um den vorderen Halter ist aber Im Bild auch zu sehen.


Gruß
Julius

Anhänge: 73715554-04B9-4E75-AACB-3C5ADFB3C973.JPG (88.6KB)  
Re: Endtopf ausrichten
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 10:59

Da hat das Rohr vor dem Topf einfach nicht die richtige Krümmung....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Endtopf ausrichten
geschrieben von: Juli W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 12:07

hi Sascha,

Der Endtopf ist aber original Mercedes und der Mitteltopf ist Eberspächer.

Gruß
Julius

Re: Endtopf ausrichten
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2021 21:53

Eberspächer ist Lieferant von DBVersteh nur Bahnhof...

Re: Endtopf ausrichten
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2021 08:34

Guten Morgen,

erst den hinteren Topf einhängen, dann den Mitteltopf und ausrichten. Zum Schluss das Flammrohr und wenn alles sitzt, Verbindungen festschrauben.
Tommy

Anhänge: IMG_4661.jpeg (203.7KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.