Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Problem beim Spannen des Keilriemens (2. Serie)
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2021 18:23

Hallo,

man spannt den Keilriemen zur Lichtmaschine ja bei der 2. Serie mittels einer Schraube mit Zahnrad, die in dem Halter der Lichtmaschine auf einer Zahnbahn läuft.

Wenn ich versuche, bei meinem /8 2. Serie den Keilriemen zu spannen, drückt sich diese Schraube mit Zahnrad aus der Zahnbahn heraus, bzw. drückt den Halter der Lichtmaschine mit der Zahnbahn nach oben weg bis die Schraube nicht mehr in die Zahnbahn greift.

Ist das normal oder stimmt da was nicht? Sollte die Schrabe mit Zahnrad nicht eigentlich so in der Führung der Halterung laufen, dass die Halterung beim Spannen nicht weggedrückt werden kann?

Falsche Schraube? Hat jemand ein Muster für mich?

Arne

Re: Problem beim Spannen des Keilriemens (2. Serie)
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2021 21:10

Moin Arne,
ich glaube, das ist normal.
Habe mich das auch schon gefragt, aber die Spannung des Riemens erfolgt ja mit beiden Limaschrauben gelöst, spannen, die obere anziehen, und dann die untere.
Bei mir sieht das dann so aus wie bei dir.
Kann mir nur vorstellen, dass Zahnstange und -rad ineinander greifen, wenn sich die Schrauben lockern, um dann größeren Schaden zu vermeiden...

Aber das weiß hier sicherlich jemand genauer...smile

Gespannte Grüße

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.21 21:12.



/8-Forum is powered by Phorum.