Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zusätzliches Schloss am Heck ? Kennt jemand ?
geschrieben von: Michael_GAP (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2021 20:15



Hallo zusammen !
Mittlerweile ist mein /8 da und ich bin begeistert von meiner Errungenschaft zwinker
Ich habe am Heck ein zweites Schloss und am Armaturenbrett ein unbekanntes „Teil“. Der Vorbesitzer weiß auch nichts über den Sinn. Kennt vielleicht von Euch jemand die Funktion ?
Schon vorab vielen Dank für die Hilfe



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.21 20:22.

Anhänge: AB5BB7CF-F682-44C2-9B61-FA801F529E6E.jpeg (492.7KB)   FF7B2506-2790-4DD5-8C27-AD091C6A9DD7.jpeg (25.8KB)   6B770308-69E2-4BEC-A838-A4D079797904.jpeg (34.1KB)  
Re: Zusätzliches Schloss am Heck ? Kennt jemand ?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2021 20:52

Moin,

das zusätzliche Schloß am Heck ist Schlüsselschalter für eine Alarmanlage. Könnte eine BOSCH-Autoalram II sein. Vielleicht sind noch Aufkleber in den Scheiben. Der andere Knopf kann alles mögliche sein. Meistens ist so etwas Gebastel auf niedrigsten Heimwerkerniveau.

Gruß Lars

Re: Zusätzliches Schloss am Heck ? Kennt jemand ?
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2021 20:54

Gnabnd Neuerwerbler,
herzlichen Glückwunsch zur Anschaffung.
Keines Deiner drei unbekannten Teile laut Bildern ist serienmässig Mercedes.
Gerade das dritte Bild sieht doch sehr grob selbstgestrickt aus.
Hat oder hatte das Auto mal eine mittlerweile vielleicht ruhende Alarmanlage ?
LG
Dieselqueen

Re: Zusätzliches Schloss am Heck ? Kennt jemand ?
geschrieben von: Michael_GAP (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2021 21:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich war mal eine Alarmanlage verbaut, die nun ohne Funktion ist. Habe jedenfalls keinen Schlüssel dafür. Ich dachte das Teil im Armaturenbrett gehört auch dazu, weil dort auch Bosch draufsteht. Ich werde die Kabel mal verfolgen.
Grüße
Michael

Re: Zusätzliches Schloss am Heck ? Kennt jemand ?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2021 08:26

Morjen

Der Schlüsselschalter ist von einer Alarmanlage.
Siehe hier: Bilder - nach unten scrollen

Ich hab sowas auch am Auto.

Michael

Re: Zusätzliches Schloss am Heck ? Kennt jemand ?
geschrieben von: Michael_GAP (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2021 21:15

Servus Michael 😏! Dann hatten die Forumskollegen recht. Funktioniert Deine Alarmanlage ? Wenn ja, wie ist sie angeschlossen ?
Grüße
Michael

Re: Zusätzliches Schloss am Heck ? Kennt jemand ? Alarmanlage
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2021 21:43

Hallo

Ja, meine Alarmanlage ist eine Bosch Alarm 20 Sekunden
Modell Bosch 0335 411 027

Eigentlich kann man bei dieser Anlage den Schlüsselschalter in den Fahrgastraum setzen, weil sie die ersten 20 Sekunden nach der Scharfschaltung inaktiv ist. Man macht sie also scharf, und hat dann 20 Sekunden Zeit das Auto zu schließen. Beim Wiedereinsteigen ebenso.
Das allerdings funktioniert nicht, weil im Hauptschaltkasten überalterte Bauteile die Zeitverzögerung nicht mehr arbeiten lassen.
Mit einem aussen liegenden Schloss funktioniert sie aber gut.

Sie löst aus, wenn eine Türe oder Haube geöffnet wird, man versucht zu starten, oder ein Kabel der Alarmanlage gekappt wird.

Moderne Alarmanlagen funktionieren mit anderen Techniken. Ich finde diese Anlage aber ganz gut. Habe sie in mehreren Autos drin.

Der Schlüsselschalter an sich ist natürlich auch mit anderen Anlagen kompatibel.


Schau doch mal, ob du weitere Komponenten einer Alarmalage findest:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3286

Ne schöne Jrooß

Michael

Aber ein von aussen sichtbares Schloss (Diebe ahnen wofür das ist) und ein paar Alarmanlagenaufkleber im Fenster, sind schon mal ein Anfang für einen Schutz... Du siehst ja auf der Verpackung, dass der Dieb panisch wegrennt, wenn er merkt, dass eine Bosch Alarmanlage ihn stören willverdächtig



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.21 21:55.

Re: Zusätzliches Schloss am Heck ? Kennt jemand ? Alarmanlage
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2021 22:32

Hallo,

in meinem Auto ist auch eine Alarmanlage verbaut. Der Schlüsselschalter ist hinter der Tankklappe an der Mulde angebracht (keine Zentralverriegelung). Der Vorbesitzer hat die Anlage Anfang der 90er einbauen lassen, als er nach der Wende Polen besuchen wollte sag nix

An den hinteren Türen und der Motorhaube sind zusätzliche Schalter angebracht, im Prinzip wird die Anlage über das Innenlicht aktiviert.

Die Hupe sitzt unter der Batteriehalterung, das Steuergerät am Armaturenbrettträger. Ich nutze die Alarmanlage nicht, aber sie gehört irgendwie
zur Geschichte des Autos dazu.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png



/8-Forum is powered by Phorum.