Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: Voll liegengeblieben sauer Vorförderpumpe?
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2021 18:16

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> 0,9 (1)sind "normalen Kerzen"
> 9V die korrekten Schnellstart


Die Meyle sind 9V....

Beru GV 929?
Meinst du nicht Beru GV 626? Die haben aber aber 11V.....


Das verwirrt mich jetzt.....

Gruß Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.21 18:26.

Re: Voll liegengeblieben sauer Vorförderpumpe?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2021 20:16

626*schäm*

Da sind die einzigen, wo der Glühüberwacher leuchtet.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Voll liegengeblieben sauer Vorförderpumpe?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2021 20:29

Siehe Beitrag b

Glühfaden wird warm, aber glüht nicht - trozt neuer Schnellstart Glühkerzen

Dann halt anders......
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2021 09:32

"Den Glühüberwacher habe ich zum Umbau ausgebaut. Der Glühdraht wird entfernt, an der LED auf die Anschlüsse Schrumpfschlauch aufschieben und je eine Lötöse Æ 4 mm anlöten. Die Anschlüsse der LED um 90 ° entgegengesetzt umbiegen und so im Glühüberwacher montieren. Zur Zentrierung der LED im Glühüberwacher-Gehäuse habe ich einen Dichtring vom Wasserhahn Æ10-22 verwendet.
Der längere Anschluss der LED ist der + Anschluss."

LED 12V Conrad 173517

Quelle Deutz Forum

Dann bastele ich mir halt sowas.......

Was für das /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2021 09:54

...der Vorschlag ist gut.Ausgezeichnet

Aber da ich seit 1990 aus Diesel "raus" bin, kann ich dazu aus dem Thread keinen Beitrag heraus destillieren.*schäm*

Da müssten Andere ran.

Also, Freiwillige vor.

Es genügt auch ein Rohbeitrag, ggf. mit Fotos, der mir per Mail zugeschickt wird.
Ich würde das dann /8-KnowHow-kompatibel machen und einstellen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Was für das /8-KnowHow...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2021 11:09

Moin Moin !

Zitat:
Der Glühdraht wird entfernt, an der LED auf die Anschlüsse Schrumpfschlauch aufschieben und je eine Lötöse Æ 4 mm anlöten. Die Anschlüsse der LED um 90 ° entgegengesetzt umbiegen und so im Glühüberwacher montieren

Ist das nicht ein bischen umständlich , um die Vorglühanlage totzulegen?
Etwas anderes machts du nämlich damit nicht.
Du kannst noch einen Vorwiderstand vor die LED legen , dann bleibt wenigstens die LED heile. Die Vorglühanlage ist trotzdem totgelegt.
Zur Erklärung : Der Überwacher liegt in Reihe mit den GK. In der Anlassstellung wird er gebrückt. Erst dann würde er vorglühen. (Wobei aber, ob LED oder Glühwendel, keine Anzeige erfolgt)

MfG Volker

Re: Was für das /8-KnowHow...
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2021 17:07

Wie schaut es aus bei einem anderen Glühüberwacher? Der Serienüberwacher soll 3,2V brauchen, es gibt aber auch welche mit 1,7V. Kriegen die Schnellkerzen dann mehr Suppe als die 9V oder glimmt der Überwacher dann bzw. früher?
Oder kann man einen anderen Wendel mit geringeren Widerstand einbauen?
Oder kann man auf den vorhandenen Wendel eine ausreichend dimensionierte LED mit anklemmen, wenn Strom durch den Wendel fliesst leuchtet auch die Funzel......

Alles spontane Überlegungen eines Nicht-Elektrikers....

Bin auf Anregungen gespannt, die sicherlich auch für andere interessant wären, die sich damit abgefunden haben.

Gruß Walter

Re: Was für das /8-KnowHow...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2021 18:23

Ich habe keine Ahnung von Elektrik. Aber da ist irgendwas mit Widerstand, wo dann die Spannung an den Kerzen abfällt und der Glühüberwacher deshalb nicht leuchtet.....
Vielleicht kann das hier einer besser.....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Was für das /8-KnowHow...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2021 21:42

Moin,

Schnellglühkerze ohne Relais = 9V
mit Relais = 11V

Eine LED vor die GK zu schalten ist ziemlich ... (ich halte mich da mal zurück). Wenn die LED satte 300mA "durchläßt" könnte ich mir vorstellen, daß die GK die einen Gesamtstrom von deutlich über 60 A im Einschaltmoment benötigen nicht so richtig warm werden.
Wenn die LED allerdings ein Vorglührelais "überwachen" soll ist die vorgeschlagene Montage schon sinnvoll. Das wurde bei den Nachrüstsätzen von BOSCH auch so gemacht.

Gruß Lars

Re: Was für das /8-KnowHow...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2021 10:15

Moin Moin !

Das Problem ist die Reihenschaltung. Das funktioniert wunderbar mit den alten Wendelkerzen, da ändert sich der Widerstand und auch der Vorwiderstand nicht so sehr wie bei den SchnellGK. Auch wenn die GK glühen , fliesst immer noch soviel Strom durch den Überwacher, dass er auch anfangen kann , zu glühen.

Bei den SchnellGK ist zwar der Anfangsstrom höher, aber der fällt dann sehr stark ab, selbst wenn man 1 Minute glühen würde, würde wahrscheinlich der Überwacher nicht glühen.
daher sind für SchnellGK andere Überwacher üblich , meist ein Bi-Metallstreifen über einer parallel geschalteten Widerstandwendel, der sich durch die Wärmeverformt und einen Stromkreis schliesst, der eine Kontrolleuchte einschaltet.

MfG Volker

Re: Was für das /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2021 11:06

alterverwalter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie schaut es aus bei einem anderen
> Glühüberwacher? Der Serienüberwacher soll 3,2V
> brauchen, es gibt aber auch welche mit 1,7V.
> Kriegen die Schnellkerzen dann mehr Suppe als die
> 9V oder glimmt der Überwacher dann bzw. früher?
> Oder kann man einen anderen Wendel mit geringeren
> Widerstand einbauen?
> Oder kann man auf den vorhandenen Wendel eine
> ausreichend dimensionierte LED mit anklemmen, wenn
> Strom durch den Wendel fliesst leuchtet auch die
> Funzel......

>
> Alles spontane Überlegungen eines
> Nicht-Elektrikers....
>
> Bin auf Anregungen gespannt, die sicherlich auch
> für andere interessant wären, die sich damit
> abgefunden haben.
>
> Gruß Walter

Hallo Walter,

also ich bin ja ein alter Elektro-Bastler *schäm* - mit etwas Ingenieurausbildung dazuklugscheiss.

Aber hier z.B. was LED-mäßiges zu basteln, käme selbst mir nicht in den Sinnkeine gute Idee.

Die überzeugendste Anzeige bei den Schnellglühkerzen ist diejenige wenn der Wagen nach kurzem Vorglühen problemlos anspringthüpf-freu.

Und unser guter schreyhalz hat dazu ja auch vorhin schon eine klare Ansage gemachttop.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Was für das /8-KnowHow...
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2021 18:44

Vielen Dank für die fachkompetenten Beiträge und persönlichen Meinungen....

Da es nur eine Randnotiz war, nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, belasse ich es jetzt dabei. Dazu werde ich in meinem stillen kleinen Kämmerlein meine Forschung bei Langeweile betreiben.....

Die Konzentration sollte auf das verharzte Überdruckventil als mögliche Ursache für Leistungsschwierigkeiten für das Know-how liegen. Desweiteren konnte ich heute ein Vertauschen der Zu- und Rückleitung sowie Undichtigkeiten ausschließen. Das Tanksieb ist auch sauber, genug und frischer Diesel ebenso vorhanden.

Ich berichte nach einer Probefahrt.

Falls jemand ebenso Interesse der Quelle an einer von mir erwähnten NICHT SIFFENDEN Vorförderpumpe hat......Es ist die Vollmetallversion von Aalberts Oldtimerservice für €16, auch was fürs Knowhow, Helmut?

Gruß Walter



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.21 18:55.

Wer mach denn nun was fürs /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2021 19:16

...zum Thema Vorförderpumpe?

Mein nicht-elektrisches Verständnis kann aus dem gesamten Thread nix dafür zusammenkratzenkopfkratz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Was für das /8-KnowHow...
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2021 19:35

alterverwalter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Konzentration sollte auf das verharzte
> Überdruckventil als mögliche Ursache für
> Leistungsschwierigkeiten für das Know-how liegen.

Hallo,

auf der (leider inaktiven) Seite „dieselcoupe.de“ unseres Kollegen „Wolfi“ gab es sogar einen „Überströmventil-Tuning-Workshop“ als PDF-Datei.
Aus Copyrightgründen kann ich das hier nicht einstellen, vielleicht erhält Helmut oder Thorsten aber die Erlaubnis (so wie bei der Schnellstartglühkerzen-Anleitung von „dieselcoupe.de“).

Gruß
Markus

Re: Wer mach denn nun was fürs /8-KnowHow...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2021 19:36

Moin,

es geht wohl um den Fehler, der behoben worden ist.
Das Schnarrventil war verharzt demnach nicht gangbar. Dadurch wurde der Druck in der Einspritzanlage nicht gehalten. Das hatte zur Folge: mangelnde Leistung, weil die Pumpenelemente nicht richtig mit Diesel befüllt werden konnten. Da reichte es nur zum erweiterten Leerlauf.
Um eine bessere Füllung der Pumpenelemente zu erreichen kann man die Feder des Ventil verstärken (im gewissen Rahmen natürlich nur). Es gibt Leute die ziehen die Feder auseinander. Eine stärkere Feder läßt den Diesel wesentlich bissiger werden. Der fährt dann sofort los! Ein leichter Tritt auf das Fahrpedal reicht dann schon.

Gruß Lars

Re: Was für das /8-KnowHow...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2021 08:35

Servus Markus,

Zitat:
Aus Copyrightgründen kann ich das hier nicht einstellen, vielleicht erhält Helmut oder Thorsten aber die Erlaubnis (so wie bei der Schnellstartglühkerzen-Anleitung von „dieselcoupe.de“).

höchst anständig von Dir, vielen Dank dafür top Du kannst aber ruhig das pdf dem Helmut zuschicken - ich werde parallel dazu nochmal den Wolfi kontaktieren. Beim letzten Mal bin ich mir aber ziemlich sicher, dass seine Antwort in die Richtung "mach doch" ging.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Was für das /8-KnowHow...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2021 10:27

Moin MOin !

Zitat:
Um eine bessere Füllung der Pumpenelemente zu erreichen kann man die Feder des Ventil verstärken (im gewissen Rahmen natürlich nur). Es gibt Leute die ziehen die Feder auseinander. Eine stärkere Feder läßt den Diesel wesentlich bissiger werden. Der fährt dann sofort los! Ein leichter Tritt auf das Fahrpedal reicht dann schon.

Ich glaube, hier verwechselst du etwas mit einer anderen Feder.
Die Füllung der Elemente erfolgt schon alleine , weil sich sonst ein Vakuum bilden würde. Zumal im Leerlauf bzw. bei niedrigen Drehzahlen nur wenig "nachgefüllt" werden muss und dafür auch reichlich Zeit zur Verfügung steht.Und mehr in die Elemente einfüllen als Volumen im Element zur Verfügung steht, geht auch mit noch so hohen Drücken nicht , da wir auch mit den denkbar höchsten Drücken , die die Feder erzeugen könnte, weit unter einer wahrnehmbaren Kompressibilität des Dieselkraftstoffes bleiben.
Erst bei hoher Last und Drehzahl muss die Neubefüllung hinterherkommen und benötigt einen (geringen) Druck im ESP (=Einspritzpumpe)-gehäuse.

MfG Volker

Jetzt endlich im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2021 17:13

... ein "ausgegrabener" historischer Artikel des früheren Portals "dieselcoupe.de" zum Thema Überströmventil - Tuning.
Danke an Markus Hoffman und Thorsten Weiss für die Hintergrundarbeit dazu.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Jetzt endlich im /8-KnowHow...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2021 19:51

Moin,

den Workshop hatte ich im Hinterkopf. Wollte auch nicht einfach die PDF einstellen.
Ich kann die Tuning-Maßnahme nur empfehlen, mit oder ohne PÖL-Betrieb. Das ergibt wohl oft einen Aha-Effekt. Wie ich schon geschrieben habe: Der fährt dann sofort los.

Gruß Lars

Re: Jetzt endlich im /8-KnowHow...
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2021 13:01

klärt mich doch bitte mal auf: was heißt "fährt sofort los" wie kann ich mir das vorstellen? Wird das Beschleunigungsverhalten verbessert oder die Reaktion des Motors beim Gasgeben verbessert?


Gruß Manni

Re: Voll liegengeblieben sauer Vorförderpumpe?
geschrieben von: Gundolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2021 08:47

Wo kommt Eurer Erfahrung nach die Luft in der Dieselleitung her? Theoretisch kann ja an jeder Verbindungsstelle ein Leck sein...?
Grüße

Re: Voll liegengeblieben sauer Vorförderpumpe?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2021 09:10

Moin,

der Motor hängt bei Anfahren besser am "Gas". Was sozusagen Mehrleistung vortäuscht bzw. die Leistung die vorhanden ist besser abgerufen wird.
Erfahrungsgemäß sind Altdieselfahrer immer schwer beeindruckt von dem Ansprechverhalten des Motors nach dem "frisieren" der Feder.

Luft im Dieselsystem kann überall eintreten. Sei es durch rissige Schläuche oder auch durchgerostete Rohre. Bei einem Fahrzeug, das um die fünfzig Jahre alt ist sollte man zumindest die Gummiteile des Treibstoffsystems einmal erneuern. Der letzte Austausch liegt vielleicht auch schon über zwanzig Jahre zurück!

Gruß Lars

Re: Voll liegengeblieben sauer Vorförderpumpe?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2021 08:27

Moin Moin !

Wie schon geschrieben, bezweifele ich das ! Genau das von dir beschriebene Verhalten wird mit einer anderen Feder erreicht, auch bekommt man den 200D damit auf rund 80 PS.

MfG Volker

Re: Voll liegengeblieben sauer Vorförderpumpe?
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2021 11:10

Hallo zusammen....

lechz will ich haben.....

wo kriegt ich sowas?

ist dann aber leider Ende mit Betriebserlaubnis......

Gruß Walter

Re: Voll liegengeblieben sauer Vorförderpumpe?
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2021 17:35

Hallo zusammen,

kleines update. Heute gefahren, vorher nochmal entlüftet, so ein schnarren war
aber nicht vernehmbar, oder ich bin hörgeschädigt, vielleicht ein kleines schnurren......Es ging aber, auch an Steigungen kein Leistungsverlust. Ich hab wirklich noch mal alles auf Undichtigkeit überprüft, nix.

Dennoch will ich zuallerletzt das Überströmventil erneuern. Leider find ich nichts an Ersatzteilnummern oder unter dem Namen ansich. Könnte mir bitte einer aushelfen?

Danke

Grüsse Walter

Re: Voll liegengeblieben sauer Vorförderpumpe?
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2021 12:44

Im PDF von dieselcoupe, was ja nun im knowhow zu finden ist, wird ganz unten geschrieben, es gibt keine Teile zum Überdruckventil. Ich habe heute morgen das Ventil bei meinem Fahrzeug ausgebaut um das Experiment mit der Längung der Feder auszuprobieren. Also bei den Bauteilen (Schraube, Kugel, Feder) wüsste ich nicht dass da was kaputtgehen kann. Die Feder kann natürlich nach 40 Jahren etwas erlahmt sein. Ich hatte das Ventil vorher mit einem Rundstab auf Widerstand geprüft und es hat sich ungefähr so angefühlt wie der leichte Widerstand eines billigen Kugelschreibers. Die Feder habe ich etwas gelängt und danach mehr Widerstand festgestellt. Komischerweise bilde ich mir ein, das Fahrzeug ist tatsächlich etwas spritziger - wobei mein 3.0 mit 80 PS eh ganz gute Leistung hat.

Vielleicht ist das mit dem höheren Druck ja auch nur ein Aprilscherz hier im Forum und ich bilde mir das Fahrverhalten auch nur ein......

Re: Voll liegengeblieben sauer Vorförderpumpe?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2021 19:26

Hallo Walter, das "schnarren" ist eher ein leises grünen.
Die Lautstärke oder Tonart ist irrelevant - wichtig ist, dass nach dem Pumpen ein "Geräusch" zu hören ist -
wenn korrekt entlüftet ist und keine Undichtigkeit vorliegt bereits nach dem ersten Pumpen zu hören.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Voll liegengeblieben sauer Vorförderpumpe?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 10:18

Moin,

das andere Verhalten sollte keine Einbildung sein. Es hat auch keiner gesagt, daß es einen in den Sitz haut.

Gruß Lars

Re: Voll liegengeblieben sauer Vorförderpumpe?
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 18:12

Hallo zusammen,

wenn jemand ein neues Überströmventil braucht.....gibt's in der Bucht unter *Überströmventil OM 615* so zwischen 10 und 20 €.

M12 x 1,5 / Drück 1-1,5 bar

Ich machs, Wat neu is is neu und sollte als Fehlerquelle für lange Zeit auszuschließen sein.....

Gruss Walter

Re: Voll liegengeblieben sauer Vorförderpumpe?
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2021 17:15

Hallo zusammen,

nachdem ich noch typischerweise noch ein paar andere Baustellen in der vergangenen Zeit abgearbeitet habe, bin ich heute erstmals zu einer Probefahrt gekommen und.....

Läuft! Berge, Steigungen, Vollast, Teilast, alles.....Die Mühe hat sich gelohnt.

Vielen Dank an alle ratgebenden Teilnehmer!

Gruss
Walter

Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


/8-Forum is powered by Phorum.