Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Umbausatz Coupé
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2021 08:40

Moin,

bei den Sonderausstattungen gab es für die Coupéversion die SA zwei zusätzliche Türen im Fond (SA 1421 wenig gewünscht). Die SA gab es aber wohl nur für den Export. Die Frage ist jetzt, ob sich der Umbau bei einem stark verrosteten Coupé lohnt oder ob man es lieber im Originalzustand beläßt.

Gruß Lars

Re: Umbausatz Coupé
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2021 08:48

DER is gutverdächtig

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Umbausatz Coupé
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2021 08:52

Bist Du sicher? Ich dachte, es war die SA 0104 (Wegfall hintere Seitentüren), die bei den 114.010, 114.060 und 114.062 angeboten worden?

Kai

300SD, 12/80
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Umbausatz Coupé
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2021 09:07

Muss sehr selten sein. Ich dachte das wäre nur im Zusammenspiel mit zweiten (hinterem) Schiebedach lieferbar gewesen? Mache doch mal den Umbau und halte uns auf dem Laufenden über das Ergebnis.
Noch einen schönen Tag Andreas

Re: Umbausatz Coupé
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2021 09:19

Hallole,
also "Wegfall hintere Seitentüren" gab es, in Argentinien hüpf-freu

https://mercedes-pickup.com/media/images/pick-up-argentina-01-01-large.jpg

Beste Grüße
Thomas

Re: Umbausatz Coupé
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2021 10:08

Soweit ich orientiert bin, gabs von dem 2+2-Türer-Coupe nur einen Prototyp.

Die Serieneinführung ist dann an Patentproblemen gescheitert.

Mazda hatte sich diese Bauform schon sehr früh sichern lassen (ähnlich war es ja bei den Wankelmotoren), diese dann aber erst gut 30 Jahre später beim Coupé RX-8 realisiert.

KL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.21 10:12.

Re: Umbausatz Coupé
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2021 18:32

Moin,

zusätzlich waren die hinteren Coupe-Türen als sogenannte "Selbstmörder" ausgelegt und wurden vorne geöffnet. Das war wohl nach DB-Sitzungsprotokollen ein weiter Grund dafür, bei dem aufkommenden Sicherheitstrend der 70er Jahre ein wichtiger Grund, diese Variante nicht in Massenproduktion zu schicken.

Eigentlich schade, da ja die Selbstmördertüren bei modernen Wagen wieder in Trend kommen...

Aber so ist das Schicksal vom /8: M110 killt V8 - Sicherheit killt Trend-4-Türer-Coupe

Gruss Olof

P.s. Ev. find ich noch das Foto von dem Coupe+ Prototüp

Re: Umbausatz Coupé
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2021 21:54

Weil sich es so gehört:

April, April.

Die SA 1.4.21 hat es natürlich nicht (außer in Verbindung mit Zentralverriegelung?) gegeben. Falls jemand noch auf der Suche nach den Teilenummern ist. Lass es!

Gruß Lars

Re: Umbausatz Coupé
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2021 22:29

danke für die Aufklärung,
das hätte ich jetzt echt nicht gemerkthüpf-freu

Re: Umbausatz Coupé
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2021 22:42

Hat Lars auch nicht in Ruhe gelassen, daß bloss zwei den Beitrag als Aprilscherz erkannt hatten

Kai

300SD, 12/80
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Umbausatz Coupé
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2021 10:41

Verräter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat Lars auch nicht in Ruhe gelassen, daß bloss
> zwei den Beitrag als Aprilscherz erkannt hatten

Ich habe aber einen Beweis dafür:

im Rohde/Koch ist ein Bild auf seite 100, das zeigt den Prototyp von innen, deutlich erkennt man den Zuziehgriff direkt an der B-Säule

[fing]

Re: Umbausatz Coupé
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2021 11:02

Echt jetzt? Keule... sind halt immer alle blöd, außer ein paar Wenigen hüpf-freu

Den Wegfall hintere Türen kann ich auf jeden Fall bestätigen. Echt jetzt. Total real.

Thomas

Re: Umbausatz Coupé
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2021 11:21

Moin,

ich meinte natürlich, das was man beim Kauf als Sonderausstattung hätte bestellen können. Projektstudien oder ähnliches waren damit nicht gemeint.

Und lohnt sich der Umbau?

Mal abgesehen davon gehört ein Aprilscherz immer aufgelöst.


Gruß Lars

Re: Umbausatz Coupé
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2021 12:14

in jedem Scherz steckt doch ein Fünkchen Wahrheit, oder?

Re: Umbausatz Coupé
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2021 13:19

Nein ein Aprilscherz gehört niemals aufgelöst, das ist doch gerade der Spaß...

Ich hätte das gerne noch bisschen weiterentwickelt, mit Problemen bei den Scharnieren, den versenkbaren Scheiben, Lösungen für die Schloßfalle usw.

KL



/8-Forum is powered by Phorum.