Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
OM616 Oelfilter Modul H11/3
geschrieben von: Michael Strotmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2021 10:55

Mojn Mojn. Habe Heute leider keinen /8 mehr, aber dafuer gleich 2 Motoren davon in meinem Segelboot. An beiden Motoren ist der Oelfilter anders wie im Original. Damit noch ein Mitnehmer / Kupplung an der Propellerwelle "geschaltet" werden kann, sind von einem Flansch 2 Schlaeuche dahin gefuehrt. Der Flansch zeigt H filter und dann H11/3 HN. Ich vermute er kommt von Hengst aus Muenster. Da habe ich leider keine Informationen bekommen (bisher).
Meine Frage dazu: Kennt jemand diesen Flansch und weiss dazu den entsprechenden Oelfilter ?
Ich stehe in einer Werft im Ausland und hatte vor etwa einem Jahr einen Oel- und Filterwechsel von einem Spezialisten machen lassen. Nach Reparatur der Einspritzpumpe haben wir den Motor gestartet und das Oelfiltergehaeuse hat eine Leckage. Es tritt sehr viel Oel aus. Der Spezialist ist nicht mehr aufzutreiben und ich komme einfach nicht weiter.
Ich bin sehr dankbar fuer weitere Informationen.

Anhänge: Hengst H11 b.jpg (210.1KB)   Hengst H11 a.jpg (211.6KB)  
Re: OM616 Oelfilter Modul H11/3
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2021 20:05

Hallo Michael,

das Einzige was ich dazu im Netz gefunden habe, ist ein ukrainisches Portal

Hilft vermutlich auch nicht weiter kopfkratz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: OM616 Oelfilter Modul H11/3
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2021 22:21

Ich würde sagen, da passt der Ölfiltereinsatz. Der auch in 200D / 220D verbaut ist. Nr hab ich grad nicht zur Hand, kann ich aber nachliefern.
Das Oberteil hat zwei verschlossene Anschlüsse für den Ölkühler.
Hast du den Filter mal zerlegt?
Wo tritt denn das Öl aus?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: OM616 Oelfilter Modul H11/3
geschrieben von: Michael Strotmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2021 14:23

Danke Helmut. Das Angebot hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Habe ein wenig 'rumgeklickt, aber bisher noch nicht den weg zu einer email gefunden. Schaun 'mer mal, ob ich jemanden auftreiben kann der Russisch kann ..
Danke !
Michael

Re: OM616 Oelfilter Modul H11/3
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2021 14:40

MANN PF 925X würde ich sagen gehört da rein.
Hast mittlerweile mal den Einsatz rausgeholt?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: OM616 Oelfilter Modul H11/3
geschrieben von: Michael Strotmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2021 14:40

Hallo Sascha,
da hast Du vermutlich recht. Ich habe da den Siebfilter von MANN O 5001 und dann den P550203 von Donaldson, der passt zu den Nummern von Hengst, Knecht, usw.
Also, Oel tritt aus oben und and der Schraube unten. Da ich keinen neuen Filter jetzt hier in Thailand bekomme, habe ich mir einen gekauft, bei dem ich den neuen O-Ring verwenden kann. Die alte Dichtung war mehr ein Oval / quetsch ring.
Morgen ist (Thai) Neujahr vorbei (Thais haben 3 x Neu Jahr !) dann versuche ich eine Unterlegscheibe aus Kupfer zu kaufen, ersetze dann die vorhandene U-Scheibe.
Habe gemessen, ausprobiert - eigenlich muesste das OK sein.
Wird schon werden. War mir nur nicht sicher, ob die Kombination der Beiden Filter richtig war.
Hatte darauf gehofft, das sich jemand meldet der sagt - Ja, habe ich auch, das ist der und der Filter. OK. Muss auch so gehen. Reparaturen auf der Reise sind selten perfekt. nixweiss

Re: OM616 Oelfilter Modul H11/3
geschrieben von: Michael Strotmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2021 14:58

Hi Sascha,
Ja - der MANN PF925X passt auch. Bekomme ich hier leider nicht. Was solls. Dank COVID komme ich sowieso nicht weit. Ha Ha Ha. Mit etwas Glueck und 'ner Impfung bin ich im Spaetsommer in Deutschland und fliege mit neuen Filtern zurueck.
Ich habe Connection nach Donaldson, wird also wieder der P550203 smile
Danke und Gruss nach Deutschland !

Re: OM616 Oelfilter Modul H11/3
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2021 16:52

Guggst du hier:

[www.ebay.de]

Re: OM616 Oelfilter Modul H11/3
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2021 18:50

Was ist denn undicht?
Manchmal wird der Topf verkantet angesetzt, dann verdrückt obere Rand, der den Dicht Ring führt.
Dann ist da Leckage de luxe mit 3bar Öldruck verdächtig. Topf abschrauben, kontrollieren.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: OM616 Oelfilter Modul H11/3
geschrieben von: Michael Strotmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2021 12:26

Hallo Sascha,
Import nach Thailand ist wie Gluecksspiel - manchmal ok, manchmal nicht. Habe Teile aus Canada seit 3 Monaten im Zoll. UPS bringt es nicht. Sprichwoertlich.
Und - das Problem ist geloest. Ja, identische Filter wie standard Version. Jetzt mit neuem O-Ring oben und Kupferdichtring an der Schraube. Vorsichtig festgeschraubt. Motor gestartet. Alles sauber !!
Danke fuer die vielen Tips hier im Forum.
Michael

Re: OM616 Oelfilter Modul H11/3
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2021 13:24

Das freut mich zu hören topAusgezeichnetprost



/8-Forum is powered by Phorum.