Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Sicherung Nr 1
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2021 13:29

Hallo zusammen,
ich habe grade mein /8 aus dem Winterschlaf geholt - 280 CE Bj72 - Batterie war leer, na ja, also überbrückt - läuft 👍
Dann los und auf einmal kein Blinker mehr, zumindest nur schnell und innen (glaub ich) Antenne ging aber noch raus.
Dann irgendwann abgestellt und geguckt: Sicherung 1 durch - beim neue reinmachen, obwohl Zündung aus, Funken und Sicherung gleich wieder durch...
16A rein, hält, aber dann stinkt es daher wieder raus - jetzt ist die Batterie auch wieder komplett leer...
Jemand eine Idee...?
Gruß Oli

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2021 14:10

Hallo,
ach ja mir fällt noch ein, daß ich die Zusatzscheinwerfer vor kurzem abgebaut habe... Aber an sich kann das ja nichts damit zu tun haben, oder?,
Gruß Oli

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2021 16:54

Verkabelung der demontierten Zusatzscheinwerfer evt. mit "exelenter" Masseverbindung? . . sprich nach Demontage nicht isoliert?

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2021 20:01

Moin,

die Sicherung Nr 1 führt Dauerstrom Kl.30. Da kannst du die Zündung sooft ausschalten wie du willst. Angeschlossen sind dort Handschuhfach, Innenbeleuchtung usw. eben alles das was ohne Zündung ein funktionieren soll. Eine Automatikantenne wird ebenfalss an die Sicherung Nr. 1 angeschlossen. Das Blinkerrelais bekommt über die Nr. 1 Strom für die Warnblinker. Wenn da schon während der Fahrt Probelme mit dem Blinken aufgetreten sind, dann würde ich mal in diese Richtung forschen. Vielleicht einfach mal das Relais abklemmen bzw. den Stecker lösen. Vielleicht hält dann die 8A Sicherung wieder. Eine stärkere Sicherung ist keine gute Idee.
Wer soll dir sagen ob die Demontage der Zusatzscheinwerfer etwas damit zu tun hat? Was du da gemacht hast kannst du wohl am besten selbst beurteilen.

Gruß Lars

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2021 23:18

Hallo,
Danke für die Antworten smile;
Kurzes Update - es waren tatsächlich beide Blinker-Birnen auf der linken Seite kaputt, hab ich getauscht, läuft wieder 😇 Das Relais sieht nicht ganz original aus, scheint aber in Ordnung...
In der Mittelkonsole herrscht ziemliches Chaos - waren wohl einige Umbauten und "Verbesserungen die letzten Jahrzehnte Nix sehen;
Es ist aber wohl immer noch ein Kurzschluss im Stromkreis der Sicherung 1...
Muss da wohl noch mal genauer schauen - jemand ne Idee..?kopfkratz
Ach ja die Zusatzscheinwerfer hatten nur Pluskabel welches mit Isolierschuh frei hinter der Stoßstange liegt - ist glaub ich eher kein Problem.

Gruß Oli

Viele Grüße vom sonnigen Bodensee smile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.21 23:21.

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2021 11:35

also eine defekte Glühlampe kann kaum die Ursache für einen satten niederohmigen Kurzschluss sein . . . . wohl eher ein unisoliertes Kabel hinter der Stoßstange wenn dann die Versorgung der demontierten Zusatzscheinwerfer hinter der Sicherung Nr. 1 abgegriffen war.

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2021 10:00

Hallo,

na das werde ich mir auch noch mal genauer anschauen - Danke.
Aber ich denke eher, daß das in der Mittelkonsole liegtNix sehen (siehe Bild) - das Radio geht nämlich auch nicht, das hängt ja auch teilweise zumindest am Dauerplus (Die Radioverkabelung ist hier noch nicht mal mikt auf dem Bild) ...

Übrigens, kann jemand sagen, waß das Chromteil mit der gelben Front ist? (Bild 2)Sieht aus wie ne Art Kontrolleuchte oder so ?Liegt bei mir so in der mittelkonsole rum ?

Viele Grüße
Oli

Viele Grüße vom sonnigen Bodensee smile

Anhänge: IMG_20210418_130209490.jpg (142.6KB)   IMG_20210418_130238078.jpg (134KB)  
Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2021 11:39

Das gelbe Ding ist mit Sicherheit nicht original. Und wo Du jetzt schon so schön Zugang zu allem hast kannst Du ja gleich richtig aufräumen. Die Verkabelung dort ist ja eigentlich recht übersichtlich.

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2021 21:11

Hallo,
Ich habe schon ein bisschen aufräumen können in der Mittelkonsole, aber si richtig weiter bin ich glaube ich nicht - hat jemand noch ne Idee, was die Sicherung Nr 1 zum durchbrennen bringen könnte..?
Gruß Oli

Viele Grüße vom sonnigen Bodensee smile

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2021 21:54

Moin,

die Sicherung Nr. hat Dauerstrom. Daran sind je nach BJ Innerraumleuchte nebst Türkontakte, Kofferraumbeleuchtung und evtl. Handschuhfach. Eine originale Automatikantenne wurde dort angeschlossen, wenn bestellt.
In Laufe der Jahrzehnte kann natürlich alles und sonstwas daran angeschlossen worden sein.
Grundsätzlich ist die Frage ob die Sicherung tatsächlich durchgebrannt ist oder einfach mal so den Geist aufgegeben hat. Das kommt beim Glühlampenlast schon mal vor. Die Sicherung ist einfach nur alt, hat mit dem Zahn der Zeit zu tun und geht mal kaputt.

Gruß Lars

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2021 21:57

Hallo Lars, Danke für die Hinweise, das werde ich mir morgen mal genauer anschauen...
Aber das Problem ist, wenn ich eine neue Sicherung rein mache, blitzt es sofort und sie ist wieder hinüber, das ist ja das komische, da scheint irgendwo so richtig ein Kurzschluss zu sein...
Gruß Oli

Viele Grüße vom sonnigen Bodensee smile

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2021 22:18

Dann hast du einen Kurzschluß!
Nimm ein Multimeter oder eine Prüflampe (einfacher, weil besser scihtbar) und klemme sie auf die Anschlußklemmen der Sicherung. Das Mm. zeigt dann z.B. 10 bis 12 V an. Die Lampe würde leuchten bzw. glimmen. Wenn du jetzt z.B. die Kofferraumleuchte absteckst und die Anzeige fällt auf Null (MM) oder die Lampe glimmt nicht mehr, dan weisst du was die Stunde geschlagen hat. Wahrscheinlich ist aber an der Sicherung unoriginales Zeugs verbaut (schätze ich mal). Im Prinzip daher erst mal alles abklemmen was nicht original aussieht (das kann man tatsächlich sehen).

Gruß Lars

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2021 12:36

Hallo,
ja da bin ich mittlerweile auch sicher - ich habe ca. 12V an der Sicherung, wenn die Sicherung draußen ist gemessen ...
Ich habe vorhin hier auch gesehen, dass wohl teilweise auch die Lichthupe über Sicherung 1 geht - ich glaube da gingen bei mir auch die Zusatzscheinwerfer an (bin da leider aber nicht ganz sicher) - wie ist das denn dann verschaltet? Zu den Zusatzscheinwerfern ging nur 1 Kabel ! das ist da noch - kommt ziemlich sicher nicht an die Karosse und ist im Isolierschuh, aber leider geht das dann n bisschen ins "Nirvana" - da werde ich am W-ende wohl mal genauer hin müssen, aber was könnte ich da machen ?
Gruß Oli

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2021 19:33

Moin,

die Lichthupe ist über die Sicherung 1 abgesichert. Das ist original Verdrahtung. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, daß die Zusatzscheinwerfer mit eingeschaltet wurden (sofern es sich um Fernlicht handelte).
Wenn du von Sicherungslasche zu Sicherungslasche 12V gemessen hast dann deutet das auf einen Kurzschluß hin. Sicherheitshalber sollte die Uhr abgeklemmt werden. Wenn dann noch 12 V anliegen, alle restlichen Verbraucher der Sicherung 1 abstecken.
Ich vermute, könnte mir vorstellen, daß ein nachträglich eingebautes Relais den Kurzschluß verursacht. Frag bitte nicht wo das denn sitzt. Ich nehme an im Motoraum. Relais wurden für Zusatzscheinwerfer und Fanfaren usw. eingebaut.

Gruß Lars

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2021 10:55

Moin Lars,

das mit dem Relais klingt sehr vielversprechend - mal schauen, ob ich das finde, wenn ich den Kabeln von den Zusatzscheinwerfern folge ... oder wie könnte ich das sonst finden ?
Warum sollte ich die Uhr abklemmen, die wäre bei mir mit die "letzte Verdächtige" - oder ?!

Gruß Oli

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2022 15:48

Hallo zusammen,
es ist zwar etliche Zeit vergangen, aber leider bin ich noch nicht wirklich weiter - ich habe jetzt das Zusatzrelais für die Zusatzscheinwerfer gefunden und ausgebaut, aber trotzdem sind weiter volle 13V auf der Sicherung Nr1.
Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte?
Ich würde gerne ein wenig die "Verdächtigen" einschränken.
Viele Grüße
Oli Schlager

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2022 17:12

Der einzig erfolgversprechende Weg wurde von Lars am 22.Juli 2021 beschrieben.

Anders wird das nix. Dazu ist der Kabelbaum bei Dir viel zu sehr verfrickelt...

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2022 23:22

Die Uhr sollst du abziehen, dass dieser Verbraucher keinen Strom ziehen kann....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Sicherung Nr 1 - Kofferraumlicht
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2022 08:36

Hallo zusammen,

den Hauptstecker vom Kombiinstrument habe ich abgezogen und den Stecker vom Innenlicht vorne auch - immer noch knapp 13V auf der Sicherung 1.

Dann wollte ich mit den Kofferraum genauer ansehen - die Antenne sieht für mich gut aus - da ist auch eine Art Relais verbaut, was aber gelötet zu sein scheint - abstecken ist da schwierig.
Dann sollte da noch ein Kofferraumlicht sein - bei mir ist es aber dunkel! Wo sollte das Kofferraumlicht denn sein? Ich habe keins gefunden? Könnte es s einfach sein, dass das einfach kaputt ist?

Viele Grüße
Oli

Re: Sicherung Nr 1 - Kofferraumlicht
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2022 09:47

Im DECKEL,neben dem Stern....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Sicherung Nr 1 - Kofferraumlicht
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2022 10:04

olikonstanz schrieb:
-------------------------------------------------------

> immer noch knapp 13V auf der Sicherung 1.

Was soll sich da bei Dauerstrom denn ändern?

Re: Sicherung Nr 1 - Kofferraumlicht
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2022 10:27

Hallo Martin,

nach meinem Verständnis, sollte hier doch kein Strom meßbar sein, oder ?
Auf den anderen Sicherungen ist auch kein Strom - im "Normalzustand" - das Problem ist ja, dass die Sicherung, sobald ich versuche eine einzusetzen, sie sofort durchbrennt.
Sorry, für die Fragen, ich bin in der KfZ Elektrik leider absoluter Laie, ich möchte hier durchaus besser werden.

Viele Grüße
Oli

Re: Sicherung Nr 1 - Kofferraumlicht
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2022 10:51

Ok, oben steht allerdings mehrfach, da liegt Dauerstrom an. Das bedeutet, da sind immer 13V (Bordspannung) drauf. Wenn, dann müsstest du tatsächlich den Strom und nicht die Spannung messen. Die Stromstärke verändert sich, wenn du (aktive) Verbraucher abklemmst.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.22 10:54.

Re: Sicherung Nr 1 - Kofferraumlicht
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2022 11:14

Strom am Kfz. messen: [www.kfztech.de]

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2022 17:23

Hallo zusammen,
ich denke ich messe 0,28mA - wenn ich das auf dem Foto richtig sehe - aber trotzdem brennt die 8A direkt durch ...
Ich dachte es muss vielleicht auch hier eine 25A rein - wie daneben - mittlerweile weiß ich aber, dass es falsch ist(so steht es im know-how) , aber die hält ... ist das okay? eher nicht, oder?!
aber warum brennt die überhaupt durch, wenn ich doch kaum Strom messe??
Viele Grüße
Oli

Viele Grüße vom sonnigen Bodensee smile

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2022 10:42

Eine 8A Sicherung kann bei 0,28mA nicht durchbrennen. Vielleicht solltest du lieber mal einen Fachmann ranlassen. Durch eine stärkere Sicherung riskierst du evtl. einen Kabelbrand.

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2022 11:00

Hallo zusammen,

ich bin etwas weiter gekommen - es muss an der Stromversorgung vom Radio liegen - wenn ich das abklemme knallt die Sicherung. Die im Radio ist bei der 25A Sicherung auch durch geknallt - normal sind da 15A drin. Jetzt hab ich das Radio ab und die 8A hält und alles andere geht - immerhin.
Warum aber das Radio das Problem ist, erschließt sich mir auch noch nicht - auch hier an der Sicherung messe ich übrigens wieder die 0,28 mA oder so ...
Ich werde weiter suchen und berichten smile
Für weitere Tipps bin ich natürlich auch dankbar smile
Viele Grüße
Oli

Viele Grüße vom sonnigen Bodensee smile

Anhänge: Strom_Benz_1.jpg (37.8KB)  
Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2022 22:59

Die Sicherung hast du aber schon rausgenommen für die Messung, oder?

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2022 08:05

Hallo Martin,
ja habe ich - ich messe ohne Sicherung an den Kontakten der Sicherung, einmal vorne im Sicherungskasten und an der Sicherungshalterung des Radios.
Viele Grüße
Oli

Viele Grüße vom sonnigen Bodensee smile

Re: Sicherung Nr 1
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2022 11:43

Und wenn das Radio an ist, fließen da nur 0,28A?

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.