Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Knarren in der Lenkung
geschrieben von: ruff-kapraun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 15:10

Hallo, wenn der Wagen warm gefahren ist, knarrt die Lenkung. Das Geräusch entspringt nicht der Lenksäule, auch nicht den Achsschenkel. Es ist bei vollständig entlastet Vorderachse unverändert. Temperatur abhängig ist es deutlich. Ausstattung 3.0 mit Servolenkung. Für Tips binich dankbar. Heiko

Re: Knarren in der Lenkung
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 18:02

Hallo,

Lenkhebelzwischenlager.

https://abload.de/img/w115-lhzl16je7.jpg

Neue selbstsichernde Mutter verwenden. Die Schraube kriegt 120 Nm.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Knarren in der Lenkung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2021 21:13

Moin,

die eigentliche Durchführung der Lenkstange (Gummitülle) kann ebenfalls knarren. Ein Spritzer Silikonöl beseitigt das.

Gruß Lars

Re: Knarren in der Lenkung
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2021 13:14

Gude Heiko!
Dieses Geräusch hatte ich bei meinem 220D ebenfalls. Nachdem ich dann die Lagerbüchsen des Lenk-Zwischenhebels erneuert habe, war dieses auch weg.
Es entsteht durch die Wärmeabstrahlung des Abgaskrümmers, der sich ja in unmittelbarer Nähe befindet. Und da dieses ein Wartungsfreies Lager ist, dehnt sich das trockene Material des Lenk-Zwischenhebels in den Lagerbüchsen aus und erzeugt Geräusche in Form eines "knarrens".
Ich habe mir die Lagerbüchsen mittels Gewindestangen(M8/M10), entsprechenden Unterlegscheiben und Muttern, sowie einer passenden 1/2"-Nuss -Ich meine es war 27 oder 30- rausgezogen. Du kannst und musst sie aber ggF. mit einer Nuss und entsprechender 1/2"-Verlängerung bedacht "raus-treiben". Hammer-ohnehin- und Durchschläge in passender Größe sind von Vorteil.
Gutes Gelingen und gute Grüße aus dem Oberwesterwald!
Zammerts Lennart.

Re: Knarren in der Lenkung
geschrieben von: ruff-kapraun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 19:03

Hallo, ich danke für die Hinweise. Der Lenkzwischenhebel hatte kein Spiel. Ich habe ihn dennoch gewechselt. Knarren ist weg. An den Buchsen hatten sich die Chrombeschichtungen aufgelöst.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.21 19:04.

Re: Knarren in der Lenkung
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 23:21

moin,

danke für die Rückmeldung. Aber welche Buchsen mit Chrombeschichtung meinst Du genau?

danke und gruss
olof



/8-Forum is powered by Phorum.