Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schiebedach durch Fahrtwind zurückgeklappt
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 09:46

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und besitze erst seit kurzem ein Coupe (280ce von 1973), sammele daher gerade noch meine ersten Erfahrungen...


Als ich bei einer Autobahnfahrt gestern bei ca. 90km/h das Schiebedach schließen wollte, ist dieses bei ca. 3/4 Schließposition vom Fahrtwind hochrissen worden und nach hinten auf das Dach umgeklappt. Es wurde glücklicherweise von dem Seilzug gehalten und ich konnte schnell anhalten. Nach erster Begutachtung ist der Führungsstab, in dem der Seilzug läuft, verbogen und gebrochen. Das Dach lässt sich nicht mehr öffnen und schließen, ich konnte es zwar zurück in die Öffnung einsetzen, musste es wg. des Fahrtwindes für den Rest der Fahrt dann von unten halten. Der Lack am Schiebedach und der Schiebedachöffnung sind leider in Mitleidenschaft gezogen worden.

Zwei Fragen an die Erfahrenen:

- Habe ich etwas falsch gemacht? Darf man das Schiebedach nur bis X km/h öffnen oder schließen? Ich hätte vermutet, dass das Schiebedach nicht nur von dem Führungsstab gehalten wird, sondern auch in Schienen läuft, die genau so etwas verhindern sollen.

- Weiß jemand, ob man den Führungsstab separat als Ersatzteil bekommt oder gibt es den nur als Set mit der Kette?


Besten Dank für Eure Hilfe


Chris280ce

Re: Schiebedach durch Fahrtwind zurückgeklappt
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 12:39

Servus - was da passiert ist kann ich Dir leider nicht sagen
Das Schiebedach kannst Du natürlich bei jeder Geschwindigkeit öffnen ( fahre einen 280C und W116 280S - beide mit Dach und hatte nie Probleme.
ich denke, das sd wird wohl jemand falsch eingebaut haben?!

Re: Schiebedach durch Fahrtwind zurückgeklappt
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 13:31

Hmm - danke für die Info.

Das scheint eine kompliziertere Sache zu sein. Ich habe von zwei Werkstätten Absagen bekommen ("sehr kompliziert"). Eine verwies auf Webasto, die wohl früher einen Schiebedach-Service für ihre Schiebedächer angeboten haben, diesen Geschäftsbereich dem Vernehmen nach aber inzwischen eingestellt haben.

==> Für Hinweise, wer Schiebedächer repariert, wäre ich dankbar.

Grüße

Chris280ce

Re: Schiebedach durch Fahrtwind zurückgeklappt
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 15:25

Hi Chris280CE,

willkommen im Forum, Glückwunsch zu Deinem Coupé!
Tut mir leid, dass Dir gleich am Anfang (und im Frühling) so was blödes passiert. Lass Dir den Spaß nicht nehmen.
Ich persönlich, und vielleicht andere hier auch, bin ziemlich neugierig, wie so etwas passieren kann. Hast Du Fotos für uns? lechz

Selbstverständlich kannst Du das Dach bei jeder Geschwindigkeit bedienen. Ja, es muss von den Führungssschienen gehalten werden.
Schiebedach ist nicht komplizierter als andere Sachen, wenn die Werkstatt sich mit solchen Autos auskennt.

Ciao,
Jan

Re: Schiebedach durch Fahrtwind zurückgeklappt
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 15:35

hallo,

meiner hat leider kein Schiebedach. Aber soweit ich mich an damals erinnere, sitzen vorne seitlich jeweils ein Gleitwinkel in den Laufschienen, die man zum herausnehmen des SD nach oben demontieren musste.
Tommy

Re: Schiebedach durch Fahrtwind zurückgeklappt
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 17:53

Hallo Chris,

Das ist wirklich schade sowas...
Da hat bei dir jemand die 2 seitliche Abdeckschiene des Schiebedaches nicht montiert. Das Dach liegt dan lose auf und schiebt sich, wird aber nicht nach oben gehalten.

Das Rohr ist 2 Teilig. Wenn du (doch noch etwas) Glueck hast ist nur das vordere Rohr am Schiebedachdeckel verbogen und nicht das Hintere das in das dach fest ist. Am besten waehre es einen ersatdeckel mit Rohr zu besorgen aus einen Schlachtwagen.

Ich wurde sagen das ist eine verborgene Fehlstelle seitens der Verkaufer...

Viel erfolg,

Gruesse Math

Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 19:21

Hi Chris,

was für ein Schreck!

Nicht auszudenken, was da hätte passieren können, wenn der Deckel komplett abgerissen wäre!

Da würde ich auch mal mit dem Verkäufer reden!

Fliegedach zu, Glück auf!

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.21 19:27.

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 20:29

Moin,

bei voll aufgefahrenen Dach konnte nichts passieren. Der Unterdruck bei teilweise geschlossenen Dach war dann irgendwann so groß, daß das Dach nach oben gesaugt wurde. Beim mechanischen Dach hätte man das wohl bemerkt und gegengehalten bzw. das Dach wird so schnell geschlossen das nichts passiert. Das Coupe gab es aber nur mit ESSD (=Stahlschiebedach). Die vorderen Reiter waren wohl falsch montiertoder eine falsche Ausführung. Anders ist der Schaden nicht zu erklären.
Das man den Teleflexzug, der das Schiebedachblatt bewegt noch wieder hin bekommt, bezweifel ich stark. Der muß wohl erneuert werden. Dazu muß der Himmel komplett raus. Front- und Heckscheibe ebenso. Damit verbunden sind natürlich die De- und Neumontage von Kedern, Griffen Sonnenblenden usw.. Das trauen sich wohl einige Werkstätten nicht zu (zum Glück). Das muß man nicht nur wollen, sondern auch können.

Gruß Lars

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 21:28

Das hört sich nach 3000+ an.

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 21:58

Vielen Dank in die Runde für die schnellen Einschätzungen! Ich habe eben den Schaden fotografiert. Man sieht den hochgebogenen Führungsstab. Wenn das Stück unter dem Dach normalerweise gerade ist, dann hat es auch etwas abbekommen. Man sieht, dass es in den letzten 5 cm etwas nach oben gezogen ist. Die übrigen Bilder zeigen die Führungsschienen.

Beste Grüße

Chris280ce

Anhänge: 1.jpg (109.2KB)   2.jpg (32.6KB)   3.jpg (120KB)   4.jpg (31.9KB)   5.jpg (58.2KB)  
Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 22:23

Nimm das Dach und hau es dem Verkäufer um die Ohren. Die "Führungsreiter" laufen nicht auf der Schiene, sondern dazwischen. Dadurch kann das Dach nicht nach oben. So wie es aussieht ist das übelster und gefährlicher Pfusch. Auf dem Parkplatz mag das noch funktioniern. Alles darüber ist dann gefährlich.
Der Teleflexzug (Spirale) ist hin. Der hat einen Knick, das wars. Das muß man sich ähnlich vorstellen wie bei einer Motorantenne, wenn dort ein Knick in der Seele der Teleskopantenne (oder im Teleskop selber) ist, war es das ebenfalls.

Gruß Lars

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 22:57

Der erste Achter mit Hubschiebedach!

Vielleicht ziehst Du einen Gutachter zu Rate,

bevor Du selbst weiter dran herumklempnerst.

Den Wackelpeter raus und zwischenzeitlich halt Roadster fahren!

Hoffe Du hast eine Garage!smile

Knut

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 23:21

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dazu muß der Himmel komplett raus.

Lars, bist Du sicher? Warum soll man den Teleflex da nicht reingefädelt kriegen?
Das wär ja dann doof konstruiert sauer Ich selbst kenn allerdings das elektrische SD nur vom 123er Coupé.

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2021 08:35

Moin,
der Zug kann natürlich auch ohne Ausbau des Himmels gewechselt werden. Das ist dann aber der Fall, wenn der Zug oder Spirale gebrochen ist/sind. Dann kann neu eingefädelt werden. Solch ein Schaden, wie er hier entstanden ist war bei der Revision aber nicht vorgesehen. Ich bin der Meinung, daß das, nenne es mal, Hauptrohr etwas abekommen hat. Dann muß es getauscht werden. Sollte ich mich irren, was nach Ferndiagnose grundsätzlich nicht auszuschließen ist, dann ist der Schaden nur noch halb so schlimm. Wäre wirklich schön für den Themenstarter.

ESSD (=Stahlschiebedach) W114/115 W123 usw. sind in gleich vom Aufbau, benötigen z.T. natürlich andere Teile.

Gruß Lars

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2021 08:56

Vielen Dank nochmal an alle für das schnelle Brainstorming - das ist wirklich sehr hilfreich!

Ich habe das verbogene Führungsrohr unter dem Schiebedach und den Seilzug als Ersatzteile gekauft und schaue, ob es damit schon getan ist (die beiden Teile müssten ja auf jeden Fall ersetzt werden).

Weiß jemand, wie der Seilzug im Schiebedachmotor befestigt ist? An anderer Stelle habe ich gelesen, der Seilzug werde schlicht durch Abrollenlassen freigegeben und man könne ihn dann nach vorne herausziehen. D.h. umgekehrt müsste er beim Hineinschieben dann doch eine Rolle im Motor greifen und sich mit dem Motor dann selbst weiter einziehen. Ist das richtig oder liege ich falsch?

Viele Grüße in die Runde und nochmal besten Dank

Chris280ce

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2021 09:07

ch habe bisher immer das Getriebe geöffnet und die Spirale bzw. Zug eingelegt. Das war eigentlich nie ein Problem, zumal man (wenn man schon dabei ist) das Getriebe säubern und neu abschmieren kann. Das wird sicherlich kein Fehler sein.

Gruß Lars

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2021 11:00

Hallo,

Werkstatthandbuch zur Hand? PN mit Mailadresse an mich.

Gruß
Markus

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2021 15:17

Hallo Chris, wie gesagt und auf die Bilder zu sehen fehlen bei dir die obere Abdeckschienen. Diese wirden mit 4 Schrauben pro seite gehalten (vorne eine Gewindeschraube M4/5 und dann 3 'Holzschrauben'.

Wenn du das Rohr im Dach wieder gerade bekommst kann es beliben. Das vordere Rohr schiebt ja darueber beim Oeffnen des Daches.

Den Kabel wird noch brauchbar sein denke ich mal. Es wird einfach vom Motor herausgefahren und auch wieder eingezogen.

Viel erfolg!

Math

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2021 11:11

Hallo Chris

Im KNOWHOW gibt es unter "Karosserie" drei Beiträge zum Schiebdach. Vielleicht findest du da ein paar Infos zum Aufbau des Dachs??

und hier ein Link zu einem Beitrag mit vielen Bildern



Gruß
Michael

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2021 20:44

Hallo in die Runde,

ein kurzes Update:

Das Schiebedach ist jetzt draußen. Ging schnell, viele Schrauben mussten in meinem speziellen Fall ja ohnehin nicht mehr gelöst werden.

- Das kurze Rohr unter dem Schiebedach ist hinüber, Ersatz ist unterwegs.
- Der Seilzug innen ist auch beschädigt, weil das Ende des Seilzugs ebenfalls ein Stab/Rohr ist, das den Knick innen mitgemacht hat, ist auch schon bestellt.

Spannend wird es jetzt bei dem langen Rohr, das von hinten aus dem Dach kommt. Das hat auf den Bildern eine Biegung nach oben und dann wieder nach vorne, von der ich zuerst dachte, dass sie so sein soll, weil sie sehr regelmäßig aussieht. Vermutlich ist das aber auch ein Schaden, weil - so mein Verständnis - sich das kurze Rohr unter dem Schiebedach beim Auffahren über das lange Rohr schiebt (und es bei der Biegung dann natürlich ein Problem gibt). Seht Ihr das auch so oder liege ich da falsch?

Ich würde versuchen, die Biegung zu beheben. Wenn das nicht geht, könnte man vielleicht noch mit einer Hülse das Rohr unter dem Schiebedach mit einem Rohr gleichen Durchmessers (z.B. der gerade Rest von meinem beschädigten Rohr) verlängern und das Rohr unter dem Dach hinter der Biegung gerade absägen. Dann müsste es wieder passen. Wenn das auch nicht funktioniert, bleibt wohl nur noch ein Tausch des Hauptrohres.

Wenn Ihr Ideen oder sonstige Tipps habt, immer gerne!


Beste Grüße

Chris280ce

Anhänge: 20210502_181803(2).jpg (139.3KB)   20210502_181143(1).jpg (62.6KB)  
Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2021 07:39

Moin,

in der Elektrotechnik nennt sich das "Etagenbogen". Der hat aber in dem Führungsrohr für das E-Dach absolut nichts zu suchen. Das Rohr muß gerade sein. Ob man den Bogen wieder begradigen kann ist schwer zu sagen. Absägen kann man das Rohr wohl auch nicht. Da muß man messen und sich die Funktion des Überschubrohres genau ansehen. Das muß dann wahrscheinlich verlängert werden. Das ist alles nicht ganz einfach, weil solch ein Schaden eigentlich nicht vorkommt (uneigentlich dann aber doch).

Als Möglichkeit das Rohr wieder gerade zu bekommen, könnte ich mir vorstellen zwei Backen mit jeweils den halben Rohr(durchmesser) zu fertigen und das Rohr dazwischen einklemmen um es wieder in Form zu bringen. Wegen der Platzverhältnise kann man das Rohr im hinteren Teil wohl nicht gegenhalten und vorne biegen. So erscheint mir das als eine Möglichkeit.

Gruß Lars

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2021 09:24

Chris280CE, wie ist denn das Hauptrohr am Schiebedachkasten befestigt?
smile
Jan

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2021 09:37

Das Rohr ist meiner Erinnerung nach hinten an der Schiebedachwanne angeschraubt, auf jeden Fall eingeklemmt. Ist auch logisch, weil die Wanne gegen das Dach geschraubt ist. Das Rohr sitzt demanch fest und läßt sich nicht nach vorn bewegen ohne noch mehr und dann richtig in den A.... zu machen. Das Raohr nach vorn zu ziehen, da würde ich nicht drüber nachdenken.

Gruß Lars

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2021 09:58

Genau richtig, das Rohr ist hinten fest und lässt sich nicht vorziehen. Meine Befürchtung bei Biegeversuchen jeglicher Art ist, dass ich nur noch weitere Biegungen weiter hinten produziere, ohne das Rohr vorne ausreichen gerade zu bekommen. Momentan beschränken sich die Biegungen auf die ersten 10cm, d.h. dahinter käme ich noch mit einem kleinen Sägeblatt ran.

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2021 15:54

Evtl. könnte man auch mit einer "Stange" die den gleichen Durchmesser hat wie der Innendurchmesser des Rohres etwas werden. Ein abgesägter Billig-Schrubentrecker aus dem Baumarkt (wenn man denn reingelassen wird) könnte vielleicht weiter helfen. Man muß dann versuchen sich nach hinten durch zu arbeiten.

Gruß Lars

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2021 16:11

Hallo

Es gibt sogenannte "Biegefedern" Hier als Beispiel eine Version die man aussen ums Rohr zieht, um beim Biegen Knicke zu verhindern. Sowas gibt es auch als Innenfeder...

Und es gibt ganz kleine Rohrschneider, mit denen man bei Platzproblemen Rohre sauber schneiden kann: Rohrschneider

Wenn du das Rohr schneidest und dann wieder verlängern möchtest benötigst du dann einen Fitting / ein kurze Stück Aussenrohr, das innen den Aussendurchmesser des Originalrohres hat...

Die Verbindung würde ich in dieser Lage dann durch Kleben herstellen...

Weiß nicht ob es dir hilft, aber vielleicht eine Option??

Gruss

Michael

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: Chris280ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2021 08:36

Hallo zusammen,

Erfolgsmeldung: Führungsrohr ist wieder gerade, neuer Seilzug und Dachrohr montiert, Dach ist wieder drin und läuft "1a". Nochmals vielen Dank für die guten Ideen. @Lars: Die Idee mit den "Backen" war Klasse, die haben den groben Knick beseitigt. Den Rest habe ich mit einem selbstgebauten Rohrbegradiger und vorsichtigem Biegen mit einem Überrohr hinbekommen. Zum Schluss habe ich noch die nachbestellten (bisher fehlenden) Sicherungsschienen aufgeschraubt, jetzt ist hoffentlich alles fest.

Viele Grüße in die Runde!

Chris280ce

Re: Da fliegt Dir doch das Blech weg!
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2021 09:22

Das freut mich top
Grüße,
Jan



/8-Forum is powered by Phorum.