Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 12:09

Hallo liebe Forumsmitglieder,ich habe ein kleines Problem das mir ein wenig Sorgen bereitet.Seit einigen Tagen,habe ich ein wenig Spiel senkrecht in der Lenksäule.Das heißt, "wenn man das Lenkrad zu sich zieht,oder von sich weg",ist dort ein wenig Spiel vorhanden. Das kann man auch an der Lenksäule unter dem Armaturenbrett fühlen.Was meint ihr,muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?Hat das schon mal jemand gehabt??Fahre einen 240D 2serie.


Vielen Dank für euer Feedback

Dieselmann

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 13:20

Hallo ich bin's nochmal, kann bei mir die Lenkungskupplung(Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule) ausgeschlagene sein?Habe leider keine Bühne oder Grube,sonst hätte ich schon geschaut.Und wenn die Lenkungskupplung ausgeschlagen ist,wäre ein Tausch einfach?Mein 240D hat Servolenkung.


Danke im Voraus für die Infos

Dieselmann

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 16:36

Hallo Dieselmann

Klingt ungesund!!



Ja, ausgeschlagene Lenkungskupplung wäre eine realistischer Verdacht.



Ansonsten ist die Lenkung ja mittig in der Lenksäule zusammenschiebbar.
Das ist in diesem KnowHow Beitrag erkennbar: Einbauanleitung Lenkradschaltung Für dein Problem ist es dabei unerheblich welche Schaltung du drin hast...

Hier Foto Seite 1 und Foto Seite 12. Und Bilder zur Lenkungskupplung....
Textauszug:
"Allerdings haben die Lenkspindeln (Also die lange viereckige Stange) bei Fahrzeugen mit Servolenkung eventuelle eine andere Länge.
Diese Länge ist aber „einstellbar“, indem man das untere Rohr rauszieht oder reinschlägt."
Ob da was defekt ist?? (an diesem Punkt würde sich die Lenksäule auch bei einem Unfall zusammenschieben)

Ich denke es nicht ganz ohne Risiko mit dem Auto zu fahren, bevor das Problem lokalisiert und behoben ist....

Gruß

Michael

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/4/44/Probleme_servolenkung-01.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.21 16:42.

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 17:12

Moin,

ähm, jetzt nicht lachen:

Schon mal die Mutter der Lenkradnabe auf festen Sitz kontrolliert?

Ist wohl zu naheliegend...Autofahrer

Besten Gruß,

Knut

Steuerberater

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2021 10:30

Danke Michael aus Köln für die Bilder.Mal sehen was ich mache.Mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren. Noch eins,bei deinen Bildern ist eins dabei da stehtgrinsie und untere eingerahmte Schraube von der Lenkungskupplung nicht lösen,sonst muss die Mittelstellung neu gesucht werden.Geht die Kupplung den auch so vom Lenkgetriebe ohne das ich die besagte Schraube löse??

Gruß Dieselmann

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2021 10:34

Hallo Knut, ja das ist es glaube ich nicht. Das Spiel kann man ja auch ganz leicht unter dem Armaturenbrett an der Lenksäule spüren. Außerdem macht die Lenkung auf unbefestigten Wegen Geräusche.


Dieselmann

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2021 12:30

Moin Dieselmann,

Ist doch aber ganz einfach zu prüfen: Pralltopf ab und das wars!

Beim Geklapper tippe ich mal auf die Spurstangenköpfe...

Viel Erreichen,

Knut

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2021 13:58

Hallo an alle,also das Lenkrad ist fest,habe ich grade überprüft.Der Mechaniker meines Vertrauens meinte auch das die Lenkungskupplung ausgeschlagen ist.Man kann auch erkennen das dort Spiel ist, wenn einer im Fahrzeug sizt,und das Lenkrad zu sich zieht, was ja ein klein wenig geht,und der andere leuchtet mit einer Lampe zur Lenkungskupplung.Nun eine andere Frage, muss im Fahrzeug etwas zum ausbauen demontiert werden?Und wer kann mir einen Hersteller wie zb.Febi oder Lemförderer empfehlen, der solche Lenkungskupplungen vertreibt.

Mit bestem Dank im Voraus

Dieselmann

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2021 17:53

Hallo Dieselmann,
die Lenkungskupplung kannst du bei db-depot kaufen.
Zum Ausbau musst du am besten das Lenkgetriebe lösen und etwas nach unten ziehen.
Aber auf die Mittelstellung achten, sonst hast du Probleme mit Stellung des Lenkrades und der Blinkerrückstellung.
Gruß
Jürgen

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2021 18:08

Moin Moin !

Irgendwie komme ich noch nicht mit der Fehlerbeschreibung klar!

Zitat:
Seit einigen Tagen,habe ich ein wenig Spiel senkrecht in der Lenksäule.Das heißt, "wenn man das Lenkrad zu sich zieht,oder von sich weg",ist dort ein wenig Spiel vorhanden. Das kann man auch an der Lenksäule unter dem Armaturenbrett fühlen.
Was meinst du mit "Spiel in der Lenksäule"? Die Lenksäule ist das Blechgehäuse , in dem die Lenkspindel steckt!
Wenn sich die gesamte Säule bewegt, dann ist sie nicht festgeschraubt!
In der Lenksäule ist die Lenkspindel kugelgelagert.
Wenn sich die Säule selber nicht bewegt, sondern die Spindel darin , dann sind die Lager und ihre Sitze zu prüfen!
Das Lenkrad sitzt auf der Spindel, da wurde schon auf den festen Sitz hingewiesen!

Die Kupplung unten am Lenkgetriebe hält die Spindel nicht in axialer Richtung, da die Spindel , wie auch richtig geschrieben wurde, in der Länge variabel ist ! das soll bei einem Unfall verhindern , dass das zurückdrückende Lenkgetriebe die gesamte Lenkspindel mit Lenkrad in den Innenraum drückt.

Auch kann man die Kupplung einfach kontrollieren , sie muss an beiden Seiten fest auf der Verzahnung sitzen (Klemmung durch je eine Schraube) und darf kein Radialspiel haben. Ich habe ausserdem die Kupplung immer regelmässig mit Sprühöl eingesprüht, da sie gerne zum Klemmen neigt und es dann beim Lenken knarrt.

Zitat:
Man kann auch erkennen das dort Spiel ist, wenn einer im Fahrzeug sizt,und das Lenkrad zu sich zieht, was ja ein klein wenig geht,und der andere leuchtet mit einer Lampe zur Lenkungskupplung

Das ist nicht die Ursache, sondern die logische Folge dessen, das "weiter oben" etwas lose ist! Wenn ein Rad wackelt, bedeutet das auch nicht zwangsläufig, dass die Radschrauben lose sind, sondern meist , dass am Fahrwerk etwas ausgeschlagen ist!

MfG Volker

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2021 19:17

Servus,
eine ausgeschlagene Lenkkupplung macht auf schlechten Straßen Geräusche am Lenkrad, da denkt man erst, daß es von oben kommt.
Ausserdem kann man das gut von oben sehen, wenn man hin und her lenkt.
Da ja die Lenksäule auch nicht fest zu sein scheint, würde ich erst mal das kontrollieren...
Gruß
Jürgen

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2021 20:18

Auf der Hebebühne unterm Auto-> Spurstangenköpfe plus Lenkstockhebellagerung prüfen -> Lenkungskupplung prüfen -> wenn da alles okay -> Lenkrad abbauen, Lager Prüfen....ansonsten gibt es hier zum Thema Lenkung genügend Stoff zum lesen. Im knowhow und auch in Beiträgen.
Bei meinem Auto wars die Lenkungskupplung, das sah man dann im Fußraum beim hin und herbewegen des lenkrades. Die Stange "eierte" und hatte eigenartiges Radialspiel. Danach wieder alles super

knowhow lesen

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2021 10:24

Hallo schreyhalz,also wie schon geschrieben, dass Lenkrad ist fest.Am Fahrwerk ist auch nichts ausgeschlagen,letztes Jahr wurde der Fahrschemel erneut und einige GummiLager.Der Rest wurde überprüft und für Gut befunden. Das Spiel kommt devinitv von der Lenkungskupplung, und das geklapper auch.Man kann auch gut sehen,wenn einer im Fahrzeug sizt, und das Lenkrad hin und her bewegt, das dort etwas ausgeschlagen ist.An der Stelle wo die beiden "Zapfen"in die Lenkungskupplung greifen, die mit Splinten gesichert sind,sieht man auch blanke Stellen.Ich denke mal die Gummis in der Lenkungskupplung sind verschlissen.


Gruß Dieselmann

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2021 11:25

Moin Dieselmann,

bitte lehs nochmal genau was Volker (schreyhals) geschrieben hat und versuche das auch zu verstehen. Mechanisch sollte deine Fehlerbeschreibung nur schwer möglich sein, wenn nicht auch das Mantelrohr locker sitzt, da die Lenkspindel oben am Lenkrad im Lenkspindelblock durch die Kugellager relativ Spielfrei mit dem Mantelrohr verbunden sind und diese jene Bewegungsrichtung eigentlich auch unterbinden sollten.

Da Du dich damit nicht auskennst (bitte nicht persönlich nehmen, das würde ich aus deinen Posts schliessen) und dein Mechaniker ja auch nicht wirklich weiterkam und nun dem Vorschlag im Forum mit dem Gelenk gefolgt ist, würde ich umbedingt die anderen Elemente der Lenkung mit Fachverstand prüfen und ggf instandsetzen lassen. Lenkung ist nicht so ganz unsicherheitsrelevant....

Gruss Olof

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2021 18:44

Moin Moin !

@Olof : Danke !

MfG Volker

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2021 19:33

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Dieselmann,
>
> bitte lehs nochmal genau was Volker (schreyhals)
> geschrieben hat und versuche das auch zu
> verstehen. Mechanisch sollte deine
> Fehlerbeschreibung nur schwer möglich sein, wenn
> nicht auch das Mantelrohr locker sitzt, da die
> Lenkspindel oben am Lenkrad im Lenkspindelblock
> durch die Kugellager relativ Spielfrei mit dem
> Mantelrohr verbunden sind und diese jene
> Bewegungsrichtung eigentlich auch unterbinden
> sollten.
>
> Da Du dich damit nicht auskennst (bitte nicht
> persönlich nehmen, das würde ich aus deinen Posts
> schliessen) und dein Mechaniker ja auch nicht
> wirklich weiterkam und nun dem Vorschlag im Forum
> mit dem Gelenk gefolgt ist, würde ich umbedingt
> die anderen Elemente der Lenkung mit Fachverstand
> prüfen und ggf instandsetzen lassen. Lenkung ist
> nicht so ganz unsicherheitsrelevant....
>
> Gruss Olof


Hallo Olof,mein Mechaniker der kennt sich schon mit alten Autos aus,besonders aus den 1970zigern und 80zigern.Hat mir schon oft geholfen, wenn ich mal eine Bühne oder Grube gebraucht habe.Er hat ja auch geschaut, und meint auch das es die Lenkungskupplung ist die die Probleme macht.Wir wissen nur nicht wie wir sie am besten/einfachsten mit dem geringsten Aufwand ausbauen.Wer kann mir also sagen,wie man es am besten/einfachsten macht??

Besten Dank im Voraus

Dieselmann

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2021 20:24

Moin Moin !

Zitat:
, und meint auch das es die Lenkungskupplung ist die die Probleme macht.

Er mag ja ein guter Schrauber sein, aber kein guter Theoretiker !
Nochmal: Es kann nicht die Kupplung sein ! An dieser ist nur der Fehler ersichtlich , genau wie auch am Lenkrad, was sich ja auch bewegt. Gemessen an dieser Logik müsste dein Mechaniker also das Lenkrad erneuern!

Wie Olof und ich versucht habe zu erklären , sitzt die Lenkspindel in der Lensäule und ist darin kugelgelagert. Wenn also die Lenkspindel Axialspiel hat, bewegt sich entweder die gesamte Säule, d.h. , diese ist nicht fest (habe ich aber noch nie erlebt) oder die Kugellager in der Säule sind defekt oder lose, das letztere ist am wahrscheinlichsten!

MfG Volker

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2021 17:01

Hallo zusammen

falls ich mich nicht irre, müsste ich das obere Lager sehen können, wenn man das Lenkrad mit Topf abnimmt. Das würde ich mal probieren.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2021 17:29

Ich habe ein Foto gefunden. Das obere Lager ist zwischen den Schleifringen für die Hupe sichtbar und wird von einem Seegerring gehalten. Wenn da Spiel ist, sind es die Lager.

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2021 15:05

Moin,

der Splint könnte auch einfach fehlen.

Vorschlag an den Mech: Einmal Lenksäule mit Spindel ausbauen und die relevanten Teile auf Funktion prüfen.

Gruss Olof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.21 15:06.

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2021 08:23

Moin Moin !


Blos nicht! Viel zu viel Arbeit, die zu nichts führt!

Nein , nur das Lenkrad abnehmen , wenn darunter schon das obere Kugellager zu sehen ist, die Bef.mutter wieder auf das Spindelgewinde schrauben und mit einer Gripzange o.ä. an der Mutter ziehen und drücken , dann muss ja ein Axialspiel erkennbar sein und zu sehen , warum. Vielleicht ist der Seegerring abgesprungen !

MfG Volker

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2021 10:22

Morgen zusammen, also folgendes bis hier hin.Das Mantelrohr ist fest, daß Lenkrad auch,(Pralltopf war runter.)Das Spiel kommt devinitv von der Lenkungskupplung, das sieht man auch wenn einer im Fahrzeug sizt, und das Lenkrad zu sich zieht,(was ja ein klein wenig möglich ist),bzw.nach rechts und links dreht.Der andere Mann schaut im Motorraum zum Lenkgetriebe, dort kann man an der Lenkungskupplung blanke Stellen sehen, auch das dort Spiel ist. Wahrscheinlich sind die Gummis nach 45j.verschliessen. Habe mir nun eine Neue bestellt,in meinem 240D ist zwar noch die Alte zweiteilige verbaut, aber die war nicht zubekommen, habe deswegen eine einteilige genommen. Werde berichten wie es ausgegangen ist.Allen bis hier vielen Dank für die Tipps und Vorschläge.

Gruß Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.21 10:26.

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2021 20:30

Moin Moin !

Zitat:
)Das Spiel kommt devinitv von der Lenkungskupplung, das sieht man auch wenn einer im Fahrzeug sizt, und das Lenkrad zu sich zieht,(was ja ein klein wenig möglich ist),bzw.nach rechts und links dreht.

Ja, was denn jetzt ?

"nach rechts und links dreht" Radialspiel darf in der Kupplung nicht sein !

"und das Lenkrad zu sich zieht" Und da haben wir jetzt werweisswieoft geschrieben, das für dieses Spiel deie Kupplung nicht zuständig ist.
Dieses Spiel aber hast du von Anfang an bemängelt!

aber mach, was du willst

MfG volker

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2021 11:07

Hallo an alle, mein Strichacht ist wieder Geräusch und Spielfrei auf der Straße!!Das ganze Spiel(rechts und links,hoch und runter am Lenkrad,kam wirklich alles "nur" von der Lenkungskupplung),die wurde gestern erneut.Bei der Alten waren die Gummi/KunststoffHülsen total verschlissen,daher auch das Spiel hoch und runter.Ich danke nochmals allen für ihre Tipps und Hinweise, was es alles hätte sein können.



Dieselmann

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2021 11:02

Moin Moin !

Und weil du es immer noch nicht verstanden hast:

Es lag nicht an der Kupplung!

Sondern es liegt immer noch an der Spindellagerung!
der Fehler ist nicht behoben , sondern nur eine Folge des Fehlers kurzfristig beseitigt.

MfG Volker

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2021 15:48

Moin Volker,

der Dieselmann weiss was er kann. Da können wir noch was von Ihm lernen, was es hätte alles sein können. Bin zwar nochmal in den Keller gegangen und hab bei der ausgebauten Lenkung mal an der Lenkspindel mit dem Lenkrad gewackelt, aber da bewegt sich nichts. Wird wohl ein Fehler bei mir sein. Aber gut zu wissen, dass die gummigelagerte Lenkkupplung eine statische und keine dämpfende Funktion hat. Wieder was gelernt.... Idee

Ironie off und Gruss
Olof

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2021 20:57

Da ich das Thema Lenkung, Verschleißteile wechseln, letztes Jahr auch durch hatte, will ich meinen beiden Vorrednern Recht geben. Eine kaputte Lenkkungskupplung kann nicht für ein Höhenspiel verantwortlich sein. Ist leider ein kausaler Zusammenhang den man auf der Zeichnung am Anfang des Threads sehen kann, oder spätestens wenn man die Lenkspindel sowieso zerlegen muss. Ich musste beim Wechsel der Kupplung die Lenkspindel auch ausbauen, Sprich unter dem Lenkrad den Seegerring herausnehmen und alles dazugehörige.

Tipp:
Lenkrad nochmal ab und wirklich die Kugellager oben auf Funktion und Sitz prüfen.

Re: Spiel in der Lenksäule
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2021 23:55

Ein schöner, lebendiger Thread hüpf-freu
Habt Ihr nicht alle ein bisschen recht?

Dieselmanns Kupplung hatte anscheinend ausgesungen; es ist gut, dass er sie ersetzt hat. Mit neuer, straffer Kupplung ist das Axialspiel erst mal weg. Nichts anderes hat er beschrieben.

Jetzt kommen Volker, Olof und 8-montre und sagen: Axialspiel darf nicht sein Schock, egal wie verschlissen die Kupplung ist - denn die Spindellager müssen das verhindern, oder es ist was faul.

Also, Dieselmann, wie entscheidest Du Dich? Willst Du A) Dich einfach über Deine (noch) spielfreie Lenkung freuen, oder B) den dreien die Sache mit den Lagern glauben und noch eine Reparaturrunde drehen?

smile
Jan

Re: Spiel mit der Lenksäule
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2021 00:00

Jo Jan,

könnte man machen!

Auf alle Fälle werden in Zukunft Leute mit ähnlichen Problemen hier richtig satt fündig!Gefällt mir!

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.21 00:10.

Re: Spiel mit der Lenksäule
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2021 08:13

Moin Knut,

bei sicherheitsrelevanten Reparaturen bin ich eher konservativ. Da sollte man wissen, was man macht - nicht ohne Grund ist das mindestens ein Lehrberuf.

Ein anderes Beispiel wäre, ich erzähle mit Inbrunst der Überzeugung ohne Berücksichtigung des Kruger_Effekts, dass man Bremsblöcke auch selber wieder ankleben kann. Die meisten werden erkennen, dass das hochgefährlicher Schwachsinn ist, aber lass nur Einen das nach Milgram für bahre Münze nehmen und dann...

Bremse, Lenkung, Fahrwerk sind halt ne andere Kategorie als Teppich, Lack oder Ventile einstellen.

Meint Olof

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.