Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Probleme beim Motorölwechsel v. 10W40 a. 15W40
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 21:11

Hallo liebe Forenmitglieder,

gestern habe ich ein Motorölwechsel bei meinem 250CE Coupe (Bj.1970, 114022) durchgeführt. Ich habe hier des öfteren gelesen das ein mineralisches 15W40 für den Motor auch gut ist. Bisher hatte ich 5 Jahre lang immer das teilsynthetische 10W40 eingesetzt. Alles von Liquy Moly.

Nun hier die rätselhaften Ereignisse bei meiner Probefahrt einen Tag später:

1. Beim Start des Motors ist direkt aufgefallen wie schwer sich der Motor getan hat die Drehzahl zu halten. Die Vibration war heftig. Es klang so als ob die Zylinder sich auch schwer tun die Auf- und Abewegung zu machen. Ich weiß ja dass das Öl etwas Viskoser ist, aber das war echt ein heftiger Unterschied. Das ganze Auto hat gewackelt. Als er wärmer wurde, wurde das besser, aber auch unruhiger als mit dem teilsynthetischem 10W40. Beim 10W40 hätte ich ein Glas Wasser drauf stellen können und nix wär passiert.

2. Beim teilsynthetischen 10W40 kam immer etwas weißer Rauch aus dem Auspuff raus und wenn ich mal hochtouriger gefahren bin, hat die süße ne kleine Wolke hinterlassen. Diesmal beim mineralischen 15W40 war kein bisschen weißer Rauch aus dem Auspuff zu sehen.

3. Nach Start des kalten Motors hat mein Auto beim teilsynthetischem 10W40 etwas komisches gemacht: Der Motor ging auf und ab bis er warm war. Damit meine ich als hätte man kurz wenig Gas gegeben und dann vom Gas wieder runter und das die ganze Zeit bis er warm wurde (ca. 55 oder 60 Grad Wasser). Beim 15W40 nicht einmal. Ich habe bisher vermutet das er von irgendwo Falschluft gezogen hat, könnte ich mir so erklären das die höhere Viskosität die undichte Stelle irgendwo im Motor "abgedichtet" hat. Aber sicher bin ich mir dabei nicht. Das finde ich sogar gut, dass das aufgehört hat, genauso wie mit dem weißen Rauch der nicht mehr rauskommt.

4. Ich kann mich täuschen aber irgendwie hatte ich das Gefühl das mein Auto mit dem 15W40 besser zieht beim Gas geben, als mit dem 10W40. Der Dritte Gang vor allem war deutlich zu spüren, aber beim vierten Gang hat der Motor wieder etwas mehr vibriert. Also ein etwas unruhiger Lauf.

5. Auf der Autobahn habe ich ein paar Mal gemerkt wie die Leistung kurz weg war, obwohl ich mehr auf Gas bin. Dann kam die Leistung wieder und das Auto hatte dann einen guten Zug.

Echt alles komisch. Ich hoffe jemand kann mir mit seinen Erfahrungen helfen.
Ich werde das die Tage beobachten und noch einige Probefahrten machen. Wenn das nicht besser wird, muss ich wohl wieder auf das teilsynthetische 10W40 zurückgreifen.

Vielen Dank und schönen Abend euch.

Liebe Grüße
Ferhat

Liebe Grüße
Ferhat

Re: Probleme beim Motorölwechsel v. 10W40 a. 15W40
geschrieben von: Franz1234 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 21:35

Servus Ferhat,

Ich kann mir nicht vorstellen dass der unruhige Motorlauf etwas mit dem Öl zu tun haben kann. Ist nicht logisch. Wenn die Öldruckanzeige nach oben geht dann sollte genug Öl drinnen sein und der Druck passen. Vielleicht hast du beim Ölwechsel unabsichtlich einen Schlauch oder Kabel abgezogen. Klingt für mich eher nach einem elektronischen Problem.


Franz

Re: Probleme beim Motorölwechsel v. 10W40 a. 15W40
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 21:38

Servus Ferhat,

ich glaube nicht, daß das etwas mit dem Öl zu tun hat. Das 15W ist etwas dicker und findet nicht ganz so schnell den Weg in eventuelle Undichtigkeiten, dabei hat es einen etwas geringeres Temperaturband nach unten, ist aber für unsere Sommerfahrzeuge vollkommen ausreichend.
Weißer Rauch ist in der Regel ein Zeichen, daß Kühlwasser in den Brennraum kommt.
Das Sägen kann davon kommen, aber auch eine malades Einspritzsystem oder schlecht eingestellte Zündung und/oder Ventile.

*-Gruß
thomas

Re: Probleme beim Motorölwechsel v. 10W40 a. 15W40
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 22:29

Moin,

das sollten kein Ölproblem sein. Da ist etwas verstellt oder verschlissen. Vielleicht tatsächlich ein abgezogener Stecker oder Schlauch.

Gruß Lars

Re: Probleme beim Motorölwechsel v. 10W40 a. 15W40
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2021 22:52

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten zur später Stunde.
Das kann wirklich sein das ich etwas unbeabsichtigt abgezogen habe, allerdings nicht beim Ölwechsel.
Nach dem Ölwechsel gestern lief er ohne Probleme und einwandfrei. Heute habe ich etwas im Motoraum sauber gemacht, evtl. bin ich da gegen etwas gekommen oder habe es abgezogen.
Ich schaue morgen mal danach.

Gute Nacht allen, ich werde berichten. popcorn

Liebe Grüße
Ferhat

Re: Probleme beim Motorölwechsel v. 10W40 a. 15W40
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2021 22:02

Nabend liebe Gemeinschaft,

das Problem hat sich gelöst. Folgendermaßen ist es abgelaufen:
Ich hatte die Vermutung dass das Zündkabel von der hintersten Zündkerze (Motor von vorne betrachtet) nicht gescheit drauf war, da ich ihn zuvor abgenommen hatte, da er mir im Weg war. Also hab ich es rausgesteckt, sauber gemacht und wieder eingesteckt.
Siehe da, der Motor lief viel ruhiger, schon fast wieder wie normal, nur eine kleine Sache ging nicht weg: Sobald ich die Kupplung habe kommen lassen, vibrierte der Motor etwas mehr und auch nicht wie gewohnt
.
Auf der Autobahn habe ich dann gemerkt das ab 100 km/h er sich schwer tute mehr Gas zu geben, es dauerte viel länger als sonst bis ich die 120 hatte (und das kurzzeitig bei Vollgas), ab da an gings auch kaum noch hoch auf der Tachoanzeige.Versteh nur Bahnhof
Also bin ich wieder runter auf 90 -100 km/h. Da lief der Motor entspannter, zumindest von der Vibration und den Geräuschen her.

Ca. 10 Minuten später hat es kurz zweimal ein "plöp" Geräusch vom Motorraum gegeben (klang schon fast wie direkt aus dem Motor), ab da an konnte ich wieder wie gewohnt fahren Autofahrer
Ich bin auf eine Parkbucht und habe nachgesehen, Nichts ist geplatzt oder war undicht, da ich die Vermutung ja hatte ein Schlauch gequetscht zu haben oder ähnliches.
Dabei hab ich den Motor aus gemacht, wieder eingeschaltet und alles war wieder wie gewohnt, Kupplung kommen lassen, kein vibrieren oder ähnliches.

Ich habe absolut keine Ahnung, was das war, aber bin wieder froh, dass sie wieder wie gewohnt läuft. tanzen

Hat jemand evtl. einen Tipp was es gewesen sein könnte? Versteh nur Bahnhof

Schönen Abend noch.

LG
Ferhat

Liebe Grüße
Ferhat

Re: Probleme beim Motorölwechsel v. 10W40 a. 15W40
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2021 21:57

Wunder gibt es immer wieder hüpf-freuGefällt mir!verdächtig

Also ich würde jetzt mal die Zündkerzen rausschrauben und auf Kerzenbild und mechanischem Zustand anschauen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Probleme beim Motorölwechsel v. 10W40 a. 15W40
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2021 00:05

Moin Ferhat!

Parkst Du unter der Laterne?

Hast Du Nachbarn?

Sind die Leute auf der Autobahn hinter Dir plötzlich ins Schlingern geraten?

Dann könnte es ja sein, dass die zwei mit nachhaltigem Ökoplastilin ummantelten Sektkorken endlich aus Deinem Auspuff geflogen sind, die der wohlmeinende zukunftsbesorgte Familienvater in seinem Hybrid-SUFF da vergessen hatte...Nix sehen

Nur so eine Idee...Plopp! Plopp!


0=*=0

Knut

PS: Also, ab heute einen Korkenzieher zum Bordwerkzeug legen!zwinker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.21 00:19.

Re: Probleme beim Motorölwechsel v. 10W40 a. 15W40
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2021 01:16

Vielleicht waren es ja auch hartgekochte Freilaufeier aus Bodenhaftung im Osterversteck...

schwer zu sagen als Ferndiagnose und ohne Foto...zwinker

Schön dass alles wieder läuft!!!

K



/8-Forum is powered by Phorum.