Datum: 09. Mai 2021 20:08
Hallo Stefan,
Du hast es richtig erkannt: der Anschluss hinter der letzten Zündkerze ist der elektrische Anschluss für den im Motorblock eingesetzten 65°C Thermoschalter.
Er liegt übriges definitionsgemäß auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen
Ach so, die beiden Sensoren sitzen natürlich im Motorblock und nicht im Zylinderkopf - wie ich fälschlicherweise in meinem vorherigen Beitrag erwähnte.
Dieser einadrige Anschluss ist lediglich auf den Thermoschalter aufgesteckt und mit einer kleinen Kunststoffklaue gesichert.
Der Thermoschalter hat unter 65°C keinen Kontakt gegen Masse. Über 65°C schaltet er gegen Masse durch. Dadurch wird ein spezifisches Relais aktiviert, welches dann von Sicherung 4 kommende +12 Volt über seinen Kontakt zur Vorheizung des hinteren Vergasers durchschaltet. Wo das Relais genau sitzt, weiß ich nicht, ich vermute es aber irgendwo unterm Armaturenbrett.
Du könntest das akustisch einkreisen, wenn Du den Stecker vom Thermoschalter abziehst und seinen inneren Kontakt mittels Draht mit Masse verbindest. Dann müsste es irgendwo hörbares Relaisklacken geben. (Das Ganze geht natürlich bereits auch bei kaltem Motor zu testen).
Siehe Bild wie es in meinem 230.6-er aussieht:
Der Thermoschalter hat unter 65°C keinen Kontakt gegen Masse. Über 65°C schaltet er gegen Masse durch. Dadurch wird ein spezifisches Relais aktiviert, welches dann von Sicherung 4 kommende +12 Volt über seinen Kontakt zur vorheizugn des hinteren Vergasers durchschaltet.
Siehe entsprechend markierten Schaltungsauszug aus meinem 230.6 er. Ich denke, bei Deinem Auto ist das vermutlich identisch.
Und jetzt noch die Lage des zweiten Sensors vorne im Motorblock links:
Hier handelt es sich um den Anschluss des Temperatursensors für die Anzeige der Kühlmitteltremperatur im Kombiinstrument.
Bei Fahrzeugen der 1. Serie ist da kein elektrischer Sensor sondern ein geschlossenes Kapillarsystem. Wenn der Motor wärmer wird, entsteht im System Druck, der durch ein langes mit einem Drahtgeflecht umgebenen (bruchgefährdetem) Kapillarröhrchen zum Thermometer führt. Dieses ist eigentlich eine Druckanzeige die entsprechend auf Temperaturanzeige umgesetzt wird.
Serie 2 Fahrzeuge haben dagegen ein elektrisches System. Dann ist in dem Motorblock ein temperaturabhängiges elektrisches Widerstandselement eingesetzt und das Temperaturanzeigeinstrument ist ein elektrisches Messinstrument.
Nachstehend ein Foto wie es bei meinem 230.6-er ausschaut. Die Gummihülle habe ich zum Schutz des am Anschluss bereits brüchigen Drahtgeflechts als Knickschutz drüber gemacht.
Schönen Restsonntag noch
Sternengrüße
Helmut 230.6
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.21 20:13.