Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lüfter Gehäuse / Kühlerzarge bei untenliegnedem Hydraulikkühler
geschrieben von: Urmelxr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2021 16:13

Hallo zusammen,

ich mein 1972 200er Benziner mit Automatik hat einen unter dem Kühler liegenden Hydraulikkühler. Regelmässig zerstoert der Ventilator die Zarge oben ...rätsel
Im Moment habe ich die Teilenr. 1155050355 verbaut.
Hat jemand das gleiche Problem? Habe ich das falsche Teil verbaut oder ist mein Ventialtor einfach nur niedertraechtig?

Besten Dank und Gruesse aus Berlin

Timm

Re: Lüfter Gehäuse / Kühlerzarge bei untenliegnedem Hydraulikkühler
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2021 17:15

Moin,

der unten liegende "Hydraulikkühler" ist, immer vorausgesetzt der /8 ist halbwegs original, für das Automatiköl.

Die Kühlerzarge kann/sollte eingestellt werden. Die Maße dazu gibt es in diversen Rep.anleitungen.
In deinem Fall würde ich die Motorlager, Getriebehalslager und vor allem den Motoranschlag überprüfen. Ich schätze mal das der Motoranschlag nicht mehr vorhanden ist.

Gruß Lars

Re: Lüfter Gehäuse / Kühlerzarge bei untenliegnedem Hydraulikkühler
geschrieben von: Urmelxr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2021 13:26

Hallo Lars,

danke fuer deine Hinweise. Danke Ich habe also das lange Wochenende unter dem Auto verbracht - Motorlager gewechselt, Getriebelager gewechselt, Motoranschlag entfernt und auf dem Weg dahin noch diverse Kleinigkeiten erledigt.

Das Ergebnis ist nun, dass der Motor ca. 3 - 4 cm hoeher sitzt und somit der Luefter (Propeller) nun direkt die Zarge beruehrt. wall Zur Motorhaube sind noch 3 cm Luft - zum Glueck.
Um das gute Stueck nun zum Laufen zu bringen, habe ich die Zarge erstmal entfernt, da ich keine Moeglichkeit sehe, sie 4 cm hoeher zu montieren. (Ist bei mir mit 4 Schrauben am Kuehler befestigt, keine Langloecher oder andere Einstellmoeglichkeiten - oder muss ich den Kuehler hoeher einbauen?)
Ich sehe eigentlich nur noch 2 Moeglichkeiten:
entweder ist mein Auto krumm (Unfall vor langer Zeit) oder
ich habe die falsche Zarge (Endnummer 0355)- es handelt sich um einen 200/8 Benzin Automatik Bj. 1972 mit unten liegendem Automatikoelkuehler.

Falls noch jemand eine Idee hat - ich bin fuer jeden Ratschlag dankbar.

Danke Euch und beste Gruesse aus Berlin

Timm

Re: Lüfter Gehäuse / Kühlerzarge bei untenliegnedem Hydraulikkühler
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2021 15:35

In der Zarge sind Langlöcher, aber definitiv nicht um 4cm zu verstellen.

Da passt etwas gewaltig nicht.
Wieviel Platz hast du denn am Lüfter unten zur Zarge????

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.21 15:38.

Re: Lüfter Gehäuse / Kühlerzarge bei untenliegnedem Hydraulikkühler
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2021 18:41

du müsstest mal die letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer posten, dann kann man nachschauen mit der Zargennummer. Gab ne Menge Änderungen und Ausnahmen.

Re: Lüfter Gehäuse / Kühlerzarge bei untenliegnedem Hydraulikkühler
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2021 19:52

Hallo Tim

Vielleicht läuft richtig was schief, das sollte man dann natürlich wissen...

Aber: Die Zarge ist doch nur aus Plastik. Es sollte recht einfach sein in die Zarge vier neue Löcher zu bohren und sie dann passennd zu setzen...

Unten ist sie an einer Seite allerdings mit einer Klammer gehalten (wenn ich das recht erinnere). Da müßtest du dann schauen wie du das hin bekommst.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Lüfter Gehäuse / Kühlerzarge bei untenliegnedem Hydraulikkühler
geschrieben von: Urmelxr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2021 14:23

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Die Fahrgestellnummer endet mit -125 120.
Für die korrekte Teilenummer wäre ich sehr dankbar.

Unten ist die Zarge entsprechend zu tief - also zum Lüfterdurchmesser passt das Teil (eigentlich).

Ich werde wohl erstmal so ein paar Kilometer fahren, vielleicht setzt sich ja der Motor noch ein wenig ...

Nochmals vielen Dank und Grüße aus Berlin

Timm

Re: Lüfter Gehäuse / Kühlerzarge bei untenliegnedem Hydraulikkühler
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2021 20:15

Moin,

kommt mir bald so vor, als ob dein Kühler ober nicht mehr eingehängt ist. Hat der Kühler oben nicht Gummiringe als Halterung (zusätzlich zu den Gummistreifen an der Seite) oder verwechsle ich das mit dem W123?

Gruß Lars

Re: Lüfter Gehäuse / Kühlerzarge bei untenliegnedem Hydraulikkühler
geschrieben von: Urmelxr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2021 10:01

Hallo Lars,

der Kuehler ist oben eingehaengt. Die Gummiringe inkl. Kuehler habe ich vor 4 oder 5 Jahren mal erneuert ...

Beste Gruesse

Timm

Re: Lüfter Gehäuse / Kühlerzarge bei untenliegnedem Hydraulikkühler
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2021 10:28

Hallo Timm,
mache doch einfach mal ein paar Fotos und stelle das hier ein. Vielleicht können die Experten dann eher sehen wo das Problem liegt.
Gruß Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.