Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: Celma99 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2021 19:01

Hallo zusammen,

habe meinen Stich8 Coupe letztes Wochenende mit H+R und Koni rot tiefergelegt.
Nun wollte ich die 3teiligen BBS RS montieren.

hat jemand Erfahrung, ob ich die Größe 9x16 ET 11 mit 245/45 in die Radhäuser bekomme ohne diese zu bearbeiten?

vorne 8x16 ET 23 mit 225/50 dürfte ja wohl kein Problem sein.

vielen dank im voraus

Grüße aus der Pfalz

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2021 18:15

Liebe Gemeinde,

also ich lehne mich mit meiner persönlichen Meinung jetzt weit aus dem Fenster :

wer 225er Reifen auf einen /8 aufzieht, dem gehört das H-Kennzeichen aberkannt.
Wenn der persönliche Geschmack des Eigentümers sich in Richtung Customizing bewegt ( und die Technik es zulässt ) ist das voll in Ordnung. Es kann und soll auch schräge Altautos geben. Mit dem Erhalt automobilen Kulturgutes hat das dann aber nix mehr zu tun und sollte auch nicht steuersubventioniert werden.
Ich lese hier nämlich schon seit Jahren im Forum mit und muss feststellen, dass die Anfragen hinsichtlich der Räder immer breiter und flacher werden.
Im Jahre 1975 ( Bj.meiner Dieselqueen ) hatten Höchstgeschwindigkeitsportwagen gerade mal 205er Schlappen drauf. Und die Serienbereifung der /8 bestand aus 175 ern.
Aber vielleicht sollten wir hier im Forum mal eine Tuning-Rubrik eröffnen.
Und es gibt bildschön getunte /8ter, keine Frage. Möglicherweise könnte so etwas unser Forum ja auch beleben ?

Verchromte Fuchsfelgengrüße
Dieselqueen

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2021 23:51

Hihi. Freue mich auf die nun hoffentlich folgenden Beiträge.
Wenn Ihr so breite Dinger aufzieht, denkt bitte daran, dass es dann auch immer schwieriger wird, passende Schneeketten zu finden.
smile
Jan

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 11:06

Moin Dieselqueen!

ich schließe mich vollumfänglich Deiner Meinung an!

Gerade JETZT wo die Behörden die Zugangsparameter zur Erlangung des
H-Kennzeichens bereits seit einem Jahr im Geheimen versuchen umstustrukturrieren ( nicht zuletzt wegen SOLCHER DINGE ) - zum Nachteil folgender Anträge, kommt sowas zu Unzeit.

Den Vorschlag hier eine Tunig-Rubrik einzuführen finde ich sinnvoll, auch für so Sachen wie AirRide bzw. Supertieflagen mit Luftfederung, etc.

Jeder soll bitteschön Seinen Kraftwagen so individualisieren, wie es Ihm gefällt, wenn hier jedoch immernoch das H-Kennzeichen ein Faktor ist dann bitte auch die Regeln dabei nicht völlig verbiegen - das kann ziemlich nach hinten losgehen.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 12:21

einerseits stimme ich Diesel Queen und Hirschi in den meisten Punkten zu.

Andererseits: woher wisst ihr das unser Freund sein Coupe mit H fährt? kann sein, muss aber nicht...

Zu dem Thema war lange Jahre der viel zu früh verstorbene Sebastian Nast DER Spezialist, hatte sogar eine eigene Website, von der aber nur noch das Exotenforum existiert.
Seine fantasievollen Umbau- Renderings waren legendär...

Ich bin aber gegen ein eigenes Exoten-Unterforum hier, das kann doch so mitlaufen, und wenn dabei bei manch einem der Blutdruck steigt, nehme er sich ein Pils zur Brust und gut iss ..
KL

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 19:42

Servus Gemeinde,

ich fürchte das würde eine eher frucht- und sinnlose Diskussion, weil (zum Glück?) nicht der Tuningfan oder Originalitätsfetischist entscheidet, was H-würdig ist, sondern der Gutachter, der zum Glück weniger emotionalisiert an die Sache herangeht als mancher Aficionado in diesem Forum. Dem Gutachter kann man erstmal vorführen, was auch immer man möchte, schlimmstenfalls wird man halt unter schallendem Gelächter nach Hause geschickt.

Ich finde die Idee mit einem Sub-Topic gut und werde am Wochenende mal einen „Pornofelgen“-Thread im Bereich „Stammtischecke“ starten. Da darf und soll man auch gerne seine Abneigung zu Ausdruck bringen. Wie gesagt, off-topic und strikt subjektiv, alles andere scheint mir zu diesem Thema auch reine Energieverschwendung. Aber so machts vielleicht Spaß und fördert die gegenseitige Toleranz.

@celma99: 245er wirst Du nicht in den Radhäusern unterbringen, mehr als 215 wird eng.

Schönes Wochenende: Matthias

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 20:11

7x15 ET 23 mit 225 / 50 passt unproblematisch.

Jetzt heisst es umrechnen, Felgenbreite und ET entsprechend zuweisen. Und auch den bisschen größeren Abrollumfang bei deinen Rädern nicht ausserachtlassen.

Du kannst aber auch ein Vorderrad (Größe?) einbauen und dasselbe Spiel s. o.
, dann hast du das mit dem Abrollumfang schon mal gelöst.
Viel Erfolg

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2021 07:44

Ja gut Matthias, lass uns in Stammtisch weiter drüber ablästern oder feiern, je nachdem...smile

Technisch betrachtet sollte es aber trotzdem hier werden, bitte keine Exotenecke, Thorsten...

So mal zur Sache: irgendwann muss man doch wohl die Einpresstiefe deutlich erhöhen, wenn man das Ausstellen der Kotflügel vermeiden will, auch hinten. Vorne wird's dann doch sicher knapp, bekommt man dort 225er ohne Blecharbeiten tatsächlich noch unter??

KL

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2021 09:11

Hallo KL und andere, Ring frei, der Thread in der Stammtischecke ist eröffnet, ich freue mich auf viele Fotos und Meinungen! LG Matthias

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: Celma99 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2021 09:19

Guten Morgen Gemeinde,

um die Gemüter etwas zu beruhigen, ich fahre das Auto nicht mit H-Kennzeichen...

Außerdem ist mir durchaus bewusst, dass ich Felgen aussuche, die zeitgemäß sind. Daher kommt für mich nur das dreiteilige BBS Rad oder das Penta Rad in Betracht (wurde 1971 schon von AMG verbaut). Außerdem wird das Fahrzeug jederzeit wieder rückrüstbar sein.

@Matthias: die 215er Reifen mit 55er Höhe?

falls noch irgendjemand Erfahrung mit 9x16 ET11 (die Größe hat das Penta Rad übrigens auch) auf der Hinterachse hat, darf dies gerne kundtun...

trotzdem an alle schönes Wochenende...
Sonnige Grüße aus der Pfalz

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2021 10:17

https://abload.de/img/fzs1ackwc.jpg

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2021 11:26

fun.da.mental schrieb:
-------------------------------------------------------
> [abload.de]

Da habt Ihr's - Verwendung von Schneeketten nicht geprüft.

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2021 12:41

Hallo KL,
Vorne ist das auch kein Problem, vorn ist der neuralgische Punkt der Spurstangenkopf.
Da sind die Felgenmaße entscheidend.
Bei 7x15 ET 23 hast du einen guten Zentimeter Platz, bei 8x16 ET 11 ist die Felge zwar 2,54cm breiter, aber wegen 12mm weniger ET passt das auch wieder.
Am Radlauf VA ist genug Platz.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: Günter Schuster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2021 21:17

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei 7x15 ET 23 hast du einen guten Zentimeter Platz, bei 8x16 ET 11 ist die Felge zwar 2,54cm breiter, aber wegen 12mm weniger ET passt das auch wieder.

Hallo Sascha, meines Wissens ist es so, dass die Felge weiter nach aussen kommt je kleiner die ET ist, die 8x16 musste daher ET 46 haben um nicht weiter rauszukommen als die 7x15 ET23. Oder habe ich hier einen Denkfehler???
LG Günter

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: stutze (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2021 16:32

225/50/16 mit 9x16 et11 geht gerade so ,für den tüv kante umlegen.
denke mit 245 wird es zu eng.

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: Celma99 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2021 17:59

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile die Räder nach langem hin und her montiert.
Vorderachse 8x16 ET24 mit 12,5 mm Distanzscheibe (wegen Spurstangenkopf) mit 205/55-16 (die 225/50 haben im Kotflügel geschliffen). ich musste auch hier die Kotflügelkanten umlegen und ein wenig ziehen.
auf der Hinterachse 9x16 ET 11 mit 225/50-16. hier wären auch die 245/45-16 gegangen. war aber sehr knapp.

bei Fragen - los...

viele Grüße Reiner

Anhänge: IMG_8972_LI.jpg (202.7KB)   IMG_8974_LI.jpg (227.6KB)   IMG_9125.JPG (203.8KB)  
Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2021 11:17

Hallo Reiner,

das sieht zugegebenermaßen - ZIEMLICH gut aus!

Chapeau!

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: Petrus 1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2021 11:32

Uiiiihhh......das sieht aber mal gut aus!
Ist diese Kombination schon eingetragen?

Welcher Felgentyp ist das genau?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.21 11:35.

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2021 14:12

Sehe ich auch so. Das ist weit entfernt von prollig und passt in meinen Augen hervorragend. Die Frage nach der Eintragung würde mich auch interessieren Gefällt mir!
LG,
Fabi

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: Celma99 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2021 10:55

freut mich, das es gefällt... smile

ich habe es vorher natürlich mit dem freundlichen TÜV Beamten abgeklärt. ich habe ein Gutachten für die dreiteiligen BBS für einen Mercedes W107. mit dieser Reifenkombination bekomme ich die Räder problemlos eingetragen. auch mit der Tieferlegung (H+R Federn mit roten Konis).

viele Grüße

Re: 9x16 ET 11 - 3teilige BBS Hinterachse
geschrieben von: Petrus 1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2021 11:35

Kann man diese Felgen heute noch neu kaufen?

Welche Konidämpfer bzw. welche Federn sind das genau?


Wäre sehr schön, wenn Du nach der erfolgreichen Eintragung der Räder und des Fahrwerkes etwas für uns unter "/8 KnowHow" einstellen könntest.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.21 11:37.



/8-Forum is powered by Phorum.