Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tempomat beim 280er Coupe erfolgreich repariert!
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2021 21:47

Moin,
heute melde ich mich mal nicht mit einem Problem bei dem ich Hilfe brauche, sondern mit einem gelösten Problem um damit vielleicht dem ein oder anderen zu helfen.
Und zwar geht es um die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat). Die wurden ja bei vielen US-Modellen verbaut, ab 1975 sogar serienmäßig. Mein Coupe hat so ein Teil auch, nur leider tat es nicht mehr. Es waren gleich mehrere Teile defekt: verstopfte Unterdruckleitung zum Regelgerät, zerbrochener Drahtseilzug und zu guter letzt das Steuergerät. Die ersten beiden Sachen waren relativ einfach zu beheben. Beim Steuergerät wurde es schon problematischer. Vor allem erst einmal rausfinden, ob es auch wirklich am Steuergerät liegt. Dabei hat mir das Werkstatthandbuch "Elektrische Anlage - Aufbau - Klimaanlage" aus der Flibbook Sammlung das VdH sehr geholfen (link siehe weiter unten). Da ist super erklärt wie man alle beteiligten Komponenten durchprüfen und auf Fehler testen kann.
Nachdem ich eigentlich fast alles soweit durch hatte, blieb nur noch das Steuergerät als letzte Fehlerquelle übrig. Dann bin ich mit der Hilfe meines Bruders (Elektriker) auf folgende ebenfalls sehr gute KnowHow-Sammlung von der Forumsseite "Sternzeit 107" gestoßen (Link siehe weiter unten). Darin wird das Problem beschrieben, wie man den Tempomaten zwar dazu bringen kann, die Geschwindigkeit zu erhöhen bzw zu verringern, aber dass er diese Geschw nicht halten kann. Das war exakt mein Problem. Die Kondensatoren des Steuergeräts geben einfach nach über 40 Jahren den Geist auf. Für 50 € neue bestellt, eingelötet (nach Anleitung des Beitrags Sternzeit 107) und siehe da: der Tempomat funktioniert wieder !!!
ich hoffe ich konnte bzw kann damit den ein oder anderen helfen....
hier die beiden Links:

vdh Flipbook
Sternzeit 107

einen schönen Abend noch und Grüße aus Ostfriesland
Kilian

Re: Tempomat beim 280er Coupe erfolgreich repariert!
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 16:55

Hallo Kilian,

Auch wenn nicht viele so einen Tempomat-Luxus haben, ich hab Deine wertvollen Tipps in /8-KnowHow übernommen: Tempomat ReparaturDeal.

Danke Kilian!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Tempomat beim 280er Coupe erfolgreich repariert!
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 17:26

Moin Killian,

super hat das geklappt. Es ist ja fast immer das Steuergerät, wie ich bei meiner Nachrüstung auch feststellen konnte -> [url=https://forum.mercedesclub.de/index.php?thread/5306-tempomat-nachrüsten-erfahrungsbericht/]Erfahrungsbericht davon[/url].
Aber ein Bericht nimmt ggf. ein wenig die Angst, selber den Lötkolben anzusetzen...

Gruss Olof

Re: Tempomat beim 280er Coupe erfolgreich repariert!
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 17:31

Auch von mir vielen Dank, Kilian smile
Das Thema, dass der Tempomat allmählich absackt, kenne ich von meinem 123er und meinem 116er, aber ich hab das immer leidend hingenommen und keine Lust gehabt, mich damit zu befassen. Jetzt hast Du mich wieder ermutigt.

Viele Grüße,
Jan



/8-Forum is powered by Phorum.