Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lüfterknopf entfernen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 20:14

Liebe Gemeinde,
wie bekomme ich den Knopf zum Lüftungsregler abgenommen bzw. festgemacht?
Bis jetzt habe ich den Hinweis gefunden "kräftig ziehen, dann geht er ab". Ich habe damals kräftig gezogen, so lange, bis ich das Plastik des Knopfes von der eingegossenen Aluminiumhülse runtergerupft, sprich kaputtgemacht hatte. Knopf danach erst mal improvisiert festgemacht.

Jetzt hätte ich das alles gerne wieder hübsch original top

Fragen an Euch: Löst sich der Knopf von der Achse, oder ist die Achse am Knopf dran?
Ist das der richtige Knopf?
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/img7492_preview.jpeg
Die Achse sieht nämlich kürzer aus:
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/img7491_preview.jpeg
Wie mache ich von hier aus weiter? Die Achse sitzt bombenfest. In den Schraubstock gespannt, am Aluteil gezerrt, nichts passiert. Ich will nicht noch mehr kaputtmachen.

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Jan

Re: Lüfterknopf entfernen
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 20:32

Hallo Jan,

bei mir kommt der Knopf mitsamt der Achse heraus, so ist es IMHO korrekt.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Lüfterknopf entfernen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 21:21

Moin,

der (Bedien)Knopf mit der Achse wird nur abgezogen. Das geht mal mehr mal weniger leicht. Das die Achse so fest sitzt wie in deinem Fall ist wohl eine echte Ausnahme (entweder mit einem Hammer oder Bolzenschußgerät montiert).

Also entweder so lassen oder Risiko. Wenn es schief geht bedeutet das, ein "neues" Schalterteil bzw. komplette Mimik ersetzen.

Aber ich kann das schon verstehen, keiner sieht es, keiner bemerkt es, niemanden stört es, nur dem Wissenden nervt es ins Unendliche. Das geht mir oft genauso!

Gruß Lars

Re: Lüfterknopf entfernen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2021 22:15

Danke Euch für die Ermutigung, Sven und Lars.
Förch Magic Ice reingejaucht, Freitagabendbier aufgemacht, Schraubstock, richtig fies gerupft, und es ist raus hüpf-freu
Ein schönes Wochenende wünscht
Jan



/8-Forum is powered by Phorum.