Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ölwechsel ESP
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2021 17:26

manchmal sind es die kleinen Dinge die Probleme bereiten . . .

Getriebe letzte Woche problemlos getauscht incl. neuer Kupplung und jetzt Probleme beim simplen Ölwechsel der ESP (=Einspritzpumpe).

Das /8 KnowHow zum Thema natürlich studiert . . aber obwohl der Ölstand ungefähr stimmt konnte ich mit der dicken Spritze und einem 7mm klaren Schlauch einfach nicht tief genug über die Öleinfüllöffnung eintauchen um absaugen zu können. Muss ja logischerweise noch unterhalb der Höhe Kontrollschraube eintauchen.

Habe dann erstmal ein weinig Öl nachgefüllt was allerdings nur ein paar Tropfen waren bis es über die Kontrollschraube wieder rauslief. Der Vorbesitzer hat wohl alles richtig gemacht und den Wagen gut gewartet.

Was mache ich falsch?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.21 17:28.

Re: Ölwechsel ESP
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2021 18:47

Hallo Hannes,

wahrscheinlich ist der Schlauch zu weich, um wirklich den Weg bis ganz nach unten zu finden. Ich nehme immer eine Handpumpe mit einem "Ball", den man zum Pumpen zusammendrücken muss. Da ist ein recht steifer Plastikschlauch dran, der lässt sich sauber am Innenleben der Einspritzpumpe vorbei bis an den Grund schieben.

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Ölwechsel ESP
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2021 18:53

Hallo Sven, vielen Dank für den Tipp. Mein Kunststoffschlauch ist schon recht steif. Ich habe wohl zu viel Angst in dem edlen Bauteil etwas zu "verletzen"
und bin übervorsichtig.

Re: Ölwechsel ESP
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2021 11:46

Hallo Hannes,

Mann kann die Pumpe auch einfach ´ueberfuellen´ so das es reichlich ueberstromt. Das Dickere Oel legt sich unter das Leckdieseloel welches dann als erstes ausstromt.

Gruesse Math



/8-Forum is powered by Phorum.