Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ölfleck auf der Straße, woher?
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2021 12:17

Hallo zusammen, ich bin ja relativ neu hier und auch neu an einem Oldtimer und habe eine Frage zu einem kleinen Ölfleck. Und zwar kommt er von einem schwarzen Kasten der mittig an der Vorderachse ist.( Siehe Bilder) Das ganze Teil ist Ölfrucht und vorallem hinten an der Schraube tropft es manchmal nachdem er noch warm ist und abgestellt wurde. Nicht wirklich viel aber ein paar Tropfen sind es auch.

Welches Bauteil ist das? Woran kann das liegen und was kann ich/man machen?

Würde mich über antworten und eure Hilfe freuen. zwinker

Gruß Daniel

Anhänge: 60FEC63D-67EC-415F-9676-1A96ADF97F44.jpeg (103.5KB)   B0426314-08E3-4CDB-AD15-3768BB26E6FC.jpeg (84KB)   903E10E8-8AFE-43E4-9A5A-BCFD87CB52DA.jpeg (232.9KB)  
Re: Ölfleck auf der Straße, woher?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2021 13:12

Daniel2002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen, ich bin ja relativ neu hier

Willkommen!

> Das ganze Teil ist Ölfrucht

eine Olive ist auch eine Ölfrucht und sehr schmackhaft smile

> Welches Bauteil ist das?

der schwarze Kasten auf dem dritten Foto ist die (kleine) Ölwanne, also der tiefste Teil im Ölkreislauf, wo sich das Öl sammelt. Die Schraube ist die Ölablassschraube.

> Woran kann das liegen

Wie gesagt, es ist die Ölablassschraube grins im Ernst: Wenn es von der Ablassschraube kommt, schau, ob sie richtig angezogen ist, und ansonsten sollte es nach dem nächsten Ölwechsel mit neuem Dichtring behoben sein. Es kann aber auch von irgendwoher kommen, wirklich. Da ist einfach nur der tiefste Punkt.

> und was kann ich/man machen?

Persönliche Meinung - erst mal fahren, die Tropfen tropfen lassen, und nicht erwarten, dass eine alte Karre so salztrocken ist wie eine 213er E-Klasse ... Freu Dich erst mal über Deinen Oldtimer!

Viele Grüße,
Jan, der mit seinem ölfeuchten 107er bis nach Marokko und an die ukrainische Grenze gefahren ist und genauso viel Spaß hatte wie in einem trockenen Auto zwinker

PS um meine Sorglosigkeit zu relativieren: Den Kupplungszylinder würde ich machen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.21 13:14.

Re: Ölfleck auf der Straße, woher?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2021 11:44

Hallo

Wenn es von der Ablassschraube kommt, schau, ob sie richtig angezogen ist, und ansonsten sollte es nach dem nächsten Ölwechsel mit neuem Dichtring behoben sein.

Hier bitte nicht übertreiben! Das Anzugsdrehmoment für die Ölablassschraube beträgt 5 mkp / 48 NM. Das ist nicht so viel. Diese Schraube / Dichtung wird gerne zu fest angezogen, was dann Undichtigkeiten nach sich zieht...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Ölfleck auf der Straße, woher?
geschrieben von: Daniel2002 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2021 20:59

Moin Michael,
Vielen Dank für deine Infos, gut zu wissen, werde mal nachschauen und im Falle nachziehenzwinker

Gruß Daniel



/8-Forum is powered by Phorum.