Datum: 09. Mai 2021 13:12
Daniel2002 schrieb:
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> Hallo zusammen, ich bin ja relativ neu hier
Willkommen!
> Das ganze Teil ist Ölfrucht
eine Olive ist auch eine Ölfrucht und sehr schmackhaft
> Welches Bauteil ist das?
der schwarze Kasten auf dem dritten Foto ist die (kleine) Ölwanne, also der tiefste Teil im Ölkreislauf, wo sich das Öl sammelt. Die Schraube ist die Ölablassschraube.
> Woran kann das liegen
Wie gesagt, es ist die Ölablassschraube
im Ernst: Wenn es von der Ablassschraube kommt, schau, ob sie richtig angezogen ist, und ansonsten sollte es nach dem nächsten Ölwechsel mit neuem Dichtring behoben sein. Es kann aber auch von irgendwoher kommen, wirklich. Da ist einfach nur der tiefste Punkt.
> und was kann ich/man machen?
Persönliche Meinung - erst mal fahren, die Tropfen tropfen lassen, und nicht erwarten, dass eine alte Karre so salztrocken ist wie eine 213er E-Klasse ... Freu Dich erst mal über Deinen Oldtimer!
Viele Grüße,
Jan, der mit seinem ölfeuchten 107er bis nach Marokko und an die ukrainische Grenze gefahren ist und genauso viel Spaß hatte wie in einem trockenen Auto
PS um meine Sorglosigkeit zu relativieren: Den Kupplungszylinder würde ich machen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.21 13:14.