Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Getriebe Rückwärtsgang lässt sich nicht schalten
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2021 13:18

Ein nette Hallo an alle,

nach der netten Hilfe von Helmut, Olaf, KL und anderen netten Mitgliedern hier schaffte ich es endlich dass mein
250 2.8 Coupe Doppelvergaser, M130, 4 Gang Schalter Bj. 1975
nach Jahren richtig toll läuft.

DANKE!!!

Nun habe ich ihn heute "Rückwärts" aus der Garage gefahren und als ich an der Strasse war und einlenkte, Gang rausnahm und den ersten Gang einlegen wollte ging es nicht "blockierte". Ich versuchte es mit Druck und es lies einen Schlag.
(Der Schlag war kein Krachen eines Ganges, eher ein leichter lauter Schlag).
Ich wählte den 2. Gang, und fuhr ca. 5 cm vor. Danach wollte ich den Rückwärtsgang einlegen und nun merkte ich dass dieser nicht reagiert...
es fühlt sich an an der Schaltung als wäre der Schalthebel in der Luft... kein Gegendruck... kein Geräusch... nichts...
Wie wenn du den Hebel lose in der Hand hälst.

Die anderen Gänge 1-4 funktionieren tadellos.

Dann konnte ich ihn gott sei Dank in die Garage zurückfahren... sauer

Was mache ich nun? Kann einer helfen?

Danke euch schon mal

Liebe Grüße




Stefan

Re: Getriebe Rückwärtsgang lässt sich nicht schalten
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2021 13:39

Hallo Stefan

Ich gehe jatzt mal von einer Mittelschaltung aus:

Da ist eine Schaltstange ausgehangen.

Was machst du:

Auto hochbocken

und schauen, wo und wie eine Schaltstange nicht korrekt sitzt.

Hintergrund:

Du hast drei Schaltstangen, die für den Rückwärtsgang macht Probleme.

Das ist meist ein Gummi, der sich verabschiedet hat, oder ein Halteklipp der futsch ist.

In diesem KnowHow Beitrag findest du Fotos und Beschreibungen. Auf Seite 6 noch ein wenig Text zum Thema Schaltstangen... (Ein Getriebeausbau ist natürlich bei dir nicht nötig)


Und hier noch zwei Ersatzteilnummern für dich:
* 3xSicherungsklips für die unteren Enden der Schaltstangen 000 994 4160
* 3xGummibüchsen für die Schalthebel am Getriebe 000 992 1010 (oder A0009920510)

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Getriebe Rückwärtsgang lässt sich nicht schalten
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2021 13:21

Hallo Stefan,

Ich hatte sowas mal bei meiner Flosse, da war im Getriebe ein Hebelteil abgebrochen.

Pruef mal ob die Stangen alle gut dran sind wie vorgeschlagen. Sonst wurde ich ein anderes Getriebe suchen und einbauen. (Passen von alle W115 und W115).

Gruesse Math

Re: Getriebe Rückwärtsgang lässt sich nicht schalten
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2021 18:29

Hallo liebe Leut,


Hier mal die Rückmeldung:
ihr seid echt klasse,es war tatsächlich die Gummibuchse und die Klammer die sich verabschiedet haben smile Danke

Ich danke euch so sehr!

Klasse

Viele Grüße vom immer dazulernenden

Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.