Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vergilbte Teile bleichen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2021 22:05

Hi Alle,

ich wollte gerne folgendes mit Euch teilen hüpf-freu weil's dazu anscheinend noch keinen Thread gab:

Sonnenblenden und Haltegriffe (in Amerika "oh-shit bars genannt grins ... sagt man bei uns Schwiegermuttergriff??) hatten die Farbe von Nikotinfingern.
Mit 12%iger Wasserstoffperoxidbleiche sehen sie jetzt wieder schön aus.
Wie von Restauratoren alter Computergehäuse empfohlen, aufgepinselt, mit Folie abgedeckt, und paar Stunden in die Sonne gelegt.
Infos zur Method hier [en.wikipedia.org]. TAED und Xanthan habe ich nicht gebraucht. Einfach Bleiche aus dem Friseurfachhandel.
Schäden am Material kann ich nicht feststellen.
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/img7516_preview.jpeg
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/img7517_preview.jpeg

Es grüßt Euch
Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.21 22:06.

Re: Vergilbte Teile bleichen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2021 00:05

Wow Jan,

sehr gut recherchiert!Ausgezeichnet

Ich liebe Deine Sonnenblonden!smile

Wieviele davon wohl schon in den Müll gewandert sind, weil mit Spüli nix zu machen war..

Bleich vor Erstaunen,

0=*=0

Knut

Re: Vergilbte Teile bleichen
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2021 13:37

Mensch Jan, die sehn ja aus wie neu. Das probier ich mal.
Danke, fürs „Kaninchen versuchen“.

Re: Vergilbte Teile bleichen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2021 14:06

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich liebe Deine Sonnenblonden!smile


Knut, wo nimmst Du das immer her, was Du da rausballerst grins

Re: Vergilbte Teile bleichen
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 10:24

Hallo,

denkt ihr das kann man auch mit Plastikteilen wie dem Wischwasserbehälter oder dem Bremsflüssigkeitsbehälter machen?

Theoretisch dürfte ja nichts dagegen sprechen, hab nur irgendwie Angst dass der Kunststoff spröde werden könnte?

Re: Vergilbte Teile bleichen
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 18:59

Hallo Jan

Sehr schön schaut das aus... Wirklich top.

Werde ich auch ausprobieren.

Wie geht es denn genau? Einpinseln und dann??

In Folie einwickeln hast du geschrieben.. Was für eine Folie denn? Die müsste ja durchsichtig sein wenn man das ganze Teil dann in die Sonne legt oder?
Kann man durchsichtige Malerfolie hernehmen?

Danke und Gruß

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Vergilbte Teile bleichen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2021 07:30

Toller Effekt😎
Und außerdem sind die Blenden jetzt auch noch desinfiziert weil H2O2 nämlich auch ziemlich stark oxydiert. Durch die Sonneneinstrahlung wird Sauerstoff aus dem Wasserstoffperoxyd freigesetzt, der dann alle Bakterien “verbrutzelt”Hilfe!!!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Vergilbte Teile bleichen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2021 21:26

Rußpeter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie geht es denn genau? Einpinseln und dann??
>
> In Folie einwickeln hast du geschrieben.. Was für
> eine Folie denn? Die müsste ja durchsichtig sein
> wenn man das ganze Teil dann in die Sonne legt
> oder?
> Kann man durchsichtige Malerfolie hernehmen?

Hi Peter, ich habe Stretchfolie genommen: Rolle liegt immer in der Werkstatt rum. Dünne Malerfolie geht sicher auch.
Mein Eindruck war, dass eine dünne Schicht der Bleiche schon reicht. Es war eher so, dass die Stellen, an denen die Folie eine Falte nach außen gezogen hat und dadurch die Bleicheschicht dicker war, dunkler geblieben sind; wahrscheinlich, weil das Licht dann schlechter bis zum Material kommt.
Wenn Du am ausprobieren bist, lieber kürzer einwirken lassen, anschauen, dann nochmal ne neue Packung - wenn sich dann Farbunterschiede ergeben, weil die Behandlung nicht gleichmäßig ist, sind die noch nicht so krass und egalisieren sich bei der nächsten Anwendung.

Viel Erfolg!
J



/8-Forum is powered by Phorum.