Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: Stefan Wendt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2021 17:16

Hallo zusammen,
Letzter Ölwechsel zwei Wochen her, Freitag (11.06.),plötzlich Öldruckabfall,Leckage zwischen Filtertopf und Gehäuse,Auto in die Werkstatt geschleppt,Ölfilter demontiert,Kontrolle Dichtungen und Gehäuse, alles in Ordnung.Neues Öl rein und los , nach ca.500m selbes Problem.
Meine Vermutung , Öldruck zu hoch,da Öldruckventil def.oder verdreckt oder sonst was.Wo sitzt denn dieses besagte Ventil?

Grüße aus dem Schlaubetal
Stefan

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2021 18:22

Moin,

beim 115er Motor wurden Anfang 70 und 73 die Ölfüllmengen geändert. Soweit ich das erinnern kann um jeweils einen halben Liter. Von daher wäre das BJ und die Ölfüllmenge nicht uninteressant.
Das Öldruckventil sitzt in der Ölpumpe. Ob man das wechseln kann ist mir nicht bekannt. Sollte aber eigentlich möglich sein. Da wissen andere sicherlich mehr.

Was ich schon selbst gesehen habe mit den gleichen Phänomen ist, daß die alte breit gequetschte Dichtung im oberen Teil des Ölfigehäuse nicht entfernt wurde!

Gruß Lars

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2021 18:34

Hallo,

zwei Dichtungen am Ölfiltertopf eingebaut?

Arne

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: Stefan Wendt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2021 19:38

Ich bin ja gute 200km nach dem Ölwechsel gefahren, keine Probleme.Dichtungen,im Ölfiltergehäuse sind alle neu,Filtertopf mit entsprechendem Anzugsmoment festgeschraubt.Gute 200km gefahren und auf einmal die Leckage und das zweimal hintereinander, jeweils auf den Schlag.
Auto ist Bj75,2,ol,95 PS,wird mit 15W40 Liqui Moli Oldtimeröl geschmiert...bzw.wurde grins.Momentan,ist ja nicht mehr viel drin, heißt Ölmessstab ist trocken.

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2021 21:28

Hallo Stefan

Ein sehr seltsames Phänomen kopfkratz

Kann es mir eigentlich gar nicht so recht vorstellen. Aber du glaubst ja, dass es nicht die Dichtung oder ein Riss im Metall sein kann...


Der Öldruck geht bei diesem Motor geschätzt bis 6 BAR, erst dann würde ein Überdurckventil öffnen. Warum solltest du einen Öldruck von annähernd 6 BAR überhaupt produzieren können, damit das Ventil gefordert wäre (und dann ausfallen könnte)???

Seis drum, wird was dauern, aber man / du / wir werden es rausfinden!

Zwei Bilder:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8776

Vorne auf der Stirnseite, neben dem Keilriemen siehst du zwei runde Teile, dazwischen ein dreieckiges Blech. Das untere runde Teil sollte die Abdeckung des Öldruckventils sein.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=10616


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2021 22:00

Also bei meinen Motorenzeichnunge sitzt das Ventil in der Pumpe. Ich nehme an, daß das abhängig ist vom BJ. Beim 240er Diesel sitzt das Ventil in der Pumpe und nicht in der Stirnwand wie bei den 615er Motorern. Deshalb werde ich wohl die Zeichnung eines späten "modernen" Motor haben.

Aber wo das Ventil sitzt läßt sich schnell prüfen. Die abdeckungen auf der Strinwand sind schnell abgeschraubt. Wenn es da nicht ist, ist die kleine Ölwanne auch schnell abgeschraubt.

Das die Dichtung neu ist bezweifelt auch keiner. Nur das die alte entfernt worden ist wird angezweifelt. Da sollte man ganz genau nachforschen!
Merkwürdig ist doch das Leck ist immer an der gleichen Stelle. Öldruck liegt ja nicht nur dort an. Z.B. könnte auch die Druckleitung zum Manometer platzen. Oder es gibt Leckagen am Kettenspanner, Spritpumpe, Verteilerwelle usw..

Gruß Lars

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: Stefan Wendt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2021 22:12

...aha,verstanden Idee.Das sollte einfach zu finden sein.
Meine Überlegung,zur Ölstörung.
Ich bin ja , wie schon gesagt, gute 200km ohne Probleme gefahren, dann Freitag schlagartig Öldruck min, und Leckage Filtertopf/Gehäuse.Per Schlepper huckepack zur Werkstatt,Kontrolle Filtertopf/Gehäuse,Dichtungen,alles wieder montiert,Öl aufgefüllt und gestartet. Im Standgas alles dicht, aus der Werkstatt gefahren (20km/h vielleicht),raus auf die Straße, ab nach Hause, leicht Gas gegeben bei ca.50km/h Öldruck min, plätschernde Geräusche vom Motorraum.Rechts ran, unters Auto geguckt, wieder Filtertopf/Gehäuse undicht .Na ja ,Auto mit Schlepper nach Hause gebracht, ab inne Garage,Bier auf und Brainstormingprost.Meines Erachtens kommt nur ein zu hoher Systemdruck in Frage , das Ventil klemmt oder Feder gebrochen , Derck drin.Der Motor ist im April gemacht worden, neue Lager,Ventile,Kolben und angeblich ne neue Ölpumpe.Ich trau den Brüdern aber nicht.Bisher hab ich mich mit der ganzen Ölschmierung noch nicht beschäftigt.
Auf dem Foto, das besagte Blech ist rechts von den beiden , übereinander montierten Riemenscheiben ?

Danke erstmal hüpf-freu, hatte ich ganz vergessen
Gruß
Stefan

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2021 16:37

Hallo Stefan

Ja, das Ventil ist beim M115 da wo du es vermutest.

Und im OM615, der ja vom Block her gleich ist, wie der kleine Benziner sitzt das Ventil vorne auf der Stirnseite.

Beim OM 616 sitzt das Ventil dagegen an der Ölpumpe siehe hier:
[www.bing.com]


Vielleicht hilft dieser ältere Beitrag uns weiter: Zu hoher Öldruck beim Diesel
Der Beitrag schweift zwischendurch mal ab, aber es gibt eine Reihe Grundinfos zum Thema Öldruck.


ein paar grundsätzliche Überlegungen: Hat das Problem mit Wärme zu tun? - eigentlich unwahrscheinlich...

Wenn das Öl warm wird, wird es dünner, und kann damit weniger Öldruck aufbauen. Der Öldruck müßte also nach 2 km höher sein als nach 50 km.
Metall higegen dehnt sich aus bei Wärme. Wenn der Motor warm wird, könnten also Stellen undicht werden, die vorher dicht waren. Allerdings kann das kaum zu einem plötzlichen Zusammendruck des Ölkreislaufs führen, sondern du würdest langsam eine Undichtigkeit bekommen..

seltsam, seltsam kopfkratz

Gruß

Michael

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2021 21:40

Hallo

Ob es vielleicht irgendeinen Zusammenhang mit der Motorrevision gibt?

Volker hat mal unterschieden zwischen dem statischen und dem dynamischen Öldruck. Thema ist zwar zu nideriger Öldruck, aber...

Michael

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: Stefan Wendt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2021 16:42

Mahlzeit zusammen,
Die Motorrevision....sensibeles Thema, was die genau gemacht haben bzw.tatsächlich gemacht haben , ist nicht nachvollziehbar.Ich vermute , das ich zumindest nicht den Rumpfmotor drin habe , den ich vorher drin hatte.Donnerstag gibts nochmal ein Telefonat mit der Firma.Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht.

War heute beim freundlichem , die rufen für das Öldruckventil ca.160 Euro auf Nix sehen.Der freundliche war allerdings so freundlich, mir die OEM Nummer umzuschlüsseln , für den Zubehör , falls mal jemand so ein Moped braucht:
Febi Billstein Art.Nr.05382 , EAN 4027816053828 , kost 35 Euro.Ich hoffe der Öfnungsdruck stimmt, hab erstmal eins bestellt.Donnerstag mit der Firma telefonieren, hab ja 12 Monate Garantie auf die Motorrevision , muss allerdings im Garantiefall das Auto zu denen bringen, sind 600km von mir .

An der Ölpumpe selber , soll es auch ein Öldruckventil geben , so sagt der Freundliche, ist das so ?

Grüße
Stefanprost

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2021 17:04

Hallo zusammen,

eventuell nur laienhaft gedacht.....Ölkanal verstopft....Ölkanäle passen zwischen Kopf und Rumpf nicht übereinander......Kopfdichtung falsch drauf oder nicht die richtige......
Es scheint weiter als kurz über dem Ölfilter ist kein Weiterkommen mehr.....
Könnte wirklich ein klemmendes Überdruckventl sein....

Gruss Walter

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2021 08:31

Hallo

An der Ölpumpe selber , soll es auch ein Öldruckventil geben , so sagt der Freundliche, ist das so ?

NEIN

das Ventil ist beim M115 auf der Stirnseite des Motors.



Beim OM 616 sitzt das Ventil dagegen an der Ölpumpe.


Michael

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2021 10:36

Moin,

ich bin mir über den Sitz des Ventils nicht sicher.

Ich glaube, daß der Sitz beim 115 Motor vom BJ abhängig ist.

Gruß Lars

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2021 16:08

Hallo Stefan,
ne dumme Frage mal: ist denn die Dichtung Nr. 291 noch an ihrem Platz?

Gruß
Philipp

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: Stefan Wendt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2021 19:14

Hallo Michael,

ich hab heute mal geschraubt.An der Stelle, wo laut Zeichnung und deiner Beschreibung , das Öldruckventil sitzen soll, an der Stelle ist nix drin, die Schraube dort scheint ne Arretierung für irgendwas sein.Ein Öldruckventil passt da auch gar nicht rein .
Die Dichtungen im Ölfilter sind alle an der richtigen Stelle, ich bin ja immerhin gut 200km ohne Probleme gefahren, die Störung kam von jetzt auf gleich.So lange ich im Standgas gefahren bin , war alles dicht.Erst bei sachtem beschleunigen, so bei 40-50km/h hat es plötzlich "geknallt"und das Öl spritzte aus der Verschraubung Filtertopf/Filtergehäuse.Auto ist Baujahr 1975.

Haben wir noch ne Idee?prost
Vielen Dank schon mal
Grüße und Prost
Stefan

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2021 20:25

Moin,

dann wird das Ventil wohl doch in der Pumpe untergebracht sein. Ich habe mal einen 200D W123 gesehen, der aus allen Kanälen pullerte. Da war viel zu viel Öl drin. Der Besitzer hatte den vorherigen Motor ohne Öl gefahren und hatte dann Angst die Maschine wieder zu ruinieren. Deshalb hatte er bei jeder Gelegenheit Öl nach gekippt (ohne Nachdenken und ohne Ölstandskontrolle).
Zuviel Öl wird bei dir wohl nicht die Rolle spielen.
Wenn ich es richtig erinnere kann zumindest beim Dieselmotor das Ventil eigentlich nur in offener Stellung hängen bleiben z.B. durch einen Span. Frag bloß nicht vorher ich das weiß. Beim Benziner weiß ich das nicht, wobei das Ventil wohl nicht großartig anders aufgebaut ist als beim Diesel. Öldruck ist zunächst mal Öldruck.

Gruß Lars

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2021 22:07

Hallo zusammen

Was passiert wenn bei einer Motorrevision vergessen wird dad Ventil wieder einzubauen? Überdruck?

Gruß Walter

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2021 22:07

HAllo Stefan

ohne eingebautes Ventil dürfte freier Durchgang sein, also bestimmt kein Überdruck, eher Probleme beim Druckaufbau....

Biestiges Problem.
Du scheinst dir sicher zu sein, dass es kein einfaches Dichtigkeisproblem / mangelnde Verschraubung am Ölfilter oder Ölfiltergehäuse ist. Dann muss doch irgendwie im Motor eine Blockade im Ölkreislauf sein, damit solche Überdrücke entstehen können.

Tja, oder halt wirklich das Überdruckventil? Wenn die an deinem Motor gefummelt haben, könnten sie ja auch die richtige Ölpumpe mit Ventil gegen eine ohne Ventil getauscht haben?? Wenn vorne keines ist, und eine Ölpumpe ohne Bohrung und ohne Ventil wäre das doch eine Erklärung?
Wieviele km bist du mit dem revisionierten Motor vor dem Ölproblem gefahren?

Tja, vielleicht dann ölwanne runter und schauen.
Zum Einen, ob da wirklich das Ventil sitzt,
und zum Zweiten, ob du Auffälligkeiten im Innernen des Motors sehen kannst (unwahrscheinlich, aber...)

Ansonsten sehe ich nur eine Option: Irgendwo einen vernünftigen Druckmesser, also ein Manometer bis 10 BAR dranklemmen und den wirklichen Öldruck beobachten.

Problem 1: Wo kommst du mit einem Gewinde in den Ölkreislauf, damit du ein Manometer sicher dran bekommst...?

Problem 2: Kennen wir denn Sollwerte für den Öldruck, unter unterschiedlichen Temperaturen und unterschiedlichen Motordrehzahlen? Wie also die Messwerte beurteilen?

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.21 22:11.

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2021 23:04

Kein Ventil = kaum Öldruck. Wenn das Ventil offen ist gibt es nur minimalen Öldruck. Ein Ventil sollte also schon vorhanden sein. Die Frage ist nur wo.

Gruß Lars

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: Stefan Wendt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2021 10:44

Mahlzeit Männer ,

ca.1200 km seit Motorrevision gefahren,Manometer lässt sich am Ölfilter anklemmen,da sitzt ja auch die Verschraubung für's Manometer im Cockpit.Ölpumpen sind ja normal Zahnradpumpen,die sollten so um die 10 Bar bringen,Systemdruck Ölkreislauf sollte so bei 5-6Bar liegen.
Wird wohl das Ventil in der Pumpe sitzen , ne andere Möglichkeit sehe ich nichtnixweiss.

Grüße
Stefan

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2021 17:08

Hallo

Nachdem ich das alles nochmal gelesen habe

du schreibst: Motor ist im April gemacht worden, neue Lager,Ventile,Kolben und angeblich ne neue Ölpumpe

würde ich vermuten:
Du hattest vorher eine Ölpumpe mit entsprechendem Loch / Gewindeaufnahme für ein Öldruckventil im Motor. Da war dann auch ein Ventil drin.

Dann haben deine Motorspezis die Ölpumpe getauscht. Dabei haben sie ein Pumpenmodell ohne Vorrichtung / Loch / Gewindeaufnahme für ein Öldruckventil eingebaut. Da dann auch keine ungenutzte Öffnung im Ölkreislauf ist, bekommst du erst mal normalen ÖLdruck.
Ergebnis: Kein Öldruckventil im Kreislauf.

Wenn der Druck dann aber über 6 BAR steigt, kann er, mangels Öldruckventil nicht entweichen, und das Problem ist dann Überdruck....


Oder:
du schreibst: Ich vermute , das ich zumindest nicht den Rumpfmotor drin habe , den ich vorher drin hatte

Dann könnte es ja auch sein, dass der alte Motorblock das Ventil vorne auf der Stirnseite hatte und nicht in der Ölpumpe.
Der neue Motorblock hat dann kein Ventil mehr vorne drin (und also auch dort keine offene Bohrung) und dann aber wieder eine Ölpumpe ohne Ventilaufnahme.
Ergebnis wieder: Kein Öldruckventil im Kreislauf

ABER: Warum konntest du dann 1200km ohne massive Undichtigkeit am Ölfilter bewältigen??? - das wäre nicht ganz logisch

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2021 18:14

Moin,

wenn kein Ventil vorhanden ist, gibt es auch kaum Öldruck! Der Öldruck pendelt dann bei den absoluten Verschleißwerten (bei guter Maschine). D.h. im Leerlauf geht die Anzeige gerade mal auf 0,5bar eher noch etwas darunter bei warmer Maschine. Da stehen einem die Haare zu Berge! Der Öldruck steigt dann auch sehr langsam und eilt dem Gaspedal hinterher. Bei gutem Öldruck gibt man Gas und der Druck steigt sofort, um nicht zu sagen schlagartig nach oben auf Anschlag. Das sieht man schon sofort am Öldruckmesser ob da etwas nicht stimmt.
Als sollte ein Ventil vorhanden sein. Nach wie vor behaupte ich, daß das Ventil nicht geschlossen sondern nur geöffnet hängen bleiben kann. Und nach wie vor behaupte ich das etwas mit der Dichtung nicht stimmt. Das Problem (alte Dichtung in der Nut nicht oder nicht ganz raus geholt) haben hier einige schon gehabt.

Gruß Lars

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2021 19:35

Moin Moin !

Wie bereits erwähnt, sitzt beim OM616 das Überdruckventil in der Pumpe. Ein Freund von mir hat mal einen solchen Motor revidiert und aus Unkenntnis eine Pumpe vom OM615 eingebaut. Damit hat er etliche tausend km zurückgelegt . letztlich wurde er misstrauisch, weil der Öldruck erst einige Sek.nach dem Abstellen des Motors langsam absackte. Als dann der Öldruck schon einen Wert anzeigte, obwohl der Motor seit zig Stunden nicht gelaufen war , wurde zunächst natürlich die Anzeige gewechselt. Tatsächlich war die mechanische Anzeige , die an und für sich weitervererbar ist, kaputt. Daraufhin wurde nach der Ursache geforscht und schliesslich das fehlende Überdruckventil entdeckt.
Zu einer Undichtigkeit kam es nie!
daher halte ich es für sehr wahrscheinlich , dass der Motor etliche km ohne Auffälligkeiten zurückgelegt hat.

MfG Volker

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2021 14:35

Hallo,

also Benzin kommt bei mir nur in die Vespa grins, deshalb halte ich mich zurück sobald es um Benzinmotoren geht. Aber ein Blick ins WHB schadet ja nie, was ist denn mit den beiden anderen Ventilen, können die Probleme bereiten?

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10623
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10624

Gruß
Markus

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: PetroMC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2021 19:05

Hallo zusammen

bei meinem motor 115.951 sitzt das ventil in der ölpumpe.

https://abload.de/img/1624039835671cckeu.jpg
Bei 615 und 616 ist das Ventil besser sichtbar, es befindet sich außerhalb der Pumpe.
Es gibt nur Verschlussraubung an der Vorderwand.

https://abload.de/img/1624039835643tsje0.jpg
Hier gibt es kein Ventil.
Natürlich müssen Sie das Manometer auf 10 bar einstellen und den Druck überprüfen, der Grund wird sofort klar. Meiner Meinung nach kann das Ventil nur in geöffneter Position stecken bleiben und in diesem Fall wird der Öldruck niedrig sein.

Grüße aus Sibirien
Dmitriy

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2021 20:41

Moin,

"Meiner Meinung nach kann das Ventil nur in geöffneter Position stecken bleiben und in diesem Fall wird der Öldruck niedrig sein."

Sag ich doch.

An Markus H: Die beiden anderen Ventile haben mit dem Öldruck nichts zu tun. Das eine Ventil öffnet den Kreislauf für den Ölkühler, wenn denn die Temperatur erreicht ist Der 200er hat serienmäßig keinen Ölkühler.
Das andere Ventil gibt den Weg frei wenn das Ölfilter "verstopft" ist. Sollte das der Fall sein (wäre wohl ein grober Wartungsmangel) wird das Öl über dieses Ventil umgeleitet und nicht mehr gefiltert. Sollte der Gummiring Nr. 291 hinfort sein, dann kann das Ölfi so sauber sein wie ein OP-Tisch, das Öl nimmt nun den direkten Weg ohne gefiltert zu werden.

Gruß Lars

Re: Ölkreislauf im M115923
geschrieben von: Stefan Wendt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2021 12:48

Mahlzeit Männer,

erstmal vielen Dank , für die zahlreichen Infos. Markus , die Datenblätter sind Gold wert, Danke , jetzt wird es werden prost.
Druckbegrenzungsventile können übrigens auch in geschlossener Stellung klemmen , hab ich in der Industrie Hydraulik schon erlebt , nur da ist eben alles doppelt und dreifach abgesichert. Eine gebrochene Feder beispielsweise, oder Späne in den Steuerölbohrungen , können die Funktion beeinflussen.
Nun , ich werd sehen , ich hoffe es liegt an diesem Ventil, nach wie vor für mich die einzigste logische Erklärung. Trotzdem werde ich das Filtergehäuse auch noch mal überprüfen.

Schönen Sonntag
Prost
Stefan

Re: Ölkreislauf im M115923 - was ist draus geworden?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2021 19:16

Hallo Stefan

Ist jetzt einen Monat her...

Mich würde interessieren, was draus geworden ist.
Hast du ein Überdruckventil gefunden?
War gar keins verbaut?

Hat sich eine andere Peblematik ergeben, also nicht das Ventil?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Ölkreislauf im M115923 - was ist draus geworden?
geschrieben von: Stefan Wendt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2021 10:03

Moin Michael,
also ,Öldruckventil sitzt in der Pumpe.Hab noch nen bisschen anderweitig recherchiert, dann noch Beratung beim Anwalt(wegen der misslungen Motor GR).
Auto geht kommenden Montag ,hier bei mir in die Werkstatt.Plan ist :Ölwanne ab , Kontrolle auf Späne /Kleinteile,dann Pumpe ausbauen,Öldruckventil demontieren und Befundung , Ventildeckel runter und ebenfalls Sichtkontrolle, und möglicherweise die Ölkanäle spülen, mal sehen ob sich das machen lässt.

Gruß
Stefan

Re: Ölkreislauf im M115923 - was ist draus geworden?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2021 13:22

Hallo Stefan

Danke für die Infos.

Dann sind wir mal gespannt auf die Befunde vom FAchetrieb. Wäre spannend zu erfahren, wie es weitergeht...

Mit besten Wünschen

Michael aus Köln

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.