Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einspritzdüse sifft
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2021 23:02

Hallo zusammen,

bei den letzten Ausfahrten habe ich festgestellt, dass Buddy im Stand nach Diesel riecht. Heute habe ich nachgeschaut, die Einspritzdüse an Zylinder 4 war feucht. Es sah so aus als würde es zwischen Düsenhalter und Düse raussiffen, also habe ich die komplette Einspritzdüse (inkl. Düsenhalter) rausgeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Leckölschlauch (das Blindstück) porös ist. Prima dachte ich, das ist es und habe alles wieder eingebaut (neue Flammscheibe), mit neuem Blindstück versehen und mit 80nm angezogen.
Nun nochmal genauer kontrolliert, leider war es das nicht vollständig: Sifft weniger, aber irgendwo aus der Düse, also entweder zwischen Düsenhalter und Düse oder zwischen Düsenhalter und Motorblock (Vorkammer) bläst es ein wenig raus.
Was haltet ihr für wahrscheinlicher?
Ich würde jetzt zwei Sachen Testen:
1. Den Düsenhalter im Sitz im Block nochmal mit 90nm nachziehen. Falls keine Besserung:
2. Düse wieder rausschrauben, Düsenhalter in den Schraubstock, Düse eine halbe Umdrehung aufschrauben und dann mit Gefühl und Schwung wieder zu.
3. Keine Ahnung. Noch jemand mit Ideen kopfkratz?

LG,
Fabi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.21 23:03.

Re: Einspritzdüse sifft
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2021 07:17

Hallo,

erstmal die Düse mit Bremsenreiniger sauber machen und dann genau schauen, wo der Diesel austritt.

Manchmal werden auch die Nippel für die Leckölschläuche gegen die Düsenkörper undicht. Die kann man einkleben.

[www.doppel-wobber.de]

Arne

Re: Einspritzdüse sifft
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2021 09:12

Hi Arne,

danke für deine Antwort, das ist schon passiert beim ersten heraus Schrauben. Es tritt definitiv Luft aus im Takt des Zylinders.

LG,
Fabi

Re: Einspritzdüse sifft
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 08:07

Hallo,

habe aktuell das gleiche Problem, dass es am Düsenstock raussift. Die Düsen sind eigentlich neu bzw. revidiert. Ich hab den oberen Teil von den Düsenstöcken einfach nochmal so fest es geht mit dem Gabelschlüssel angezogen, kann den Wagen aber aktuell nicht Probefahren um nochmal zu kontrollieren. Das mit dem "einfach nochmal festziehen" wurde mir vom Verkäufer der Düsenstöcke empfohlen.

Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.21 08:08.

Re: Einspritzdüse sifft
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 09:49

Für die Düsentöcke gibt's ein Anzugsmoment!
Gabelschlüssel in den Schraubstock spannen und Düsenhalter lösen und mit Stecknuss und Drehmomentschlüssel wieder festziehen.
Drehmoment hab ich grad nicht zur Hand (70 +10 NM???).

KEINESFALLS den Düsenhalter in den Schraubstock spannen, dann verklemmt er und ist Schrott!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Einspritzdüse sifft
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 10:32

Hallo Sascha,

bei mir sifft es nicht unten direkt am Motor sondern oben wo die zwei Teile vom Düsenstock zusammengeschraubt sind.

Gibt es dafür auch irgend eine spezielle vorgehensweise?

LG

Re: Einspritzdüse sifft
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 11:00

Hi,

bei mir war die Undichtigkeit zwischen Düsenhalter und Motor.

Bzgl. der Düsen und Düsenhalter gibt es hier eine Anleitung:

[www.kerzendorf.net]

LG,
Fabi

Re: Einspritzdüse sifft
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 16:03

Beim erneuten Einsetzen in die Vorkammer, NEUE Flammscheibe benutzen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.